Werbung

Pressemitteilung vom 21.03.2023    

CDU-Impulse: "Geburtshilfliche Versorgung im Westerwald"

In Ihrer Reihe "Impulse digital" befasst sich die CDU-Kreistagsfraktion am Mittwochabend, 22. März, unter der Fragestellung "Geburtshilfliche Versorgung im Westerwald" mit der Situation der Geburtsstationen in Dernbach und Hachenburg sowie den damit verbundenen Einschätzungen des dort tätigen Personals.

(Foto: CDU-Kreistagsfraktion Westerwald)

Westerwaldkreis. In einer Pressemitteilung weist die CDU-Kreisvorsitzende und stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Jenny Groß MdL darauf hin, dass eine wohnortnahe Versorgung bei der Geburtshilfe für Mütter und Kinder äußerst wichtig ist. In den letzten Jahrzehnten sei eine Vielzahl von Geburtsstationen vor allem im ländlichen Raum geschlossen worden, umso wichtiger sei der Erhalt an den Standorten in Dernbach und Hachenburg.

Es stellte sich eine Vielzahl von Fragen: Was ist auf Bundes- und Landesebene an Unterstützungsmaßnahmen notwendig, um eine gesicherte Zukunft der beiden Stationen in Dernbach und Hachenburg zu ermöglichen? Mit welchen Konzepten und Maßnahmen kann eine qualitativ gute Versorgung insbesondere im ländlichen Raum sichergestellt werden? Kann die Kommunalpolitik hier unterstützend tätig werden?

Die CDU-Kreistagsfraktion hat für diesen Gesprächstermin insbesondere die Krankenhäuser mit Geburtsstationen, also das Herz-Jesu-Krankenhaus in Dernbach und das DRK-Krankenhaus in Hachenburg angesprochen. Dort tätige Ärzte, Stationsleitung sowie Beleghebammen nehmen an der Videokonferenz teil. Aus Hachenburg haben bisher die Leitenden Ärzte Dr. Veli Saz und Fadi Mohammad (auch in Kirchen tätig), die Abteilungsleitung Martina Denter sowie die Beleghebammen Christine Rebmann, und Tanja Pertinac zugesagt. Eingeladen sind auch Lisa Helmis, die Kreisvorsitzende des Hebammenverbandes aus Hundsdorf, die als Lehrkraft an der Hebammenschule des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein in Koblenz tätig ist sowie Vertretern der Geburtsstation in Dernbach.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Online-Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 22. März, um 19 Uhr und dauert eine Stunde. An der Thematik interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, sich für diese Videokonferenz bei der CDU-Geschäftsstelle unter harald.orthey@cdu-westerwald.de anzumelden. Von hier wird dann der Link zur Teilnahme rechtzeitig per Mail versandt. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wegepaten-Treffen in Herborn: Ein Tag voller Austausch und Abschied

Am 8. Mai 2026 versammelten sich die Wegepaten des WesterwaldSteigs in der historischen Altstadt von ...

Unwetterwarnung für den Westerwald und Umgebung

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter für den Kreis Altenkirchen, ...

Neue Flamingos im Zoo Neuwied eingetroffen

Im Zoo Neuwied gibt es spannende Neuigkeiten: Sechs junge Rosaflamingos sind aus dem Tierpark Erfurt ...

Versuchter Einbruch in Lagerhallen in Nisterau

In Nisterau kam es in der Nacht zum 13. Mai zu einem versuchten Einbruch in zwei Lagerhallen eines Unternehmens. ...

Sachbeschädigung an Wäschereifahrzeugen in Hachenburg

In Hachenburg wurden in der Nacht vom 12. auf den 13. Mai zwei Fahrzeuge eines Wäschereibetriebes Ziel ...

Kontrolltag der Verkehrsdirektion Koblenz auf Autobahnen und Bundesstraßen

Die Verkehrsdirektion Koblenz hat am Dienstag (12. Mai) einen großangelegten Kontrolltag auf mehreren ...

Weitere Artikel


Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hellenhahn-Schellenberg hielt Jahresrückblick

Langjährige Mitglieder wurden beim Jahresrückblick der Freiwilligen Feuerwehr Hellenhahn-Schellenberg ...

"Liebe für alle – Hass für keinen": Ahmadiyya Jubiläumsfeier in Bad Marienberg

Am Samstag (18. März) fand die Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 100-jährigen Bestehens der "Ahmadiyya ...

Musikalischer Hochgenuss: Preisträger beim regionalen Wettbewerb "Jugend musiziert" im Keramikmuseum

Klassische und moderne Musik vom Allerfeinsten präsentierten die Preisträger des Regionalwettbewerbs ...

Finanzamt Altenkirchen-Hachenburg: Steuereinnahmen sprudelten 2022 erneut

Die Steuereinnahmen sprudeln oft unvermindert allerorten. Diese Tatsache gilt auch für das Finanzamt ...

"Notfellchen": "Ozzy" sucht Anschluss bei liebevoller Familie

"Ozzy" sucht ein neues zu Hause! Er ist ein kleiner Wirbelwind, der noch etwas verspielt ist, jedoch ...

A 3: Temporäre Sperrung der AS Diez wegen Reparaturarbeiten nach Lkw-Unfall

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt am Mittwoch, 22. März, zwischen 12 und 16 Uhr ...

Werbung