Werbung

Pressemitteilung vom 30.01.2023    

ADFC Kreisverband geplant: Radfahrende im Westerwald wollen sich organisieren

Es geht voran mit dem Radverkehr im Westerwald – auch in Sachen Alltagsradverkehr gibt es viel Rückenwind. Um den erfreulichen Trend zu unterstützen und die organisatorischen Voraussetzungen dafür weiter zu verbessern, will der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) als Vertretung der Radfahrenden im Westerwald aktiv werden.

Radfahren wird auch im Westerwald immer beliebter. (Symbolbild)

Westerwaldkreis. Die Perspektiven bei der Planung von Radwegen und weiterer Fahrradinfrastruktur für 2023 und darüber hinaus haben sich hoffnungsvoll entwickelt. Es wird auch im Westerwald immer mehr Fahrrad gefahren, obwohl die Voraussetzungen dafür meist nicht ideal und zu oft wenig fahrradfreundlich sind. Es gibt deshalb noch sehr viel zu tun - dafür braucht es Menschen vor Ort, die sich in die Diskussionen einmischen und die Interessen derer vertreten, die schon mit dem Rad unterwegs sind oder es bald sein wollen. Und auch derjenigen, die sich zurzeit noch nicht trauen, das Fahrrad regelmäßig im Alltag zu nutzen.

Um aufseiten der Radfahrenden dafür aktiver zu streiten, die Bedingungen für das Radeln im Alltag und in der Freizeit zu verbessern, will sich der ADFC jetzt auch im Westerwaldkreis und darüber hinaus engagieren. Daher sind alle ADFC-Mitglieder in der Region und alle Menschen, die sich gemeinsam dafür einsetzen wollen, zu einem ersten Treffen eingeladen.

Ziel ist es, einen ADFC-Kreisverband für den Westerwald und die eine oder andere Ortsgruppe zwischen Montabaur und Hachenburg zu gründen. Zu der Veranstaltung am Montag, 27. März, um 18 Uhr sind alle Interessierten in das Stadthaus in Selters, Rheinstraße 22, eingeladen. Dort wird der ADFC durch den Landesverband vorgestellt und es sollen die organisatorischen und personellen Bedingungen zur Gründung eines Kreisverbandes geklärt werden. Stadtbürgermeister Rolf Jung wird die Teilnehmenden begrüßen und Uli Schmidt stellt die Planungen für den 2. Wäller Fahrradkongress (WFK) am 7. Oktober in der Stadthalle Montabaur vor.



Die Fahrradbegeisterten im ADFC - und die, die noch Mitglied werden wollen, sehen den Radverkehr mit seinen Potenzialen für weniger Ressourcenverbrauch und mehr Lebensqualität auch als wichtigen Baustein für die Mobilitätswende zwischen Dill, Sieg, Lahn und Rhein. Doch um dazu entscheidend beitragen zu können, hoffen die Aktiven auch auf Unterstützung der Fahrradbranche in Handel, Service und Produktion. Weitere Infos zum ADFC und zur angestrebten Gründung eines Kreisverbandes-WW und von Ortsverbänden unter info@adfc-rlp.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Bambini-Feuerwehr "Blaulichtlöwen Maxsain" gegründet

Am 29. Juni wurde in Maxsain die siebte Bambini-Feuerwehr der Verbandsgemeinde Selters ins Leben gerufen. ...

Single-Wanderung im Westerwald: Natur trifft auf neue Bekanntschaften

Im Westerwald gibt es eine besondere Gelegenheit für Singles, die abseits von Dating-Apps echte Begegnungen ...

Vollsperrung auf der K 163 zwischen Niedererbach und Nentershausen

Vom 22. bis 24. Juli kommt es zu einer Vollsperrung der Kreisstraße 163 zwischen Niedererbach und Nentershausen. ...

Polizei sucht Messer-Angreifer in Bonn

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, einen 51-Jährigen in der Bonner Innenstadt mit einem ...

Familienabenteuer im Westerwald: Wandern mit Kindern leicht gemacht

Der Westerwald bietet in den Sommerferien ein ideales Ziel für Familien, die gemeinsam die Natur erkunden ...

Lkw beschädigt Bahnschranke bei Elgendorf und flüchtet

Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich am Freitagvormittag (18. Juli) auf der L312 zwischen Montabaur-Elgendorf ...

Weitere Artikel


ERSTMELDUNG: Brand einer Schneidemaschine in Selters

Am Montag (30. Januar) gegen 17.15 Uhr kam es in Selters bei der Firma Schütz zum Brand einer Schneidemaschine. ...

Nachbericht: Kaminbrand in Wirges durch Feuerwehr erfolgreich gelöscht

In der Breslauer Straße in Wirges kam es am Montag (30. Januar) gegen 18.15 Uhr zu einem Kaminbrand. ...

Hundsänger Karnevalisten melden sich eindrucksvoll zurück

Kamen im Vorfeld der diesjährigen Karnevalssession noch hier und da Zweifel auf, ob nach der zweijährigen ...

Kinderkarneval in Selters war ein Riesenerfolg

Die Tanz-Sport-Gemeinschaft (TSG) Westerwald-Mittelrhein der Stadt Selters hat wieder zur beliebten Kindersitzung ...

Ein Fußball-Festival der Jugend beim Weinkopf-Cup

Die JSG Siegtal/Heller freut sich auf den Weinkopf-Cup, das große Jugendfußball-Hallenturnier am 11. ...

Digitale Tafeln für alle Klassen: VG Rennerod optimiert Ausstattung der Realschule plus

Die Veränderungsprozesse im technischen und medialen Bereich, die zu einer gesamtgesellschaftlichen Digitalisierung ...

Werbung