Werbung

Nachricht vom 13.03.2023    

Obstbäume richtig schneiden - Kurs in Sessenbach

Von Wolfgang Rabsch

Als die Ortsgemeinden Sessenbach und Wirscheid verkündeten, dass sie beabsichtigen, am 11. März 2023 einen Obstbaumschnittkurs durchzuführen, hatten sie sicherlich nicht mit einer solch großen Resonanz gerechnet.

Fotos: Wolfgang Rabsch

Sessenbach. Beide Ortsbürgermeisterinnen, Ina Anhäuser (Sessenbach) und Christine Klasen (Wirscheid) konnten zu diesem Thema ihre Gemeinderäte hinter sich versammeln, die dieses Projekt vollinhaltlich unterstützen. Die Anzahl der Teilnehmer wurde auf 24 Personen begrenzt, damit der Kurs auch intensiv gestaltet werden konnte.

Harry Sigg vom NABU Altenkirchen referierte
Als absoluter Fachmann konnte Harry Sigg vom NABU Altenkirchen und Inhaber einer Biotop- und Landschaftspflegefirma, gewonnen werden. Der theoretische Teil wurde im Landhotel Wolf-Mertes in Sessenbach abgehalten, dort in dem kleinen Seminarraum lauschten die Teilnehmer im theoretischen Teil des Kurses den Worten von Harry Sigg, der zudem die jeweiligen Schnittarten an Bäumen anschaulich auf einem Whiteboard skizzierte. Und da gab es viel zu besprechen und zu zeichnen: Pflanz-, Erziehungs- und Verjüngungsschnitt, Schnittregeln, Zuordnung von Mitteltrieb, Leittrieb und Fruchtast, verschiedene Knospen und Baumkronen- formen, Sommer- und Winterschnitt sowie Düngung von Obstgehölzen.

Nach der Mittagspause ging es im praktischen Teil zu den Obstbaumwiesen von Sessenbach und Wirscheid. Unter Anleitung von Harry Sigg wurden die richtigen Schnitte praktisch an den jungen Obstbäumen geübt. Aufgeteilt in vier Kleingruppen, konnten sich die Teilnehmer aktiv an der Durchführung von verschiedenen Schnittmaßnahmen beteiligen. Weiterhin wurde der Erziehungsschnitt in den ersten Lebensjahren eines Obstbaumes erläutert, aber auch über die Verjüngung und den Erhalt von Altbäumen gesprochen.



Die Themen bei diesem Kurs waren so vielfältig, dass man Interessenten nur empfehlen kann, an einem solchen Kurs teilzunehmen, damit man seinen Wunschbaum selbst gestalten kann. Harry Sigg erklärte: "Das Beschneiden von Pflanzen ist so alt wie die Gartenkultur selbst und hat sich wie diese in den letzten 2000 Jahren entwickelt. Wie die meisten Kulturmaßnahmen beruhte auch die Erfahrung mit Schnitt an Obstbäumen auf Zufallserfolgen, bis die Wissenschaft nahezu alle Geheimnisse des Stoffwechsels und des Wachstums aufgedeckt hatte. In Versuchen wurden die effizientesten Methoden entwickelt, einen Baum zu optimalen Blüh- und Fruchtergebnissen zu bringen".

Zufriedene Ortsbürgermeisterinnen
Beide Ortsbürgermeisterinnen, Ina Annhäuser und Christine Klasen zeigten sich sehr überrascht und zufrieden von dem Erfolg der Baumschnitt-Aktion. "Wir hätten nicht mit einem solchen Zuspruch gerechnet. Als wir feststellten, dass die Teilnehmerzahlen rapide nach oben schnellten, haben wir die Werbung dafür eingestellt, weil wir noch alles im Rahmen, und überschaubar durchführen wollten. Wir werden diese Geschichte in unseren Gemeinderäten besprechen, ein Resümee ziehen und sehen, ob wir diese Aktion noch einmal durchführen werden. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass 50 Prozent der Teilnehmer aus unseren beiden Orten teilgenommen haben und 50 Prozent aus anderen Ortschaften sich angemeldet hatten", erklärten sie unisono. (Wolfgang Rabsch)


Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nentershausen: Jahrzehntealte Debatte um Ortsumgehung geht weiter

In Nentershausen fand ein wichtiges Gespräch zur seit Langem diskutierten Ortsumgehung statt. Bundesverkehrsminister ...

Unfallflucht in Wahlrod: Unbekannter beschädigt Grundstücksmauer

Am Nachmittag des 11. März 2026 kam es in Wahlrod zu einem Vorfall, bei dem eine Grundstücksmauer erheblich ...

Großes Interesse an Diskussion über Jagd und Wolf im Westerwald

Wenige Tage vor der Landtagswahl lud Janick Pape zu einer Veranstaltung zum Thema Jagd in Bad Marienberg ...

Cold Case: Vermisstenfall Isolde Becker - Ermittler suchen neue Hinweise

Seit 1973 fehlt von der damals 13-jährigen Isolde Becker aus Windeck jede Spur. Die Bonner Polizei hat ...

Hunderte Besucher erleben die "Wahltour" in Westerburg

Am 22. März 2026 steht die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz bevor. Um die Bürger zur Teilnahme zu motivieren, ...

13-jähriges Mädchen aus Koblenz vermisst

Seit dem 10. März 2026 wird die 13-jährige Klara Luise W. aus einer Jugendhilfeeinrichtung in Koblenz ...

Weitere Artikel


Frühjahr-Sommer-Markt von "Himpelchen und Pimpelchen" in Alpenrod

Am Samstag, 1. April, findet der 65. Markt für gebrauchte Kinderartikel und -kleidung der Gruppe "Himpelchen ...

Neues Konzept für das Fliegenfischen im Schafbach entworfen

Im Zeichen von Nachhaltigkeit und zeitgemäßem Gewässermanagement hat das Team der "WällerLand" Tourist-Information ...

Ortsgemeinde Hillscheid sucht Helfer für Turmdienst

Von April bis einschließlich Oktober ist der Limesturm mit der Ausstellung "Von Rom zum Rhein" wieder ...

Erste Wandertour für 14 Wanderfreunde des Westerwaldverein Bad Marienberg

Zum Auftakt des neuen Wanderjahres trafen sich 14 Wanderfreunde des Westerwaldvereins Bad Marienberg ...

Einbruchdiebstahl in Westerburger Diakonie-Geschäft - Zeugen gesucht

Im Zeitraum von Samstag (11. März, 13 Uhr) bis Montag (13. März, 8 Uhr) wurde in das Geschäft der Diakonie ...

Kultur im Keller in Montabaur: Spanische Gitarrenmusik trifft auf literarische Texte

Spanische Gitarrenmusik als Begleitung zu Texten wie "Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten ...

Werbung