Werbung

Nachricht vom 21.03.2023    

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hellenhahn-Schellenberg hielt Jahresrückblick

Langjährige Mitglieder wurden beim Jahresrückblick der Freiwilligen Feuerwehr Hellenhahn-Schellenberg geehrt. Im Mittelpunkt für 2022 standen bei der Freiwilligen Feuerwehr die Außenrenovierung des Feuerwehrgerätehauses und ein Einsatz bei einem Großfeuer in einem Sägewerk in Rennerod.

Ehrungen durch den Vorstand. V.l.: Boris Baldus, Patrick Steinebach, Kuno Schmidt, Karl-Heinz Hering, Peter Irle, Uli Gros, Axel Winkler, Marleen Steinebach, Thorsten Schmidt, Isabelle Beyer-Schmidt. Es fehlen: Heiko Simon und Maik Schmidt. Foto: Willi Simon

Hellenhahn-Schellenberg. Der Vorsitzende Thorsten Schmidt konnte zur Jahreshauptversammlung eine stattliche Anzahl von Mitgliedern des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr begrüßen. In einer Schweigeminute gedachte man des am 2. März verstorbenen langjährigen Aktiven, Alfred Gros.

Die komplette Außenfassade des Feuerwehrgerätehauses wurde in einer monatelangen Aktion überwiegend durch Mitglieder des Fördervereins wieder auf Vordermann gebracht und erstrahlt in neuem Glanz überwiegend. Das erforderliche Material zahlte die Verbandsgemeinde Rennerod.

Der Vorsitzende berichtete von vier Vorstandssitzungen im Jahre 2022. Es ging dabei unter anderem um Materialbeschaffungen und Vorbereitungen für die 100-Jahrfeier in 2024. Zur Geselligkeit trugen ein Schlachtfest, ein Familienwandertag und die Weihnachtsfeier bei. Für 2023 liegt eine Einladung für den Vorstand bei der Hachenburger Brauerei vor. Eventuell soll im September ein Weinfest in Rech/Ahrtal besucht werden.

Der Mitgliedsbeitrag im Förderverein ist seit 2002 stabil. Deshalb soll nunmehr eine moderate Anhebung des Jahresbeitrages von 21 Euro auf 27 Euro erfolgen. Das Sterbegeld wird auf 300 Euro erhöht. Thorsten Schmidt dankte allen Freunden und Gönnern, die den Verein finanziell unterstützt oder sich anderweitig eingebracht hatten. Ein besonderer Dank galt den Vorstandsmitgliedern und natürlich allen Feuerwehrkameraden und -kameradinnen für ihren selbstlosen Einsatz.

Gewohnt ausführlich und detailliert war der Bericht von Wehrführer Boris Baldus. Das herausragende Ereignis war ein Großfeuer am 8. November 2022 in einem Sägewerk in Rennerod. Mit 13 Einsatzkräften beteiligte sich die Feuerwehr bei der Bekämpfung des Flammeninfernos. Einschließlich der anschließenden Brandwache war man volle zehn Stunden im Einsatz.

Insgesamt wurde die Feuerwehr im Jahre 2022 zu neun Einsätzen gerufen. Bei mehreren Diensten für die Ortsgemeinde war die Feuerwehr im Einsatz. Des Weiteren wurde elf Übungen abgehalten. Baldus dankte allen, die sich an der Außenrenovierung des Gerätehauses beteiligt hatten und auch dem "Reserveteam" der Alterskameraden für die Unterstützung bei zahlreichen Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Besonderen bedankte sich der Wehrführer beim Jugendwart der Jugendfeuerwehr Matthias Schmidt sowie bei Marius Schmidt, Crispin Hering, Leon Heinz und Lena Röth. Durch die Verbandsgemeinde Rennerod wurden in 2022 Marius Schmidt (15 Jahre), Matthias Schmidt und Sebastian Kranz für jeweils 25 Jahre und Heiko Polzin für 35 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt.

Stolz sein kann die Jugendfeuerwehr auf gleich 15 Mitglieder, darunter fünf Mädchen, die den Fortbestand der Aktiven sichern kann. Jugendwart Matthias Schmidt berichtete von mehr als 30 Gruppenabenden und feuerwehrtechnischen Ausbildungen. Vier Ausbilder und eine Ausbilderin schulen den Nachwuchs.

Die Finanzen im Förderverein sind geordnet, berichtete Kassierer Hubert Schmidt. Die Kassenprüfer Günter Prellberg und Mario Held bescheinigten ihm eine ordnungsgemäße Kassenführung. Am Schluss der Ausführungen des Kassierers steht traditionsgemäß ein stets mit Beifall bedachtes Bonmot aus Berichten früherer Jahreshauptversammlungen.

Für jahrelange Treue im Förderverein beziehungsweise aktiven Dienst in der Feuerwehr sprach der Vorsitzende Thorsten Schmidt Dank und Anerkennung aus. 25 Jahre sind dabei: Marleen Steinebach und Axel Winkler. 35 Jahre: Maik Schmidt, Heiko Simon und Karl-Heinz Hering. Für 50 Jahre, überwiegend als aktive Feuerwehrleute wurden Uli Gros und Peter Irle unter großem Beifall der Anwesenden geehrt. Neben der Urkunde gab es auch Essensgutscheine im "Haus am Alsberg" in Rennerod und einen Blumenstrauß für "die bessere Hälfte".

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr zählt 193 Mitglieder. Die Abteilung "Aktive Feuerwehr" besteht aus 23 Mitgliedern, davon drei Feuerwehrfrauen. In diesem Jahr sind Heiko Polzin und Louis Weismüller neu hinzugekommen. Das Durchschnittsalter der Wehr beträgt 37 Jahre. Sechs Mitglieder werden als Alterskameraden geführt. Nach dem offiziellen Teil wurden beim gemütlichen Teil Erinnerungen ausgetauscht. (Willi Simon)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wenn aus dem Kirmesbaum eine Klarinette wird: Ein kreatives Projekt in Malberg

In Malberg hat die Bindweider Bergkapelle 1876 Malberg e.V. aus einem ausgedienten Kirmesbaum ein Kunstwerk ...

Rekordbeteiligung beim 36. Dresselndorfer Freiluftturnier erwartet

Am 15. August 2026 lädt der TV "Frisch Auf" 1912 Dresselndorf zum traditionellen Volleyball-Freiluftturnier ...

Neuer Vorstand bringt frischen Wind zu den Allendorfer Traktorfreunden

Die Allendorfer Traktorfreunde planen ein besonderes Oldtimertreffen in Haiger-Flammersbach. Erstmalig ...

Wäller Helfen und Westerwald RockerZ starten Partnerschaft für den guten Zweck

Musik verbindet - und hilft. Unter diesem Motto startet am Samstag, 8. August 2026, offiziell die neue ...

MGV Höhr e.V. triumphiert bei Stadtmeisterschaften im Schießen

Die jährliche Stadtmeisterschaft der St. Sebastianus Schützengesellschaft Höhr e.V. bot wieder spannende ...

Fighting Farmers Montabaur beenden Negativserie mit klarem Sieg in Gießen

Die Fighting Farmers Montabaur haben eine beeindruckende Leistung gezeigt und ihre Negativserie beendet. ...

Weitere Artikel


"Liebe für alle – Hass für keinen": Ahmadiyya Jubiläumsfeier in Bad Marienberg

Am Samstag (18. März) fand die Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 100-jährigen Bestehens der "Ahmadiyya ...

Musikalischer Hochgenuss: Preisträger beim regionalen Wettbewerb "Jugend musiziert" im Keramikmuseum

Klassische und moderne Musik vom Allerfeinsten präsentierten die Preisträger des Regionalwettbewerbs ...

Tourist-Informationen bieten wieder geführte Wanderungen an der Westerwälder Seenplatte an

Die Tourist-Informationen Hachenburger Westerwald und Selters freuen sich, von März bis Oktober wieder ...

CDU-Impulse: "Geburtshilfliche Versorgung im Westerwald"

In Ihrer Reihe "Impulse digital" befasst sich die CDU-Kreistagsfraktion am Mittwochabend, 22. März, unter ...

Finanzamt Altenkirchen-Hachenburg: Steuereinnahmen sprudelten 2022 erneut

Die Steuereinnahmen sprudeln oft unvermindert allerorten. Diese Tatsache gilt auch für das Finanzamt ...

"Notfellchen": "Ozzy" sucht Anschluss bei liebevoller Familie

"Ozzy" sucht ein neues zu Hause! Er ist ein kleiner Wirbelwind, der noch etwas verspielt ist, jedoch ...

Werbung