Werbung

Nachricht vom 16.08.2011    

Raubacher Frank Scheffel für internationales Reitturnier in Hachenburg qualifiziert

Bundes- und Landestrainer vergeben die Startplätze nur an erfolgreiche Reiter – Denise Manns aus Neuwied ebenfalls dabei

Raubach/Hachenburg. Der Raubacher Frank Scheffel hat es in diesem Jahr wieder geschafft sich für das internationale Reitturnier CSI in Hachenburg zu qualifizieren. Mit seinen beiden Pferden Luna und Arenal wird er bei der „Youngster Tour“ und bei der „Mittleren Tour“ an den Start gehen.

Frank Scheffel im Sprung vor der VIP-Tribüne 2010. Fotos: Wolfgang Tischler

Leicht ist es nicht beim CSI mit dabei zu sein. Für ganz Rheinland-Pfalz stehen nur drei Startplätze zur Verfügung. Damit ein Reiter zugelassen wird, muss er bei den Turnieren im laufenden Jahr und bei den Landesmeisterschaften sehr gut abschneiden. In Absprache mit dem Bundestrainer trifft der Landesverband dann die Entscheidung über die Zulassung zum Start.

Zuletzt hatte sich Frank Scheffel, der für den Reitverein Montabaur-Horessen startet, mit einem dritten und vierten Platz beim „Großen Preis von Pirmasens empfohlen. Frank Scheffel wird in der kommenden Woche nach Darmstadt fahren und auf dem dortigen Rasenplatz noch einige Trainingseinheiten absolvieren.

Bekanntlich verfügt die Parkarena von Hattert, in der das CSI ausgetragen wird, über einen Rasenparcours und Frank Scheffel kann auf der heimischen Reitanlage nur auf einem Sandplatz trainieren. Das Ziel des Nachwuchsreiters ist es möglichst weit vorne zu landen.

Aus der Region wird die Amazone Denise Manns, die für den RV Neuwied startet auch in Hachenburg mit dabei sein.

In den letzten Wochen und Monaten haben Turnierveranstalter Georg Leicher und seine Frau Brigitte fast rund um die Uhr die nötigen Vorbereitungen getroffen. Sie haben den Internet-Auftritt des Turniers komplett neu gestalten lassen. Weil es das bereits 20. internationale Reitturnier in Hachenburg bzw. Hattert ist, werden zum Beispiel alle Sieger der Großen Preise der letzten 20 Jahre vorgestellt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Großen Preis am Sonntag ab 13.30 Uhr sind Geldpreise für die Teilnehmer in Höhe von 65.000 Euro ausgeschrieben. Es starten Reiter aus 26 Nationen, 76 Männer und Frauen auf 269 Pferden. Aus Holland sind Albert Zoer und Gerco Schröder dabei, aus den USA Peter Wylde und aus Frankreich Kevin Staudt. Prominente deutsche Teilnehmer sind Marco Kutscher, Alois Pollmann-Schweckhorst, Christian Ahlmann und Lars Nieberg.

NR-Kurier verlost fünf mal zwei Eintrittskarten für das 20. CSI Hachenburg (Flanierkarten für einen Tag nach Wahl). Beantworten Sie dafür die Frage: Wie heißen die Pferde des Raubachers Frank Scheffel, mit denen er an dem internationalen Reitturnier teilnimmt. Schicken Sie eine Mail an redaktion@nr-kurier.de. Die frühesten fünf Einsendungen gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wiedweg Etappe 3: Wo Mühlen klappern und Geschichte geschrieben wurde

Die dritte Etappe des Wiedwegs führt auf gut 16 Kilometern von Höchstenbach durch das Tal der jungen ...

Malberger Kirmes 2026: Traditionelles Fest mit abwechslungsreichem Programm

Vom 8. bis 11. Mai 2026 verwandelt sich Malberg in ein Zentrum traditioneller Feierlichkeiten. Die Kirmesgesellschaft ...

Stefan Eifler aus Hillscheid triumphiert beim ADAC Camper-Wettbewerb

Am 8. Mai 2026 fand die rheinland-pfälzische Vorrunde des Wettbewerbs "ADAC Camper des Jahres" am Nürburgring ...

Verkehrseinschränkungen am 11. Mai auf der A3 zwischen Dernbach und Montabaur

Am 11. Mai 2026 kommt es wahrscheinlich auf der A3 in Richtung Frankfurt zu starken Verkehrsbehinderungen. ...

Muttersein im Wandel der Zeit: Vier Frauen berichten aus ihrem Leben

Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn nutzt den Muttertag, um Müttern für ihren Einsatz zu danken ...

Aktualisiert: Volksbankfiliale Sinzig - Täter geflüchtet - Kripo ermittelt

In der Innenstadt von Sinzig hat sich am Morgen des 8. Mai 2026 eine dramatische Geiselnahme ereignet. ...

Weitere Artikel


Glückwünsche zur Praxisübernahme

Nils Bahlmann übernahm am 1. August die Physiotherapie-Praxis Benz in Bad Marienberg. Bürgermeister Jürgen ...

Tradition und Innovation bilden guten Basis für die Zukunft

Vertreter der SPD-Fraktionen im Kreistag Westerwald und im Verbandsgemeinderat Hachenburg verschafften ...

Mörlener SPD solidarisiert sich mit Nauroths Bevölkerung

"Kein Mülltourismus in unserer Heimat" unter diesem Motto geht der SPD Ortsverein Mörlen an die Öffentlichkeit ...

Ein Elektro-Caddy für den Wildpark

"Tue Gutes und rede darüber" - das wollen zwei Bad Marienberger Unternehmer nicht, die mit einer großzügigen ...

Mundharminka lernen im "Forum Selters" mit Didi Spatz

Mundharmonika - das Musikinstrument ist weltbekannt und jeder kann es erlernen. Das "Forum Selters" ...

Jüdischer Friedhof in Hachenburg saniert - Zuschuss von der ADD

Insgesamt kostet die Sanierung des Jüdischen Friedhofes in Hachenburg rund 70.000 Euro, davon wurden ...

Werbung