Werbung

Pressemitteilung vom 10.03.2023    

Berufsinformationsmesse findet erstmalig wieder in Präsenz in Westerburg statt

Die Berufsinformationsmesse "AB In die Zukunft - Duales Studium und mehr" findet am Mittwoch, 29. März, in den Räumlichkeiten der Berufsbildenden Schule in Westerburg statt. Schüler sind von 9 bis 13 Uhr eingeladen, sich bei den Austellern über ihre berufliche Perspektiven zu informieren.

(Symbolbild: pixabay)

Westerburg. Die Berufsinformationsmesse "AB In die Zukunft - Duales Studium und mehr" geht in diesem Jahr bereits in die achte Auflage. Nach der Premiere im Jahr 2014 konnte die Aussteller- und Besucherzahl stetig gesteigert werden, bevor die Veranstaltung in den Jahren 2020 und 2021 nicht stattfinden konnte. Im vergangenen Jahr wurde eine digitale Alternative zur Präsenzveranstaltung angeboten.

"Wir freuen uns aber in diesem Jahr wieder in den direkten persönlichen Austausch mit den Schülern zu gehen", kündigt die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Katharina Schlag an und fügt hinzu: "Dass seitens der Unternehmer ein großes Interesse besteht, zeigt sich bereits durch die Anzahl der Aussteller, die mit 44 das Niveau von 2019 übertrifft. Die Aussteller informieren über Ausbildungs- und Studienangebote in der Region und möchten dabei zukünftige Fachkräfte für ihr Unternehmen begeistern.



Darüber hinaus informieren auch zahlreiche Hochschulen und Universitäten aus der Region über ihr Studienangebot. Häufiger sind die Studiengänge mittlerweile auch dual in der Kooperation mit einem Unternehmen ausgerichtet. Als Rahmenprogramm werden zahlreiche Vorträge angeboten und mehrere Aktionen laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Auch Kurzentschlossene sind auf der Berufsinformationsmesse "AB In die Zukunft - Duales Studium und mehr!" willkommen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spannende Anthologie: literarische Reise durch Westerwald-Erinnerungen

Eine neue Anthologie erweckt die vielfältigen Geschichten und Erinnerungen des Westerwaldes zum Leben. ...

Musikalische Hommage an Mütter: "Mamma Mia" in Ransbach-Baumbach

Am 17. Mai 2026 verwandelt sich die Stadthalle Ransbach-Baumbach in eine Bühne voller Musik, Humor und ...

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" unterstützt die Kinderhospizarbeit im Westerwald

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" richtete ihren jährlichen "Blaulichttag" ganz im Zeichen der Kinderhospizarbeit ...

Unfall auf der L 278 bei Kirburg: Herabfallende Ladung sorgt für Schäden

Ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 278 zwischen Neunkhausen und Kirburg sorgt für Aufsehen. Der Wagen ...

Handwerker Peters glänzt beim Start der Kulturreihe "Heartbeat" in Montabaur

In der Stadthalle Montabaur startete am 9. Mai 2026 die diesjährige Kulturreihe "Heartbeat" des Vereins ...

Zeugen gesucht: Riskante Fahrmanöver in der Koblenzer Innenstadt

In der Nacht des 9. Mai 2026 sorgte ein Porsche Cayenne in der Koblenzer Innenstadt für Aufsehen. Der ...

Weitere Artikel


Verstärkung für die Westerwald-Kinder: 200 Bäume gepflanzt, 500 Baumpatenschaften

Ein Team aus Management, Personalabteilung, Marketing und Betriebsrat der Firma Novelis Koblenz hat im ...

Woche der Ausbildung vom 13. bis 19. März soll Blick aufs Handwerk lenken

"Das Handwerk ist der Zukunftsgestalter" - Kurt Krautscheid, Präsident der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, ...

Selbstverteidigungsworkshop für Kids ab zehn Jahren

Auf Grund der hohen Nachfrage bietet das Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" einen weiteren Selbstverteidigungsworkshop ...

Linoldrucke mit starker Wirkung: Ausstellung von Monika Grohmann im Stöffel-Park

Mehr als 60 Bilder zieren das Café Kohleschuppen im Stöffel-Park. Monika Grohmann hat sie geschaffen. ...

Stadt Montabaur verabschiedet Haushaltsplan 2023: Was ist geplant?

Die Stadt Montabaur steht finanziell nach wie vor gut da. Das belegen die Zahlen aus dem Haushaltsplan ...

WLAN für Nistertal: Hotspots laden zum Verweilen ein

Ganz einfach und schnell im Internet surfen - das geht nun in der Ortsgemeinde Nistertal. Im und um das ...

Werbung