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Nachricht vom 17.03.2023    

Wie viel sollte die Erstellung eines professionellen Online-Marktplatzes kosten?

Der Online Markt boomt nach wie vor und es erscheinen fast täglich neue Onlineshops auf dem Markt, die in unterschiedlichsten Branchen ihr Glück versuchen. Aber wie sieht es eigentlich mit den Kosten von einem solchen Vorhaben aus? Worauf gilt es hier zu achten? Mit welchen Ausgaben muss man rechnen? Diese Fragen beantwortet die Agentur Shopboostr. Shopboostr hat seinen Sitz in Berlin und München und gilt als eine der führenden Agenturen in Deutschland und in der D-A-CH Region. Das Unternehmen hat bereits über 100 Projekte im Bereich E-Commerce auf dem Markt gebracht und verfügt über viele Jahre Erfahrung. Im nachfolgenden Interview erklären die Experten der Agentur aus München, worauf bei den Kosten zu achten ist und mit welchen Einnahmen man rechnen muss.

Eine Online-Plattform ist ein sehr komplexes Portal im Internet. Die Entwicklung unterscheidet sich drastisch von klassischen Webseiten und erfordert besonderes Fachwissen und Branchenkenntnis. Foto Quelle: pixabay.com / lukasbieri

Was genau ist ein Online-Marktplatz?

Was verstehen Shopboostr unter einem professionellen Online-Marktplatz?

Shopboostr: Ein professioneller Online-Marktplatz ist eine Plattform, die sich auf den Vertrieb, Tausch oder Verkauf von Produkten im Internet spezialisiert hat. Um eine professionelle Plattform handelt es sich dann, wenn sie speziell für diesen Zweck entwickelt wurde und professionell betrieben wird. Im Normalfall handelt es sich bei einem Online-Marktplatz um einen Onlineshop, wie Ebay oder Amazon. Aber auch eine Tauschbörse oder eine Krypto-Exchange fallen grundsätzlich in die Kategorie Online-Marktplatz. Bei jedem Portal, welches im Internet den Handel oder Tausch mit Produkten ermöglicht, handelt es sich um einen Online-Marktplatz.

Was zeichnet für Shopboostr einen modernen Online-Marktplatz aus?

Shopboostr: Ein moderner Online-Marktplatz muss zahlreichen Anforderungen genügen und diversen Funktionen gerecht werden. Er verfügt etwa über Schnittstellen mit Zahlungsanbietern und anderen Dienstleistern, die für den Betrieb erforderlich sind. Der Marktplatz kann entweder mit einem CMS erstellt werden, oder er muss komplett von Grund auf programmiert werden. Die Entwicklung von Grund auf erfordert ein professionelles Team aus Experten. Sie dauert mindestens drei Monate oder länger. Das Entwicklerteam muss sich mit dem jeweiligen CMS und seinen Möglichkeiten sowie Limitationen auskennen und muss über Kenntnisse in den entsprechenden Programmiersprachen verfügen. Die Website muss konkurrenzfähig sein und sich auf dem Markt durchsetzen können. Funktionalität und einfache Nutzung sind daher besonders wichtig. Shopboostr kann als Agentur bei all diesen Fragen behilflich sein und Interessenten im Rahmen einer kostenlosen Erstberatung ausführlich und umfangreich informieren.

Online-Marktplatz: Darum lohnt er sich für Unternehmen

Warum lohnt sich ein Online-Marktplatz heute noch?

Shopboostr: Die Vorteile eines Online-Marktplatzes sind vielfältig. Kaum noch jemand kauft heute in einem Laden vor Ort ein. Die meisten Bestellungen, insbesondere von Bekleidung und technischen Geräten, erfolgt online über das Internet. Die Tendenz ist steigend. Mit einem eigenen Online-Marktplatz kann man global die Kunden erreichen und ist nicht nur auf eine Region oder gar ein einzelnes Land beschränkt. Außerdem entfallen viele Kosten, wie Miete und Strom, die für einen Laden anfallen würden, wenn man einen reinen Onlineshop betreibt. Obendrein kann man vielfältige Produkte anbieten und sich auf Zielgruppen spezialisieren.

Es gibt aber bereits sehr viele Marktplätze, oder nicht?

Shopboostr: Sicherlich. Aber der Markt bietet noch genug Potenzial für mehr. Wir sind noch lange nicht am Limit. Jeder kenne große Shops wie Ebay und Amazon. Aber was ist mit speziellen Shops oder Tauschbörsen für ganz bestimmte Produkte? Oder, wie sieht es mit einem regionalen Shop aus, der sich auf einen Bereich oder ein Bundesland konzentriert? Hier gibt es unendliche Möglichkeiten. Was dabei zählt, ist eine gute Idee und ein originelles Konzept, um diese Idee auch umzusetzen. Dazu kann man etwas anbieten, dass andere Shops nicht anbieten. Das muss nicht immer ein Produkt oder eine Dienstleistung sein, sondern kann auch ein bestimmter Service sein. Oder man spezialisiert sich auf eine Nische, in der es kaum oder nur wenige Shops gibt. Es gibt so viele Möglichkeiten und es gibt genügend Kunden, die immer wieder auf der Suche nach neuen Angeboten sind oder mit ihrem aktuellen Marktplatz nicht zufrieden sind.

Ablauf der Entwicklung von einem Online-Marktplatz

Wie kann man einen eigenen Online-Marktplatz erstellen?

Shopboostr: Die Entwicklung eines eigenen Online-Marktplatzes ist immer eine große Herausforderung. Das gilt primär dann, wenn der Marktplatz komplett selbst erstellt werden muss. Bei der Entwicklung handelt es sich um ein komplexes und aufwendiges Projekt. Es kommt modernste Software zum Einsatz, die weit über das hinausgeht, was für eine einfache, normale Webseite erforderlich ist. So kommt bei der Entwicklung der Plattform neben den Klassikern HTML, CSS, PHP auch JavaScript, jQuery und node.JS zum Einsatz. Kurzum: Für die Erstellung gibt es zwei Möglichkeiten. Die Nutzung eines CMS und die eigenständige Entwicklung. Der erste Schritt muss also die Prüfung sein, ob ein CMS genutzt werden kann oder nicht.

Muss man einen Online-Marktplatz immer komplett selbst programmieren?

Shopboostr: Nein. Es gibt auch die Möglichkeit, vorgefertigte Lösungen in Form von Shopsoftware und CMS zu nutzen. Beispiele sind Magento oder WooCommerce. Das geht jedoch nur, wenn diese auch die notwendigen Funktionen bieten. Das ist gerade bei komplexen Plattformen nicht immer der Fall. Viele vorgefertigte Lösungen bieten umfangreiche Funktionen an, sind aber auf diese beschränkt. Funktionen, die nicht angeboten werden, lassen sich oft nicht integrieren, da es keine Möglichkeit gibt, den Code zu bearbeiten. Man ist also weniger flexibel. Eine Alternative ist die Nutzung eines Marktplatzes, der die Nutzung von Plug-ins und Extensions ermöglicht. So kann man die vorgefertigte Software nutzen und bei Bedarf mit eigenen Plug-ins um die notwendigen Funktionen erweitern. Ist all das nicht gegeben, dann muss man den Marktplatz in der Regel selbst programmieren lassen.

Wie genau sieht der Ablauf der Entwicklung eines Marktplatzes aus?

Shopboostr: Die genaue Entwicklung von einem Online-Marktplatz und damit verbundene Schritte und Technik, sind primär von den Ansprüchen und Zielen des Marktplatzes abhängig. Die Plattform muss entweder handeln oder tauschen können. Sie muss eine Möglichkeit für die Suche und ggf. auch für den Verkauf von Produkten bieten. Außerdem muss der Kontakt mit dem Verkäufer bzw. mit dem Support möglich sein und es ist sicherzustellen, dass es eine Möglichkeit zur Zahlung gibt. Einen Schutz vor Betrug und Scam sowie der Datenschutz sind weitere wichtige Faktoren. Eine Erstberatung mit dem Team von Shopboostr kann diesbezüglich Aufschluss geben. Sie ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Welche Kosten fallen bei der Entwicklung eines Online-Marktplatzes an?

Mit welchen Ausgaben Kosten muss man für die Entwicklung von einem Online-Marktplatz rechnen?

Shopboostr: Die Entwicklung eines Online-Marktplatzes ist ein sehr komplexes und umfangreiches Unterfangen. Entsprechend hoch sind hier auch die Kosten, mit denen für die Entwicklung zu rechnen ist. Abhängig sind die Kosten primär davon, welche Funktionen es geben soll und welchen Zweck die Plattform erfüllen muss. So ist ein Onlineshop vermutlich günstiger in der Entwicklung, als die Entwicklung eine Tauschbörse und die Entwicklung eines Marktplatzes wie Amazon ist nicht zu vergleichen mit der Entwicklung von einem Portal wie Ebay Kleinanzeigen. Für die Planung der Finanzierung und des erforderlichen Kapitals sind also eine gute Idee und ein Konzept für Ihr Projekt unerlässlich. Unter Umständen ist es sinnvoll, sich zunächst auf die wichtigsten Kernfunktionen zu beschränken und dann die Plattform schrittweise zu erweitern. So benötigt man zu Beginn weniger Kapital und hat ferner die Möglichkeit, die Einnahmen aus dem Marktplatz zu nutzen, um diesen zu verbessern und seinen Funktionsumfang zu erweitern.

Gibt es einen Durchschnittswert oder einen Anhaltspunkt, den Sie nennen können? Können Sie einen Betrag nennen, mit dem man mindestens rechnen muss? Vielleicht einen Richtwert?

Shopboostr: Wie bereits erwähnt, ist es nicht so einfach möglich, eine konkrete Aussage zu treffen. Jeder Marktplatz ist unterschiedlich. Möchte man einen Online-Marktplatz wirklich von Grund auf entwickeln, dann muss man bereits mit Basiskosten von ca. 12.000 Euro rechnen. Je nachdem, welche weiteren Funktionen erforderlich sind, entstehen noch einmal zusätzliche Kosten für die Entwicklung der weiteren Funktionen. Hier kommt es darauf an, wie komplex die gewünschten Features sind und auf welche Art und Weise die Umsetzung erfolgt, genauer gesagt möglich ist.

Und wenn man ein Shopsystem oder fertige Software mit Plug-ins für den Marktplatz nutzt?

Shopboostr: Möchte man eine Software oder ein fertiges System nutzen, dann sind die Kosten günstiger. Wie hoch diese jedoch genau sind, lässt sich auch hier nicht pauschal sagen. Die Shopsysteme bieten unterschiedliche Preisstrukturen an. Einige sind kostenlos in der Basisversion, während für die Enterprise-Version mehrere tausend Euro im Monat zu entrichten sind. Andere Anbieter erheben keine monatlichen Gebühren, aber dafür eine einmalige Lizenzgebühr sowie eine Update-Gebühr für neue Versionen. Benötigen Sie zusätzliche Plug-ins oder Extensions, dann fallen auch für diese unter Umständen Gebühren an. Muss die Erweiterung erst noch entwickelt werden, sind die Kosten noch höher. Dennoch: Die Kosten für die Nutzung einer fertigen Software sind in der Regel immer günstiger als die Entwicklung einer komplett eigenen Plattform.

Die Funktionen eines Online-Marktplatzes: worauf kommt es an?

Die Tipps in diesem Abschnitt helfen Ihnen dabei, erfolgreich bei der Entwicklung und Implementierung einer Online-Plattform zu sein.

Über welche Funktionen muss ein guter Online-Marktplatz verfügen?

Shopboostr: Online-Marktplätze können über eine Vielzahl an Funktionen verfügen, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Einige Grundfunktionen sind jedoch besonders wichtig und sollten keinesfalls fehlen. Welche Funktionen in die Plattform implementiert werden, ist primär davon abhängig, was das Portal am Ende können muss und für welchen Zweck es erstellt wurde. Bei einem Onlineshop etwa stehen Verkauf und Präsentation von Artikeln und Produkten bzw. Dienstleistungen im Mittelpunkt. Ferner ist eine Möglichkeit zur Abwicklung von Zahlungen erforderlich und eine gute Suchfunktion, damit Kunden die gewünschten Artikel finden, darf ebenfalls nicht fehlen. Ein Reiseportal muss Reisen aus verschiedenen Quellen auflisten können und ggf. Buchung und Bezahlung ermöglichen, muss aber auch Daten abgleichen und Dokumente wie Ausweis oder Reisepass auslesen können. Gegebenenfalls müssen zusätzliche Funktionen und Optionen wie Ratenkauf, Kredit etc. implementiert werden.

Es ist also pauschal nur schwer zu sagen, welche Funktionen und Möglichkeiten ein Online-Marktplatz bieten sollte?

Shopboostr: Das ist korrekt. Zwar gibt es einige Grundfunktionen, die immer vorhanden sein müssen, wie der Log-in von Usern, die Registrierung etc., aber die meisten Funktionen sind davon abhängig, was das Portal können muss und für welchen Zweck es erstellt wurde. Ein weiterer Faktor ist das verfügbare Kapital für die Entwicklung. Unter Umständen ist es sinnvoll, zunächst einen Marktplatz mit einfachen Funktionen zu erstellen, die die Grundlage bieten. Anschließend können die Einnahmen aus dem Portal verwendet werden, um den Funktionsumfang und die Möglichkeiten des Marktplatzes zu erweitern. So kann man sein Produkt stetig verbessern, ohne dass man unnötig Geld ausgeben muss, welches man noch nicht eingenommen hat.

Shopboostr hat sich besonders auf die Entwicklung von Online-Marktplätzen spezialisiert. Was ist Ihr Expertenrat?

Shopboostr: Das ist richtig! Shopboostr hat sich speziell auf die Entwicklung von Online-Portalen wie Marktplätze, Shops und Tauschbörsen spezialisiert und ist mit seinen Teams in Berlin und München einer der Marktführer in der Branche. Unser Rat ist, dass man sich bezüglich eines neuen Online-Marktplatz-Projektes im Vorfeld immer durch eine erfahrene Agentur beraten lässt. Gern natürlich auch durch uns. Wir bieten Interessenten, die einen eigenen Online-Marktplatz planen und Informationen zur Umsetzung oder zu den Kosten benötigen, ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch an. In diesem analysieren wir das Projekt, die Aussichten auf einen Erfolg und auch die möglicherweise entstehenden Kosten für die Entwicklung.

Fazit und Zusammenfassung

Das klingt ziemlich gut und vollständig. Möchten Sie abschließend noch etwas hinzufügen oder den Lesern mit auf den Weg geben?

Shopboostr: Ja. Wir haben alle wichtigen Punkte behandelt. Es sollte nun klar sein, warum sich ein Online-Marktplatz nach wie vor lohnt und worauf es ankommt, damit dieser sich erfolgreich auf dem Markt durchsetzen kann. Sollte es Interessenten geben, die über die Realisierung eines eigenen Marktplatzes nachdenken und weitere Informationen oder Hilfe benötigen, dann laden wir diese ein, sich unverbindlich für ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns in Verbindung zu setzen.

Professionelle Unterstützung
Shopboostr bietet eine professionelle Online Marktplatz Erstellung und hat Büros in Berlin und München. Hier arbeiten zahlreiche Experten daran, Ihr Projekt in die Tat umzusetzen und Sie dabei ausführlich und umfangreich zu beraten. Sollten Sie eine bestimmte Vorstellung oder Idee für ein Projekt haben und sollten dazu noch Fragen bestehen, dann würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören. Hierzu bieten wir Ihnen ein kostenloses Beratungsgespräch an. (prm)

Agentur Artikel



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