Werbung

Pressemitteilung vom 26.02.2023    

Obstbäume fachgerecht schneiden: Kurs in Elbingen

Am 4. März 2023 lädt die Ortsgemeinde Elbingen alle Interessierten zu einem ausführlichen Obstbaumschnittkurs nach Elbingen ein. Geleitet wird der Kurs vom Naturschutzreferenten Philipp Schiefenhövel der Will-und-Liselott-Masgeik-Stiftung sowie Marcel Weidenfeller vom NABU Hundsangen.

In Theorie und Praxis wird der richtige Obstbaumschnitt gelehrt. Foto: Marcel Weidenfeller

Elbingen. Im Theorieteil, der um 10 Uhr im Bürgerhaus, Alte Gasse 1, stattfindet, werden in einem bilderreichen Vortrag die wichtigsten Hintergründe zum Pflanz-, Erziehungs- und Verjüngungsschnitt im Leben eines Obstbaumes erläutert. Hierdurch werden wichtige Grundlagen für den Praxisteil geschaffen.

Der Lebensraum der Streuobstwiese, kulturhistorische Hintergründe rund um den Obstbau, die Sortenvielfalt, das Erkennen der verschiedenen Knospen sowie die verschiedenen Kronenformen werden ebenso eine Rolle spielen wie Empfehlungen zu den verschiedenen Werkzeugen und der entsprechenden Literatur. Im Anschluss an die theoretische Einführung werden ein Mittagessen und Getränke durch die Ortsgemeinde Elbingen serviert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Praxisteil am Nachmittag werden ab etwa 13 Uhr an Streuobstbäumen der Gemeinde alle wichtigen Schnitt- und Pflegemaßnahmen demonstriert. In Kleingruppen sollen sich die Teilnehmer aktiv an der Durchführung der verschiedenen Schnittmaßnahmen beteiligen, wozu eigene Werkzeuge mitgebracht werden können.

Über eine Spende zur Unterstützung der Naturschutzarbeit des NABU und der Masgeik-Stiftung würden die Veranstalter sich freuen. Um eine Anmeldung bei der Masgeik-Stiftung unter ps@masgeik-stiftung oder telefonisch unter 06435-1368 wird gebeten. (PM)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kostenloser Einstieg in die Welt des Amateurfunks

Am 14. April startet ein neuer Online-Lehrgang zur Amateurfunk-Lizenzprüfung, der allen Interessierten ...

Sattelschlepper beschädigt Schranken am Bahnübergang Fleckertshöhe

Am frühen Nachmittag des 9. April ereignete sich ein Unfall am Bahnübergang Fleckertshöhe. Ein Sattelschlepper ...

Unfallflucht auf Parkplatz in Hachenburg

Am Morgen des 9. April kam es auf einem Parkplatz in der Ermenstraße in Hachenburg zu einem Verkehrsunfall. ...

Fossilien zum Dahinschmelzen im Stöffel-Park

Eine neue Ausstellung ist in der Infothek des Stöffel-Parks zu sehen. Bemerkenswert hübsche und aufschlussreiche ...

Frau in Boppard gegen ihren Willen in Fahrzeug gezerrt

In Boppard-Buchholz ereignete sich am 8. April 2026 ein Vorfall, der die Polizei auf den Plan rief. Eine ...

Versuchslabor für nachhaltiges Bauen: neues Sanitärhaus für den Wildpark in Gackenbach

Tierparks verbinden Tradition und Moderne, was besonders auch für den Wildpark Westerwald im Buchfinkenland ...

Weitere Artikel


Duo "Phaleé und Baldu" gastiert im Montabaurer Historica-Gewölbe

"Phaleé & Baldu - Zwischen den Zeilen." Das ist der Titel des Programms des nächsten "krummen Dienstag" ...

Mönchengladbach, Mallorca, Thailand - Adriano Pecoraro startet bei DSDS durch

Er befindet sich derzeit auf der musikalischen Überholspur. Die Rede ist von Adriano Pecoraro. Nachdem ...

Pflege im Fokus: Chancen, Herausforderungen und Perspektiven

Die Pandemie hat die Bedeutung des Pflegeberufs in den Fokus gerückt, gleichzeitig aber auch die Belastungen ...

Standing Ovations für "Somesongs" beim Konzert in Willmenrod

Die im Westerwald bestens bekannte Band „Somesongs“ hatte zwei Gründe, um ein Konzert zu veranstalten. ...

Westerwald Volleys wollen als Sieger von Feldkirchen nach Hause fahren

Es gibt sportliche Begegnungen, die eine besondere Dynamik entwickeln. Das ist sicher am kommenden Sonntag ...

Digital-Stammtisch in Wissen: "Social Storytelling“ ist das nächste Thema

Auch der nächste Digital-Stammtisch Westerwald-Sieg am Dienstag, dem 7. März, verspricht spannend zu ...

Werbung