Westerwälder Rezepte: Blumenkohlcremesuppe mit Käse-Crackern
Von Helmi Tischler-Venter
Blumenkohl ist ein leckeres, kalorienarmes Wintergemüse, das zahlreiche Mineralstoffe sowie B-Vitamine und Vitamin C enthält. Daneben besitzt Blumenkohl wie viele andere Kohlsorten reichlich Vitamin K. Zudem wirkt Blumenkohl entzündungshemmend und unterstützt die Magen-Darm- und Herz-Kreislauf-Systeme.
Dierdorf. In Form einer cremigen Suppe mit knackigen Käse-Crackern wärmt der Blumenkohl bei kaltem Wetter auch das Gemüt.
Suppen-Zutaten:
1 mittelgroßer Kopf Blumenkohl
Wasser
Salz
50 Gramm Butter oder Margarine
50 Gramm Mehl
250 Milliliter Milch
1 Becher Sahne
1 Eigelb
Muskatnuss
Zubereitung:
Blumenkohl putzen: Grüne Blätter und Strunk wegschneiden, Röschen vereinzeln, eventuell große Blumenkohlröschen durchschneiden.
Gewaschenes Gemüse mit etwa einem Liter gesalzenem Wasser kurz kochen. Blumenkohl mit Kochwasser in einer Schüssel aufbewahren.
In einem großen Kochtopf Butter schmelzen. Mehl mit einem Schneebesen in die Butter rühren und zu einer gleichmäßigen Mehlschwitze verrühren, bis sie hellgelb ist. Das Kochwasser durch ein Sieb in die Mehlschwitze geben und verrühren. Milch zugießen, alles mit dem Schneebesen verrühren und etwa zehn Minuten schwach kochen lassen.
Eigelb mit der Sahne verquirlen und die Mischung in die Suppe geben. Noch einmal aufkochen lassen, damit die Suppe schön sämig wird. Blumenkohlröschen in die Suppe geben und kurz mitkochen. Reichlich frisch geriebene Muskatnuss einrühren und mit Salz abschmecken. Suppe heiß servieren.
Käse-Cracker
Zutaten: 100 Gramm geriebener Gouda
100 Gramm geriebener Parmesan
Paprikapulver edelsüß
Salz
Zucker
Zubereitung:
Die Zutaten miteinander vermischen. Mit zwei Löffeln Käsehäufchen auf ein Backblech mit Backpapier oder -folie setzen. Bei 180 Grad Umluft etwa 15 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, Cracker vom Blech heben und möglichst frisch servieren.
Die würzigen Cracker schmecken auch als Knabbergebäck zu einem Glas Wein. (htv)
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!