Werbung

Pressemitteilung vom 27.01.2023    

Schlechtes Halbjahreszeugnis? Der Kinderschutzbund berät und unterstützt

Für fast alle Schüler in Deutschland stehen diese oder nächste Woche die Halbjahreszeugnisse an. Bundesweit waren die letzten Wochen und Monate von einem hohen Krankenstand und Unterrichtsausfällen geprägt - alles andere als gute Lernbedingungen.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay)

Höhr-Grenzhausen. Bei vielen Kindern und Jugendlichen ist der Druck damit besonders hoch. Hinzu kommt: Die Coronapandemie und der mit ihr verbundene Distanz- und Wechselunterricht wirken bis heute nach. Viele Schüler sind im Lernstoff zurückgefallen und konnten ihn bis heute nicht aufholen.

Der Kinderschutzbund appelliert daher an alle Eltern und andere Erziehungsberechtigte, nachsichtig zu sein, das Gespräch zu suchen und schlechte Zeugnisse nicht zu bestrafen. Wem das Halbjahreszeugnis Sorgen bereitet, kann mit den Beratern der "Nummer gegen Kummer" darüber sprechen. Kinder und Jugendliche können sich kostenlos und anonym am Kinder- und Jugendtelefon (116 111, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr) oder in der Online-Beratung Hilfe suchen.



Für Eltern und andere Erziehungsberechtigte haben Beratende am Elterntelefon (0800 111 0 550, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19 Uhr) ein offenes Ohr.

Für alle ortsansässige Kinder und Jugendliche von Klasse 1 bis 8 in Höhr-Grenzhausen bietet der Kinderschutzbund Westerwald dreimal die Woche eine Hausaufgabenhilfe in Höhr-Grenzhausen an. Auch in den Schulen der Region unterstützen die pädagogischen Mitarbeiter des Kinderschutzbundes Westerwald im Rahmen der "Mobilen Sorgenbüros".

Für weitere Informationen www.kinderschutzbund-westerwald.de und unter 02624 4488. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


100 Jahre Harlem Globetrotters: Sport, Spaß und ein Herz für krebskranke Kinder

Die Harlem Globetrotters touren anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums durch Deutschland. Dabei wird ...

Demokratie erleben: "Share & Care" fördert Austausch zwischen Generationen

Das Projekt "Share & Care - Sprechen und Zuhören" bringt demokratische Praxis in den Alltag von Jung ...

Hilfe kennt keine Farbe: Tattoo Convention Altenkirchen unterstützt soziales Projekt

Die Veranstalter, das Tattoostudio BelleandBeast Ink, in Kooperation mit dem Kultur- und Jugendkulturbüro, ...

Krisenvorsorge im Fokus: Westerwälder Gemeinden rüsten mit Notfalltreffpunkten auf

Im Westerwaldkreis zeigt ein neues Förderprogramm zur Einrichtung von Notfalltreffpunkten in den Ortsgemeinden ...

Schwerer Unfall auf der A3 bei Siershahn führt zu stundenlanger Vollsperrung

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A3 hat am Dienstagmorgen (28. April) für erhebliche Verkehrsbehinderungen ...

Kein Anspruch auf durchgängige siebenstündige Kita-Betreuung

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Eltern keinen uneingeschränkten Anspruch ...

Weitere Artikel


IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing in das DIHK-Präsidium gewählt

In der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) ...

Leckere scharfe Genüsse beim Currywurst-Festival in Neuwied

Imbissbetreiber, anliegende Geschäftsleute und Besucher freuen sich, dass das beliebte Currywurst-Festival ...

LiChörchen gibt Chorkonzert in der Stiftskirche Gemünden

Der Chor "LiChörchen“ ist am Samstag, 4. Februar, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche St. Severus in ...

Bad Marienberg: Bewerbungsfrist für Zukunftstag läuft

Die Seniorenresidenzen "Anna Margareta" und "Am Kurpark" in Bad Marienberg bieten jungen Menschen beim ...

Tarifrunde Deutsche Post AG: ver.di ruft zu Streik auf

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft Beschäftigte bundesweit zu Streiks am Freitag ...

Großzügige Spende für Hospiz St. Thomas in Dernbach

Anfang Januar besuchte der Ortsbürgermeister von Ebernhahn, Thomas Schenkelberg, gemeinsam mit Uli Buhr ...

Werbung