Werbung

Pressemitteilung vom 26.02.2023    

Selbsthilfegruppe für introvertierte Menschen im Westerwald

Introvertierte Menschen haben es in der Gesellschaft oft nicht leicht. Meist stehen die "Lauten" und Extrovertierten im Vordergrund. Dabei werden die "Zurückgezogenen" leicht übersehen oder in eine bestimmte Ecke gedrängt. Aus eigener Erfahrung heraus gründete eine Westerwälderin eine Selbsthilfegruppe zum Thema Introvertiertheit und möglichen Folgeerscheinungen.

(Symbolbild: pixabay)

Westerburg. Introvertierte meiden oftmals Veranstaltungen oder Ansammlungen von Menschen oder nehmen eher passiv daran teil. Sie reagieren häufig empfindsamer als andere auf äußere Einflüsse. Auch alltägliche Kontakte, der berufliche Alltag oder etwa Feste können für Introvertierte mit größerer Anstrengung verbunden sein. "Kontakte zu anderen Menschen sind Introvertierten sehr wichtig. Dennoch verbringen sie ihre Zeit gerne allein oder in ruhiger Umgebung", so die Gründerin der Gruppe.

Dass dies bei Bekannten, Arbeitskollegen oder auch der Familie nicht immer auf Verständnis stößt, weiß die Gruppengründerin aus eigener Erfahrung. "Durch ihre zurückhaltende Art werden Introvertierte mitunter als arrogant, seltsam, schüchtern oder langweilig wahrgenommen. Im sozialen Umfeld erscheinen sie zuweilen reserviert oder gar desinteressiert. Manchmal stehen Fragen im Ram wie: "Was ist denn mit der los?", berichtet die Gruppengründerin.

"So etwas mitzubekommen ist eine schmerzvolle Erfahrung und kann einen ungesunden Kreislauf in Gang setzen, wenn aus dem Bedarf nach Ruhe und einer vertrauten Atmosphäre tatsächlicher Rückzug und soziale Isolation wird", so die Gründerin weiter.



Was soll in der Selbsthilfegruppe erreicht werden?
"In der Selbsthilfegruppe möchten wir uns gegenseitig dabei unterstützen, uns als richtig, so wie wir sind wahrzunehmen." Im Austausch mit anderen Betroffenen wollen wir uns wieder auf uns selbst besinnen. Auch die leisen Stimmen zählen." Einem Abrutschen in Einsamkeit, stilles Leiden oder gar Soziale Phobie soll vorgesorgt werden. "Dafür möchten wir einen positiven und gelassenen Umgang mit der Situation erlernen und beibehalten und damit unsere psychische Widerstandskraft stärken."

Das Gründungstreffen findet am 21. März um 17 Uhr statt. Treffpunkt ist der Pari-Treff in der Selbsthilfekontaktstelle "WeKISS" am Marktplatz 6 in Westerburg. Die Teilnahme ist kostenlos und vertraulich. Weitere Informationen bei der Selbsthilfekontaktstelle "WeKISS" unter 02663 - 2540 oder info@wekiss.de. (PM)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Schwerverletzte beim Frontalzusammenstoß auf der K127 zwischen Ransbach-Baumbach und Wittgert

Am Freitagvormittag (17. April) ereignete sich auf der K127 zwischen Ransbach-Baumbach und Wittgert ein ...

Radabenteuer im Westerwald: Die Flurhof-Fischer-Tour

Die Flurhof-Fischer-Tour bietet Radfahrern die Möglichkeit, den Westerwald auf zwei Rädern zu erkunden. ...

Polizei warnt vor vermehrten Schockanrufen im Raum Montabaur und Westerburg

In den Regionen Montabaur und Westerburg häufen sich derzeit sogenannte Schockanrufe. Bei diesen Anrufen ...

Traditionelles Frühstück der Ahmadiyya-Gemeinde fördert Dialog in Bad Marienberg

In Bad Marienberg fand ein Frühstück statt, das Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen ...

Landesförderung für den Westerwald: Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus

Der Tourismus im Westerwald erhält einen finanziellen Schub. Staatssekretärin Petra Dick-Walther überreichte ...

Aufforstung im Westerwald: 500 neue Bäume in Neunkhausen gepflanzt

In Neunkhausen fand eine Pflanzaktion statt, die Teil der Initiative "100.000 Bäume für den Westerwald" ...

Weitere Artikel


"Wäller Helfen goes international" - Projekt dem Ausland vorgestellt

Am Freitag (24. Februar) durfte der Verein "Wäller Helfen" sein Aufforstungsprojekt einer Europäischen ...

Biker machten Kulturwerk in Wissen zwei Tage lang zu ihrem Domizil

Zur Motorradausstellung 2023 hatte der MC Daadetal nach Wissen ins Kulturwerk eingeladen. Die Location ...

Digital-Stammtisch in Wissen: "Social Storytelling“ ist das nächste Thema

Auch der nächste Digital-Stammtisch Westerwald-Sieg am Dienstag, dem 7. März, verspricht spannend zu ...

Eishockey: Rockets ohne Chance in Herford

Wie bereits mehrfach in der Saison geschehen, wurden die ersten Minuten der EGDL zum Verhängnis. Obwohl ...

Starker Start in die Badminton-Wettkampfsaison

Das Turnierjahr 2023 begann für das Nachwuchsteam der DJK Gebhardshain-Steinebach direkt mit einem dicken ...

Emotionales Friedensgebet für die Ukraine in Selters

Am Jahrestag des Beginns des Angriffskriegs von Russland auf die Ukraine am 24. Februar hatten die evangelische ...

Werbung