Werbung

Pressemitteilung vom 06.03.2023    

Drei Männer und die Musik Lateinamerikas - viel Applaus für "Proyecto Guitarra Latina"

Wieder einmal haben sich Zuhörer bei Hans Ruppert in Bad Marienberg in eine andere Welt entführen lassen. Kai Heumanns "Proyecto Guitarra Latina" erschafft sofort ein kubanisches "Buena Vista Social Club"-Feeling, entführt durch Gesang, Gitarren und Bongos auch in verschiedene lateinamerikanische Länder und Rhythmen.

(Foto: Tatjana Steindorf)

Bad Marienberg. Das Ganze ist so gemütlich wie temperamentvoll und das Trio so entspannt wie mitreißend. An der Seite des Gitarrenvirtuosen und Komponisten Kai Heumann, der im Bergischen Land lebt, musizieren und singen Jorge Oliva aus Kuba (Percussion) und Jorge Anchieta aus El Salvador (Gitarre). Samba, Salsa, Tango, Cha-Cha-Cha oder Rumba sind zu hören - komponiert von Heumann, der sich von Welpen, einem diebischen Hund oder auch Holzpfähle inspirieren lässt, wie er erzählt. Seine Finger fließen durch die Saiten wie der Wind übers Pampagras. Doch gibt es auch Abstecher nach Europa: nach Irland, Frankreich (mit einem herzig-provenzialischen Walzer) oder zur Sinti-Musik.

Sonst aber rücken Palmen, Meer und Urwald greifbar nah. Wenn nicht gesungen wird, machen teils Ausrufe die Instrumentalmusik lebendig und der Tonimitator Jorge Oliva "schmuggelt" auch mal Papageien oder Autosirenen hinein. Und wenn dann noch die Bongos munter in die von Kai Heumann virtuos dargebotenen Lieder hineintrappeln, während Jorge Anchieta die Akkorde schlägt, ist pures Leben spürbar. Hier erhebt sich die Musik nicht über alles und verselbstständigt sich, sondern die Klänge, die Musiker, die Umwelt(-geräusche) gehören zusammen und gehen mit den Zuhörern ein Bündnis ein - der Moment wird verzaubert. Die vielen Gäste, die sogar noch den berühmten "letzten Platz" belegen, werden unversehens zum Teil des Geschehens. Und sie danken es den drei Männern immer wieder mit heftigem Applaus für ihre Beiträge.



Jedes "Jazz we can"-Konzert ist ein Tipp - aber mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Wenn der Folk-Blues-Künstler Biber Herrmann hier am Freitag, 17. März, um 20 Uhr, spielt oder Dona Rosa mit Ensemble am Freitag, 21. April, um 20 Uhr, auftritt, dann ist es ratsam, frühzeitig in die "Praxis für Musik und Ergotherapie" in Bad Marienberg zu kommen. Statt Eintritt wird wie gewohnt um eine Spende gebeten. Mehr Infos gibt es hier. (PM)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein soziales Herzstück in Gefahr: Das drohende Aus für Montabaurs Kaufhaus

Das Sozialkaufhaus in Montabaur steht vor dem Aus. Eine Umstellung der Förderbedingungen hat zu einem ...

Rheinland-Pfalz: MINT-Sterne als Antrieb für Bildungserfolge

In Rheinland-Pfalz wurden erneut die MINT-Sterne verliehen, um Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher ...

Ein Schritt gegen den Arztmangel: Finanzspritze stärkt medizinische Praxis in Rennerod

Ein bedeutender Schritt zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung wurde in der Verbandsgemeinde ...

Gedenkfeier für Martin Rudolph: Ein Abend des Erinnerns

Am Donnerstag, 13. November, versammeln sich Freunde und Weggefährten in Bad Marienberg, um dem verstorbenen ...

Frau auf Supermarktparkplatz in Westerburg unter Pkw eingeklemmt

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Freitag (7. November) auf einem Supermarktparkplatz in Westerburg. ...

Spielen, lachen, entdecken: Der Spieleabend in der "Zweiten Heimat"

Wenn sich der Monat dem Ende zuneigt, beginnt in der "Zweiten Heimat" etwas ganz Besonderes: Immer am ...

Weitere Artikel


Polizeiautobahnstation Montabaur präsentiert Verkehrsunfallbilanz 2022

Die Polizeiautobahnstation Montabaur legt die Verkehrsunfallbilanz für 2022 vor. Sie stellt im Vergleich ...

"Sieben Wochen Songs" in Alsbacher Kirche: Wenn Popmusik wie ein Licht leuchtet

"Long as I can see the light" — so lange ich das Licht sehen kann. Der Song der Band Creedence Clearwater ...

Konzert mit "Thin Men" im Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat"

Die vier "Thin Men" präsentieren bekannte Songs der 70er und 80er Jahre im neuen Gewand. Die Band in ...

Bundeswehr bietet Karriere in Uniform oder Zivil

Die Reihe "... und donnerstags ins BiZ" wird fortgesetzt: Am 16. März um 15 Uhr stellt die Bundeswehr ...

"Tarzan" verwandelt Stadthalle Ransbach-Baumbach in Dschungelwelt

Am Samstag, 15. April, um 15 Uhr erlebt das Publikum in der Stadthalle in Ransbach-Baumbach gemeinsam ...

Mit Blutspende zum Lebensretter werden - Hendrik Hering informierte bei "Mittwoch digital"

Ohne Blut kein Leben. Was im ersten Moment völlig klar erscheint, bekommt im Kontext der Blutspende jedoch ...

Werbung