Pressemitteilung vom 26.01.2023
SPD-Bundestagsfraktion vor Ort in Rennerod: "Gut (aus)gerüstet?"
Am Dienstag, 31. Januar, begrüßt Dr. Tanja Machalet einige ihrer Bundestagskollegen sowie Oberstleutnant Michael Schwab in der Westerwaldhalle in Rennerod. Das Thema wird die Zäsur der deutschen Sicherheits- und Verteidigungspolitik seit dem Ukrainekrieg sein. Interessierte Bürger sind zum gemeinsamen Austausch eingeladen.
Rennerod. Unter dem Titel "Gut (aus)gerüstet? - Unsere Bundeswehr, das Geld und der Preis der Sicherheit in der Zeitenwende" werden Dr. Tanja Machalet (MdB), Thomas Hitschler (Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung), Dr. Thorsten Rudolph (Mitglied im Bundestags-Haushaltsausschuss) sowie Oberstleutnant Michael Schwab (Bezirksvorsitzender des Bezirkes Rheinland im Landesverband West des Deutschen BundeswehrVerbandes e.V.), am Dienstag, 31. März, von 18 bis 20 Uhr in der Westerwaldhalle in Rennerod zum gemeinsamen Austausch zusammenkommen.
Der 24. Februar 2022 markierte den Beginn dessen, was in Deutschland heute als "Zeitenwende" beschrieben wird. Mit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine stellte sich auch für Deutschland und seine Streitkräfte unmittelbar die Frage: "Sind wir für diese neue Lage ausreichend gerüstet?". Als Antwort wurde unter anderem das Sondervermögen Bundeswehr mit 100 Milliarden Euro eingerichtet. Wo steht Deutschland jetzt, fast ein Jahr nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine, bei der Umsetzung dieser großen Aufgabe?
Die Mitglieder der SPD-Bundestagsfraktion möchten an diesem Abend mit interessierten Bürgern über diese wichtige Zäsur der deutschen Sicherheits- und Verteidigungspolitik ins Gespräch kommen und laden herzlich zum gemeinsamen Austausch ein – vor Ort und digital. Anmeldungen werden erbeten bis spätestens 27. Januar per Mail an tanja.machalet.wk@bundestag.de oder telefonisch an 02602/7400. (PM)
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!