Werbung

Pressemitteilung vom 27.01.2023    

A3: Fahrbahnerneuerung zwischen Diez und Dernbach Ende März beendet

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH saniert aktuell den Streckenabschnitt zwischen der Anschlussstelle (AS) Diez und dem Autobahndreieck (AD) Dernbach in Fahrtrichtung Köln in Höhe der AS Montabaur. Der Streckenabschnitt soll nunmehr – entsprechende Witterung vorausgesetzt – voraussichtlich Ende März 2023 wieder ohne Einschränkungen befahrbar sein.

Asphaltierungsarbeiten stehen an. (Symbolbild)

Diez/Dernbach. Ursprünglich war vorgesehen, die Fahrbahnerneuerung im genannten Streckenabschnitt bis Ende Januar 2023 abzuschließen. Aufgrund der Witterung in den vergangenen Wochen hat sich der abschließende Einbau der Fahrbahndeckschicht bislang leider nicht ausführen lassen, teilt die Niederlassung West der Autobahn GmbH mit. Am vergangenen Wochenende wurde die schadhafte Markierung im Streckenabschnitt bedarfsgerecht erneuert. Derzeit werden im Streckenabschnitt Schadstellen an Bauwerken repariert. Weiterhin werden erste Vorarbeiten, die zur späteren Sanierung des Folgeabschnitts, der bis zum AD Dernbach reicht und im Jahr 2024 geplant ist, erbracht.

Für die in den kommenden Wochen anstehenden Asphaltierungsarbeiten wurden im Baustellenbereich bereits vorsorglich Informationsanzeigen zur Geschwindigkeitsbegrenzung, sogenannte Wechselverkehrszeichen, installiert. Aufgrund der einzuhaltenden Sicherheitsabstände gilt während des Einbaus der Fahrbahndeckschicht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 Kilometer pro Stunde.

Die Autobahn GmbH bittet alle Verkehrsteilnehmenden weiterhin um Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen und empfiehlt, auf die Verkehrsmeldungen im Radio und in öffentlichen Plattformen zu achten und Störungen und Fahrzeitverlängerungen bei der Routenplanung einzuplanen.



Hintergrund
Der Streckenabschnitt in Fahrtrichtung Köln wird seit 1. September 2022 auf einer Länge von rund vier Kilometern saniert. Im Zuge des zweiten Bauabschnitts sind seit November 2022 auf der Richtungsfahrbahn Köln zusätzliche Nothaltebuchten hergestellt worden. Im Zuge der Maßnahme wird die rechte Fahrbahnhälfte inklusive des Seitenstreifens erneuert. Weiterhin wurden Bereiche in der Anschlussstelle Montabaur bedarfsgerecht saniert. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Drei Anlässe, ein zentrales Thema: Versorgungssicherheit von der Quelle bis zum Wasserhahn in Mörsbach

Am Samstag feierten die Verbandsgemeindewerke Hachenburg gleich drei Ereignisse. Im Mittelpunkt stand ...

Umfangreiche Bauarbeiten in Alpenrod: Straße "Zum Wehrholz" wird modernisiert

In Alpenrod laufen derzeit Bauarbeiten. Die Straße "Zum Wehrholz" wird umfassend erneuert, um die Infrastruktur ...

Kostenloses Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Montabaur: Refill-Projekt startet

In der Verbandsgemeinde Montabaur hat ein neues Projekt begonnen, das den Zugang zu kostenlosem Trinkwasser ...

Großzügige Spende für die Feuerwehr Stahlhofen am Wiesensee

Die Freiwillige Feuerwehr in Stahlhofen am Wiesensee erhielt eine bedeutende Unterstützung von der Firma ...

Nicolas Cordes übernimmt Führung des VRB-Bezirks Koblenz

Am 15. Juni fand ein bedeutender Führungswechsel im Verband Reale Bildung (VRB) im Bezirk Koblenz statt. ...

Weitere Artikel


Vortrag "Wie redest du eigentlich mit mir?" - missverständliche Kommunikation vermeiden

"Wie redest du eigentlich mit mir?" - zu diesem Thema bietet die Paartherapeutin Jacqueline Stangl in ...

Ameise, Biene und Co. - Warum sterben die Insekten? Unterstützung von Grundschulprojekt

Was sind Insekten? Wozu sind sie da? Wer oder was bedroht sie? Wie können Insekten geschützt werden? ...

Kindergeld und Kinderzuschlag: Familienkasse komplettiert digitales Angebot

Seit dem vergangenen Jahr können der Antrag auf Kindergeld bei Geburt sowie Kindergeld ab 18 Jahren komplett ...

Ausbildungsatlas der IHK gibt Überblick über Berufseinstieg

Die Schüler in Rheinland-Pfalz erhalten am heutigen Freitag (27. Januar) ihre Halbjahreszeugnisse. Für ...

Kassenärztliche Vereinigung: Patienten warten zum Teil lange auf Facharzttermine

Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) hat eine Auswertung des Patientenaufkommens ...

Selters: Vernissage mit Witz und Freude an Bildern und Musik

Fünf Malerinnen stellten ihre Aquarelle im Stadthaus Selters unter dem Titel „WeibsBilder“ aus. Zur Vernissage ...

Werbung