Werbung

Pressemitteilung vom 30.01.2023    

Digitale Tafeln für alle Klassen: VG Rennerod optimiert Ausstattung der Realschule plus

Die Veränderungsprozesse im technischen und medialen Bereich, die zu einer gesamtgesellschaftlichen Digitalisierung geführt haben, machen es notwendig, auch den Bereich Bildung anzupassen. Aus diesem Grund wurden in der Realschule plus der VG Rennerod jetzt 22 digitale Tafeln angebracht.

Die digitalen Tafeln finden mittlerweile in nahezu allen Fächern Anwendung, wie Schulleiterin Antje Hentrich Büroleiter Konrad Groth und Bürgermeister Gerrit Müller zeigt.
(Foto: Kerstin Guckert)

Rennerod. Die Grundvoraussetzungen waren in der Verbandsgemeinde Rennerod im Rahmen des „Digitalpakts Schule“ mit der Installation von WLAN-Netzen und der Anschaffung von Laptops und iPads für Lehrpersonen und Schülerschaft bereits in den letzten Jahren geschaffen worden. Außerdem wurden die gesamten Klassenräume in den Grundschulen Rennerod, Elsoff (Westerwald), Irmtraut, Nister-Möhrendorf und Hellenhahn-Schellenberg und ebenso fünf Klassenräume der Realschule plus bereits im Jahr 2021 mit digitalen Tafeln ausgestattet.

Nun hat die Verbandsgemeinde Rennerod mit der Installation von 22 weiteren digitalen Tafeln in den restlichen Klassenräumen der Realschule plus die digitale Ausstattung abgeschlossen. Diese neuen digitalen Tafeln ersetzen bisher genutzte White- und Smartboards.

Ein besonderer Vorteil der digitalen Tafeln besteht darin, dass Lerninhalte und Tafelbilder direkt mit den Schülern auf deren Lern-Tablets geteilt werden können. Die ursprünglichen Verwendungen einer traditionellen Tafel mit handgeschriebenen und gemalten Inhalten sind selbstverständlich auch hier möglich. Neu ist hingegen die Möglichkeit, Markierungen und Hinweise direkt auf die Tafelbilder und Lernfolien zu schreiben und zu malen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Die Verbandsgemeinde Rennerod hat für die Beschaffung der fehlenden Geräte rund 112.000 Euro eigene Haushaltsmittel eingesetzt. Es war uns wichtig, dass alle Klassenräume identisch ausgestattet sind und somit alle Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler die gleichen Systeme nutzen können“, so Bürgermeister Gerrit Müller.

Das gesamte Investitionsvolumen im „DigitalPakt Schulen“ beträgt in der Verbandsgemeinde Rennerod mittlerweile mehr als 723.000 Euro (bei Zuschüssen von 508.421 Euro). (PM)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Festnahme nach Sexualdelikt an Koblenzer Schule

In Koblenz hat die Polizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft einen 20-jährigen Mann festgenommen. ...

Modernisierung der MittelrheinBahn: Ein neuer Komfortstandard für Fahrgäste

Nach umfassenden Modernisierungsarbeiten erstrahlt die Flotte der MittelrheinBahn in neuem Glanz. Die ...

Hochwasservorsorge in Gehlert und Wahlrod: Konzepte gegen Extremwetter

In der Verbandsgemeinde Hachenburg werden Hochwasser- und Sturzflutenvorsorgekonzepte entwickelt, um ...

Ehrenamtliche sichern Amphibienschutz an der Westerwälder Seenplatte

Am Dreifelder Weiher engagieren sich seit Jahren zahlreiche Ehrenamtliche für den Schutz von Amphibien. ...

Aktualisiert: Sanierung der B54 zwischen Stein-Neukirch und Landesgrenze abgeschlossen

Die Bauarbeiten an der B54 zwischen Stein-Neukirch und der Landesgrenze sind beendet. Der Landesbetrieb ...

Aktualisiert: Hausbrand in Hellenhahn-Schellenberg - Bewohner evakuiert

Ein Brand in Hellenhahn-Schellenberg hat am Dienstagnachmittag (5. Mai) zahlreiche Einsatzkräfte gefordert. ...

Weitere Artikel


Ein Fußball-Festival der Jugend beim Weinkopf-Cup

Die JSG Siegtal/Heller freut sich auf den Weinkopf-Cup, das große Jugendfußball-Hallenturnier am 11. ...

Kinderkarneval in Selters war ein Riesenerfolg

Die Tanz-Sport-Gemeinschaft (TSG) Westerwald-Mittelrhein der Stadt Selters hat wieder zur beliebten Kindersitzung ...

ADFC Kreisverband geplant: Radfahrende im Westerwald wollen sich organisieren

Es geht voran mit dem Radverkehr im Westerwald – auch in Sachen Alltagsradverkehr gibt es viel Rückenwind. ...

Steuerliche Erleichterung für Solarstrom

Um den Ausbau erneuerbarer Energien auch durch Abbau bürokratischer Hürden zu fördern, sieht das Jahressteuergesetz ...

IHK sucht erfolgreiche Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft

Ab sofort sind wieder Bewerbungen für den Hochschulpreis der Wissenschaft möglich. Mit dem Hochschulpreis ...

Newcomerband "Out of the brew" aus dem Westerwald will "Zweite Heimat" rocken

Wenn die Bude rockt und das Publikum tobt kann das nur eines bedeuten: Die Newcomer Band "Out of the ...

Werbung