Werbung

Pressemitteilung vom 15.03.2023    

Frauen-Wohlfühlnachmittag in Westerburg bot Blumen, Snacks und Wellness

Rund 70 Frauen konnten es sich an einem Wohlfühl- und Wellnessnachmittag im Pfarrsaal Christkönig rundherum gut gehen lassen. Die Organisatorinnen hatten keine Mühen gescheut, um die Frauen - viele davon mit Migrationshintergrund - mit Sektempfang, Fingerfood vom Westerburger Pausentreff, Obst, gesponsert vom Edeka in Höhn, Massagen sowie Schmink - und Selfcaretipps zu verwöhnen.

Make-Up Artist Jana Zutis schminkte Teilnehmerinnen und gab Schminktipps. (Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek)

Westerburg. Die Idee zu dem Wohlfühlnachmittag wurde im "Café International" geboren, das schon einige Male in Westerburg von Magdalena Klejdzinska-Stahl (Jugendmigrationsdienst Diakonisches Werk), Nadine Bongard (Evangelisches Dekanat Westerwald), Marina Jung (Katholische Pfarrei Liebfrauen) und Swetlana Stärzer sowie weiteren ehrenamtlichen Helferinnen organisiert worden ist. Das Café richtet sich vornehmlich an Ukrainerinnen und andere geflüchtete Migrantinnen.

Im März wird weltweit der Weltfrauentag gefeiert, die Gesellschaft dankt für die Errungenschaften und Leistungen von Frauen und zollt ihnen Anerkennung - in Deutschland ist der Feiertag aber weitgehend unbekannt. Das solle sich in Westerburg dieses Jahr ändern, beschlossen die Organisatorinnen des Café International und luden zu dem bunten Nachmittag ein. Die Frauen saßen bei Kaffee, Kuchen, kalten Getränken und leckeren Snacks zusammen und konnten verschiedene Angebote wahrnehmen. Eine Masseurin bot Rückenmassagen hinter einem Paravent an. Zwei Teilnehmerinnen konnten sich über ein komplett neues Make-Up von Make-Up Artist Jana Zutis aus Hof freuen.



Mitarbeiterinnen des Beginenhof Westerburg zeigten den Teilnehmerinnen eine wohltuende Handmassagetechnik und schenken ihnen gleich die Handcreme dazu. Daneben gab es Basteltische, an dem die Besucherinnen selbst Seife herstellen konnten. Gute Laune gab es auch bei Bewegungstänzen sowie einem Kurzfilm, der die Sprachbarrieren überwand und allgemein für Lacher sorgte. Frauen mit kleinen Kindern konnten ebenso wie alle anderen den Nachmittag genießen, denn die Kleinen waren mit Popcornmaschine und Pizza sowie Bastel- und Spielangeboten durch eine Kinderbetreuung von Verbandsgemeindemitarbeiterinnen versorgt. Am Ende ging jede Teilnehmerin mit einer roten Tulpe als Geschenk nach Hause. Ein rundum gelungener Nachmittag für alle Beteiligten, so das Fazit der Organisatorinnen.

Die nächsten Treffen für Migranten, Einheimische, Helfende und Interessierte finden am Dienstag, 28. März, am Donnerstag, 13. April und am Donnerstag, 27. April von 16 bis 18 Uhr im Jugendraum der Katholischen Kirche in Westerburg statt. (PM)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Werkzeugbaufirma in Ransbach-Baumbach

In der Nacht von Freitag auf Samstag (9./10. Oktober 2026) kam es in Ransbach-Baumbach zu einem Einbruch ...

Oktoberfest im Festzelt: Tannenhof in Großmaischeid lädt zur Wiesn-Party

ANZEIGE | Der Tannenhof in Großmaischeid verwandelt sich Mitte Oktober in einen Treffpunkt für Freunde ...

Zeugen gesucht nach Verkehrsunfallflucht in Hundsangen

In Hundsangen ereignete sich am Samstagabend (10. Oktober 2026) ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. ...

Unbekannter beschädigt Außenspiegel eines geparkten Pkw in Rennerod

In Rennerod wurde der Außenspiegel eines geparkten Pkw beschädigt. Der Vorfall ereignete sich in der ...

Verkehrsunfallflucht und Körperverletzung in Koblenz

Am späten Samstagabend (10. Oktober 2026) ereignete sich in Koblenz eine ungewöhnliche Verkettung von ...

Einladung zur Generalprobe des LandesJugendOrchesters Rheinland-Pfalz

Das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz lädt wieder zu einem musikalischen Ereignis ein. Am 16. Oktober ...

Weitere Artikel


Lernort-Labor-Preis für die Mathewerkstatt der Uni Siegen

Die Mathewerkstatt der Universität Siegen wurde mit dem 1. Platz beim LeLa-Preis in der Rubrik „MINT-Bildung ...

Die App "RegioQuest" bringt Azubi und Firma spielerisch zusammen

Unternehmen fällt es immer schwerer, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Gleichzeitig haben junge Menschen ...

Techno-Party "The Castle Freaks Rave" in Hachenburg - ein Highlight im Westerwald

Am vergangenen Samstag (11. März) fand in Hachenburg die beliebte Techno-Party "The Castle Freaks Rave" ...

Irischer Abend im Stadthaus Selters

Am Samstag, 25. März, wird das Stadthaus Selters um 19.30 Uhr zum irischen Pub. Dafür sorgen die Band ...

Azubis gewinnen: So machen Unternehmen sich attraktiv - Fahrzeugbau KEMPF ist Vorreiter

Azubis - verzweifelt gesucht! Diesen Hilferuf senden viele Unternehmen. Der demografische Wandel, eine ...

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Typische Wärmebrücken bei Altbauten

Jedes alte Haus ist anders, aber eines haben fast alle gemeinsam: Mancherorts zieht es und die Wände ...

Werbung