Werbung

Pressemitteilung vom 03.04.2023    

Großer Andrang bei Infoveranstaltung "Kohle sparen mit Sonnenschein" in Montabaur

Sonnenenergie vom eigenen Hausdach nutzen - aber wie? Diese und weitere Fragen wurden bei der Veranstaltung "SolarOffensive" des BUND Rheinland-Pfalz beantwortet. Bei dieser konnte eine sehr gute Teilnehmerzahl von rund 180 Interessierten erreicht werden. Die Bürgerinfoveranstaltung fand am Dienstag (28. März) in Montabaur statt.

Liefert die Sonne im Westerwald genug Energie für meine PV-Anlage? Dieser Frage ging Referent Stephan Szasz mit Hilfe des Solarkatasters auf den Grund. (Fotos: VG Montabaur, Melissa Gundlach-Schmidt)

Montabaur. Der Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Montabaur, Max Weber, organisierte die Veranstaltung gemeinsam mit der Projektleiterin der SolarOffensive Katja Manns, um Interessierte über die Möglichkeiten mit Sonnenenergie vom eigenen Hausdach zu informieren.

Dazu waren regionale Referenten geladen. Harald Richter, Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, gab einen allgemeinen Überblick über das Thema und Einblicke in seinen Alltag mit Photovoltaik-Anlage. Besonders erfreulich war, dass gleich zwei Einwohner der Verbandsgemeinde einen Einblick in ihre privaten Erfahrungen gaben: Christian Meyer referierte über seine Motivation, die Planung und den Betrieb seiner PV-Anlage. Stephan Szasz über seine selbst montierten PV-Module, den Stromspeicher, die Erfahrungen mit dem E-Auto und seiner privat betriebenen öffentlichen E-Ladestation. Finanzierungsmöglichkeiten einer PV-Anlage erläuterte Nicolas Wörsdörfer von der Westerwald Bank eG und über die steuerlichen Neuregelungen für Solaranlagen ab 2023 informierte Matthias Adam von Adam & Wagener Steuerberatungsgesellschaft mbH.



Im Anschluss an die Präsentationen der Experten gab es eine ausgedehnte Fragerunde, in der auf individuellere Situationen wie zum Beispiel den Verkauf von Strom an Mieter, PV-Anlagen bei Genossenschaftseigentum und Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Speicherarten eingegangen werden konnte. Nachdem der offizielle Teil der Veranstaltung beendet war, konnten sich die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt bei den Experten der ausstellenden Unternehmen ELO-Elektronik aus Simmern und SCuV-Group aus Montabaur über PV-Anlagen und deren Installation informieren.

Weitere Informationen zur Energieberatung, Verbraucherzentrale und Klimaschutz, finden Sie unter www.klima-bewegt.de. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Handwerksmesse Koblenz 2027: Ein Erfolgsformat kehrt zurück

Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2026 wird die Handwerksmesse in Koblenz auch 2027 wieder stattfinden. ...

Westerwälder Nachwuchstalente dominieren GT4-Europameisterschaft

In Spa-Francorchamps gelang den jungen Fahrern Enrico Förderer und Cedric Fuchs ein bemerkenswerter Erfolg. ...

Tipps für eine entspannte Reise mit Babys und Kleinkindern

Die DRK-Kinderklinik Siegen gibt praktische Ratschläge, um den Urlaub mit kleinen Kindern möglichst stressfrei ...

Diebstähle auf Friedhöfen in Enspel und Kaden

In den kleinen Ortschaften Enspel und Kaden kam es Ende Juni zu mehreren Diebstählen auf den örtlichen ...

Feierlicher Abschied am Privaten Gymnasium Marienstatt: Abiturjahrgang 2026 verabschiedet

Auch am Privaten Gymnasium Marienstatt fand eine feierliche Abschlussveranstaltung des Abiturjahrgangs ...

Stadt Montabaur verabschiedet neuen Haushaltsplan für 2026

Die Stadt Montabaur steht vor finanziellen Herausforderungen und hat ihren Haushaltsplan für das Jahr ...

Weitere Artikel


Lkw-Fahrer mit 2,79 Promille auf Rastanlage Heiligenroth der A 3 erwischt

Am Sonntag (2. April) haben zwei Funkstreifenwagen der Polizeiautobahnstation Montabaur präventive Kontrollen ...

Krötenretter aus Überzeugung: Benno und Annegret Steller sind seit 14 Jahren dabei

Die Hilfe für Kröten stellt das Ehepaar Benno und Annegret Steller aus Pottum über ihr eigenes Wohl. ...

CDU-Kreistagsfaktion: Beim Radwegekonzept sind dicke Bretter zu bohren

Der Westerwälder Kreistag hat über die aktuelle Fassung des von SEWECO erstellten Radwegekonzepts beraten ...

SPD Wirges lud zum 3. Wäller Energie-Stammtisch ein

Zum Auftakt des 3. Wäller Energie-Stammtisches begrüßte Cosimo Jankowitsch im Namen der SPD Wirges interessierte ...

Thema Energiewende fand großes Interesse in Hillscheid

Die Ortsgruppe Hillscheid innerhalb des Ortsvereins Höhr-Grenzhausen von Bündnis 90/Die Grünen hatte ...

Jugendvertretung tagte zum ersten Mal - Dominik Heidrich zum Vorsitzenden gewählt

Die in diesem Jahr erstmals gewählte Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Hachenburg fand sich am 21. ...

Werbung