Werbung

Pressemitteilung vom 14.03.2023    

ADFC wird im Westerwaldkreis aktiv(er): Radfahrende in Selters willkommen

Der Radverkehr in der Region soll verbessert und der "Wäller Fahrradkongress" (WFK) unterstützt werden. Um das alles zu ermöglichen, will der ADFC als Vertretung der Radfahrenden im Westerwald aktiver werden! Zu einer ersten Informationsveranstaltung sind alle interessierten Radler in der Region am 27. März in Selters willkommen.

(Symbolbild: pixabay)

Selters. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ist landesweit vernetzt und steht allen Radfahrenden mit seinem vielfältigen Angebot zur Seite. Die Gliederungen vor Ort sind direkter Ansprechpartner für Touren, Codierung, Beratung und Unterstützung bei Aktionen rund ums Fahrrad. Natürlich kann sich jeder auch selbst einbringen in dem Lobbyverband für Radfahrerinnen und Radfahrer. Das soll künftig auch im Westerwaldkreis durch geeignete Strukturen und möglichst einen neuen Kreisverband möglich sein.

Dabei gibt es in der Region schon viel Rückenwind: die Perspektiven bei der Planung von Radwegen und weiterer Fahrradinfrastruktur für 2023 und darüber hinaus haben sich hoffnungsvoll entwickelt! Es wird auch im Westerwald immer mehr Fahrrad gefahren, obwohl die Voraussetzungen dafür meist nicht ideal und zu oft wenig fahrradfreundlich sind. Es gibt deshalb noch sehr viel zu tun - dafür braucht es viel mehr Menschen vor Ort, die sich in die Diskussionen einmischen und die Interessen derer vertreten, die schon mit dem Rad unterwegs sind oder es bald sein wollen. Und auch derjenigen, die sich zurzeit noch nicht trauen, das Fahrrad regelmäßig im Alltag zu nutzen.

Um aufseiten der Radfahrenden die Bedingungen für das Radeln im Alltag und in der Freizeit zu verbessern, will der ADFC jetzt auch im Westerwaldkreis und darüber hinaus mehr beitragen. Daher sind alle ADFC-Mitglieder in der Region und alle Menschen, die sich gemeinsam für mehr und sicheren Radverkehr einsetzen wollen, zu einem ersten Treffen eingeladen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ziel ist es, einen ADFC-Kreisverband für den Westerwald und die eine oder andere Ortsgruppe zwischen Montabaur und Hachenburg zu gründen. Zu der Veranstaltung am Montag, 27. März, um 18 Uhr sind alle Interessierten in das Stadthaus in Selters eingeladen. Dort wird der ADFC durch den Landesverband vorgestellt und es sollen die organisatorischen und personellen Bedingungen zur Gründung eines Kreisverbandes geklärt werden. Stadtbürgermeister Rolf Jung wird die Teilnehmenden begrüßen und Uli Schmidt stellt die Planungen für den zweiten Wäller Fahrradkongress (WFK) am 7. Oktober in der Stadthalle Montabaur vor.

Die Fahrradbegeisterten im ADFC und solche, die noch Mitglied werden wollen, hoffen auch auf Unterstützung der Fahrradbranche in Handel, Service und Produktion. Weitere Infos zum ADFC und zur angestrebten Gründung eines Kreisverbandes-WW und von Ortsverbänden gerne unter info@adfc-rlp.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Charity-Event in Rotenhain: 10.000 Euro für Kinderhospizarbeit gesammelt

Beim Cars & Kids Charity Event in Rotenhain kamen am 18. Juli 2026 insgesamt 10.000 Euro zusammen, die ...

Orangefarbene Bank in Wirges setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

In Wirges wurde eine auffällige orangefarbene Bank vor dem Rathaus aufgestellt. Diese Aktion ist Teil ...

Günstiger unterwegs: Azubi-Tickets im nördlichen Rheinland-Pfalz stark reduziert

Seit dem 1. August profitieren Auszubildende im nördlichen Rheinland-Pfalz von deutlich vergünstigten ...

Niedrigwasser auf Flussreisen: Was Reisende wissen müssen

Das Niedrigwasser in vielen Flüssen beeinflusst derzeit den Verlauf von Flussreisen erheblich. Schiffe ...

Aktualisiert: Nachlöscharbeiten bei Gebäudebrand in Freilinger Club

In Freilingen kam es am späten Dienstagabend (18. August) zu einem Brand in einem Gebäudekomplex. Die ...

Hachenburg: Fledermausklänge in Echtzeit erleben

Am 25. August wird eine einzigartige Klanginstallation eröffnet, die das Unsichtbare hörbar macht. Diese ...

Weitere Artikel


Gottesdienste über 30 Jahre musikalisch begleitet: Kirchenchor Altstadt verabschiedet

Die Evangelische Kirchengemeinde Altstadt hat den Kirchenchor Altstadt und seine Chorleiterin Christiane ...

Zurück im Teich: Fische kehren mit ehrenamtlicher Hilfe in den Hausweiher zurück

Im Februar ließ die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe an der Westerwälder Seenplatte zahlreiche Fische, ...

Tod der zwölfjährigen Luise in Freudenberg: Zwei gleichaltrige Mädchen im Verdacht

Im Fall der getöteten Zwölfjährigen in Freudenberg haben die Ermittler nun laut Medienberichten einen ...

Tierschutz ist übergreifendes Thema der Südwestfalenbörse

Die Siegerlandhalle wird am Samstag, 1. April, von 10 bis 16 Uhr zum überregionalen Sammler- Mekka: Unter ...

Ortsgemeinde Hillscheid sucht Helfer für Turmdienst

Von April bis einschließlich Oktober ist der Limesturm mit der Ausstellung "Von Rom zum Rhein" wieder ...

Neues Konzept für das Fliegenfischen im Schafbach entworfen

Im Zeichen von Nachhaltigkeit und zeitgemäßem Gewässermanagement hat das Team der "WällerLand" Tourist-Information ...

Werbung