Werbung

Nachricht vom 05.03.2023    

Brand in Selters – Großeinsatz der Feuerwehr verläuft glimpflich

Von Wolfgang Rabsch

Ein Zimmerbrand in der Hochstraße von Selters führte am Sonntagabend (5. März) zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Glücklicherweise konnten alle elf Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in dem dreistöckigen Wohnhaus befanden, gerettet werden.

Fotos: Wolfgang Rabsch (8) und Uwe Schumann (2)

Selters. Kurz vor 19 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr Selters ein. Wir hatten in einer Erstmeldung berichtet. Die Einsatzmeldung lautete, dass es im Erdgeschoss eines Wohnhauses brennt und sich noch mehrere Personen im Haus befinden. Innerhalb weniger Minuten war die Freiwillige Feuerwehr Selters mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort.

Da bei einem Wohnhausbrand immer mit allen Eventualitäten gerechnet werden muss, wurde vorsorglich auch die Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Dierdorf angefordert, da die eigene Drehleiter in einem anderen Einsatz gebunden war. Mehrere Rettungsfahrzeuge des DRK waren ebenfalls am Einsatz beteiligt.

Die mit Atemschutz ausgerüsteten Feuerwehrleute hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Mehrere Personen erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden notärztlich versorgt, Lebensgefahr bestand für niemanden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Tobias Haubrich, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Westerwaldkreises, betonte, dass es bei Wohnhausbränden immer besser sei, vorsorglich mit einem Großaufgebot auszurücken, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. "Dank des schnellen Eingreifens und der hervorragenden Arbeit der Feuerwehr konnten alle Personen gerettet werden", so Haubrich. "Zur Brandursache können derzeit keine Angaben gemacht werden, das Ergebnis bleibt den Ermittlungen der Kriminalpolizei vorbehalten".

Insgesamt war die Feuerwehr Selters mit 35 Einsatzkräften vor Ort und konnte den Brand erfolgreich löschen. Die betroffene Familie konnte vorübergehend anderweitig untergebracht werden.

Der Vorfall zeigt einmal mehr, wie wichtig eine gut ausgerüstete und schnell reagierende Feuerwehr ist. Die Feuerwehr Selters weist darauf hin, dass es wichtig ist, im Notfall schnell den Notruf 112 zu wählen, um schnelle Hilfe zu erhalten. (Wolfgang Rabsch/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Klassik trifft Jazz: Marcus Schinkel Trio begeistert in Selters

Im Stadthaus Selters trafen die Werke von Bach und Beethoven auf die Freiheit des Jazz. Das Marcus Schinkel ...

Berufsinformationsbörse in Hachenburg: Praxisnaher Einblick in die Arbeitswelt

Die Berufsinformationsbörse der Verbandsgemeinde Hachenburg bot Jugendlichen eine einzigartige Gelegenheit, ...

"Das leere Pflegebett": Warnung vor den Folgen der Pflegereform

Die PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz hat die Aktion "Das leere Pflegebett" ins Leben gerufen, um auf ...

Verlängerte Bauarbeiten an der A 3-Unterführung bei Ruppach-Goldhausen

Die Instandsetzungsarbeiten am Unterführungsbauwerk der K 101 bei Ruppach-Goldhausen dauern länger als ...

2. Aktualisierung: Sperrung der Kreisstraße 101 bei Ruppach-Goldhausen bis Mitte Oktober

Die Instandsetzungsarbeiten an einem Brückenbauwerk der A3 bei Ruppach-Goldhausen dauern länger als geplant. ...

Neues Wohngebiet "Im Röffel" in Hattert nimmt Gestalt an

Noch ist an manchen Stellen schwer vorstellbar, wie es hier einmal aussehen wird. Doch die ersten Arbeiten ...

Weitere Artikel


Sportlerehrung in Bad Marienberg

Nach drei Jahren ohne Sportlerehrung wurden verschiedene Talente, Vereine und Sportprojekte wieder in ...

Mit Blutspende zum Lebensretter werden - Hendrik Hering informierte bei "Mittwoch digital"

Ohne Blut kein Leben. Was im ersten Moment völlig klar erscheint, bekommt im Kontext der Blutspende jedoch ...

"Tarzan" verwandelt Stadthalle Ransbach-Baumbach in Dschungelwelt

Am Samstag, 15. April, um 15 Uhr erlebt das Publikum in der Stadthalle in Ransbach-Baumbach gemeinsam ...

ERSTMELDUNG: Zimmerbrand in Selters: Feuerwehr rettet Mutter mit zwei Kindern

Großeinsatz der Feuerwehr in Selters: Am Sonntagabend kam es gegen 18.30 Uhr zu einem Zimmerbrand in ...

Notfellchen: Die hübsche kleine Hera sucht ein Zuhause

Das Tierheim Ransbach-Baumbach hat im Rahmen der Aktion „Notfellchen“ diesmal eine supersüße Hundedame ...

Rockets erkämpfen sich einen Punkt im letzten Heimspiel der Eishockey-Oberliga

Die Rockets aus Diez-Limburg verabschieden sich offenbar ohne Tränen aus der Eishockey-Oberliga Nord. ...

Werbung