Werbung

Pressemitteilung vom 23.02.2023    

Feuerwehr Mündersbach arbeitet und spendet für Hospiz St. Thomas

Tannenbaum-Sammelaktion der Freiwilligen Feuerwehr Mündersbach ergibt 1.000 Euro Spende an das Hospiz St. Thomas Dernbach, im Februar 2023.

Foto: Feuerwehr Mündersbach

Mündersbach. Bereits am 21. Januar sammelten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mündersbach in der Gemeinde ausgediente Weihnachtbäume ein. Die Aktion wurde unter anderem auf Facebook als Spendenaktion für das Hospiz St. Thomas angekündigt, und entsprechend groß war die Beteiligung und die Spendenbereitschaft. Insgesamt kamen 1.000 Euro zusammen, die am 2. Februar von einer kleinen Delegation dem Hospiz überreicht wurden.

Die Tätigkeit als Feuerwehr ist eine äußerst verantwortungsvolle Aufgabe, die ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft erfordert. Umso mehr, wenn man dieser Aufgabe in der Freiwilligen Feuerwehr nachgeht. "Dafür erlebt man dort noch echte Kameradschaft", erklärt Feuerwehrmann Holm Hientzsch. Ohne Ehrenamt funktioniert die Gesellschaft nicht, darum gebührt den Kameraden in der Freiwilligen Feuerwehr größter Respekt für ihr Engagement: "Wir wissen es umso mehr zu schätzen, dass sie die bei der Aktion eingesammelten 1.000 Euro nicht für zum Beispiel ein Sommerfest verwenden, sondern unserem Hospiz spenden und damit unseren Gästen zugutekommen lassen", bedankt sich Hospizleiterin Eva-Maria Hebgen bei den vier Kameraden, die zur Spendenübergabe vorbeigekommen waren.



Bei einem Kaffee tauschte man sich gegenseitig aus. Mit dem Tod, dem man im Hospiz ständig begegnet, wurden die jungen Wehrleute bei ihren Einsätzen bisher zum Glück noch nicht konfrontiert. "Wenn es darauf ankommt, muss man auch damit umgehen können, falls uns eine solche Situation am Einsatzort erwartet", gibt Hauptfeuerwehrfrau Vanessa Normann zu bedenken. "Alle werden sehr gut auf ihren Dienst vorbereitet, und abhängig von der Dienstzeit und Qualifikation gibt es auch bei uns analog zur Berufsfeuerwehr verschiedene Dienstgrade", erklärt Hauptfeuerwehrmann Christopher Baumann.

Neue Kameraden sind herzlich willkommen, und wer nicht direkt als Feuerwehrmann oder -frau einsteigen will, kann die Feuerwehr auch im Förderverein unterstützen. Weitere Informationen zur Feuerwehr und Kontaktinfos gibt es auf der Homepage unter www.feuerwehr-muendersbach.de. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Abenteuer auf der Streuobstwiese: NAJU-Kinder erleben Natur hautnah

Die Kindergruppe des NABU Hundsangen erlebte einen aufregenden Nachmittag auf der Weidenfeller-Obstwiese ...

Bad Ems: Gemeinsame Kontrollen im Rhein-Lahn-Kreis zeigen positive Resonanz

Am 13. Dezember 2025 führte die Polizeiinspektion Bad Ems in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung des ...

Vielfältiges Kunsthandwerk und Lichterglanz auf dem Puderbacher Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt findet in Puderbach traditionell am dritten Adventswochenende statt. Um 15 Uhr am ...

Klangvolle Vorfreude: Weihnachtliches Singen und Schmausen in Simmern

In Simmern wird es am Samstag, 20. Dezember, ein stimmungsvolles Weihnachtsliedersingen geben. Der Gesangverein ...

Gemeinsam statt einsam: Frauenprojekt im Westerwald

Im Evangelischen Gemeindehaus Gemünden treffen sich regelmäßig Frauen, um gemeinsam Zeit zu verbringen. ...

Großer Andrang beim "Café Miteinander" in Maxsain

Am Donnerstag (13. November) fand in der Heidehalle in Maxsain das Begegnungstreffen "Café Miteinander" ...

Weitere Artikel


Bilanz der ADAC Luftrettung: 9.313 Einsätze in Rheinland-Pfalz

Im bundesweiten Städteranking verzeichnete die Luftrettungsstation Koblenz die höchsten Einsatzzahlen. ...

In der Region steigt die Zahl der neuen Ausbildungsverträge im Handwerk

Laut Lehrlingsrolle der Handwerkskammer Koblenz verzeichnen vor allem Koblenz und die Kreise Ahrweiler ...

EVM-Kunden erhalten die staatliche Entlastung ganz automatisch

Gute Nachricht für die Strom- und Erdgaskunden der Energieversorgung Mittelrhein (evm): Sie profitieren ...

Mons-Tabor-Bad Montabaur schließt vorübergehend

Das Mons-Tabor-Bad in Montabaur schließt ab Sonntag, dem 12. März, für etwa sechs Wochen. Grund sind ...

Stadtbücherei Hachenburg richtete Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb aus

Ein Schüler der Realschule plus Westerburg konnte diesmal den Lesewettstreit in Hachenburg für sich entscheiden. ...

8.100 Euro für Hachenburger Vereine

Seit einigen Jahren fördert die Stadt Hachenburg Vereine, die das kulturelle Leben in Hachenburg bereichern, ...

Werbung