Werbung

Pressemitteilung vom 19.03.2023    

"Kunst Stoff" - eine künstlerische Spurensuche im b-05 Kulturzentrum

Kunststoff ist längst überall: in der Tiefsee ebenso wie in den Körpern. Mit der Ausstellung "Kunst Stoff" des Kunstvereins Montabaur eröffnet das b-05 Kulturzentrum am 2. April seine Reihe neuer Expositionen in der Saison 2023 auf dem Gelände im Montabaurer Stadtwald.

(Symbolbild: pixabay)

Montabaur. Der allgegenwärtige Missbrauch von Kunststoff (Plastik) als Abfallprodukt, das die Ozeane vermüllt und einen immensen Schaden verursacht, ist deshalb auch der Hintergrund für dieses Thema, mit dem sich Künstler des Vereins beschäftigt haben. Kunststoff ist aber auch seit seiner Erfindung im 19. Jahrhundert ein Produkt, das sehr nützlich sein kann und aus dem Leben kaum wegzudenken ist. Voraussetzung ist ein entsprechender Umgang damit.

Die Mitglieder des Kunstvereins Montabaur entwickeln Ideen, die dem Begriff "Kunst - Stoff" in zweierlei Hinsicht begegnen: Der naheliegende Begriff "Kunst" beinhaltet so ziemlich alles, was künstlerische Ideen hervorbringt. "Stoff" als Bezeichnung für Material lässt dem kreativen Spiel ebenso viele Möglichkeiten offen. Speziell "Kunststoff" in die Kunst einzubinden ist eine besondere Herausforderung. Die Besucher dürfen überrascht sein, was sich die Künstler dazu einfallen lassen.



Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, 2. April, 15 Uhr, im b-05 (Im Stadtwald 2, 56410 Montabaur - 4 kleine und 1 großer Bunker), die Finissage am 14. Mai. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenaktionen im Westerwald unterstützen Kinderhospizdienste

Im Westerwald haben mehrere Initiativen zur Vorweihnachtszeit ihre Solidarität gezeigt und Summen für ...

Müschenbach: Neue Perspektiven durch Rückerwerb von Klinikflächen

In Müschenbach beginnt ein neues Kapitel, nachdem die Gemeinde wichtige Grundstücke zurückerworben hat. ...

Neuer Bezirksschornsteinfeger für Westerwald VIII: Christian Baldus übernimmt

Nach dem Ausscheiden von Egon Held gibt es im Kehrbezirk Westerwald VIII eine personelle Veränderung. ...

Weihnachtskarten bringen Freude auf die Palliativstation im Herz-Jesu-Krankenhaus

Die 8. Klasse der Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen hat eine Aktion gestartet, um den ...

Multifunktionale Einsatzjacken für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Montabaur

Die Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde Montabaur erhalten neue multifunktionale Einsatzjacken. Diese ...

Straßensperrung für den münz-Silvesterlauf

Zum Jahresende müssen sich Autofahrer auf Verkehrsänderungen einstellen. Der münz-Silvesterlauf sorgt ...

Weitere Artikel


Fachvortrag fragt: Ist der Insektenrückgang unvermeidlich?

Die Bedeutung von Brachflächen und Kleinstrukturen für das Überleben von Insekten nimmt ein Vortrag in ...

Selterser Moscheegemeinde spendet für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Auch die türkische Gemeinde der Moschee Selimiye in Selters hat Angehörige in der Katastrophenregionen ...

Wenn der Ordnungshüter zweimal klingelt…

…dann handelt es sich vermutlich um einen der regelmäßigen Besuche von Polizeibeamten an der Haustür. ...

Wohnungseinbruchsdiebstahl in Kroppach

In der Nacht auf Samstag (18. März) brachen unbekannte Täter in den frühen Morgenstunden vermutlich durch ...

Bad Marienberg: Einbruch in Bäckerei und Supermarkt und Diebstahl von Zigaretten

Am Samstag (18. März) brachen unbekannte Täter um 1.10 Uhr die Tür zu einer Bäckerei in Bad Marienberg ...

Stadtrat Selters: Strafanzeige wegen eines Leserbriefs? Baumfällungen sorgen für Unruhe

Im Westerwald haben bis Ende Februar vielerorts die Kettensägen gesurrt, um noch schnell Bäume zu fällen, ...

Werbung