Werbung

Pressemitteilung vom 24.01.2023    

Montabaur: Schulpfarrer Andreas Steinebach verstorben

Nach schwerer Krankheit ist der langjährige Schulpfarrer der Berufsbildenden Schule (BBS) in Montabaur, Andreas Steinebach, am 1. Januar mit 63 Jahren verstorben. Er war zuletzt der stellvertretende Schulleiter der BBS. Seine theologische Laufbahn begann Andreas Steinebach im Januar 1995 als Pfarrer im Probedienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Singhofen im Nassauer Land.

Der verstorbene Pfarrer Andreas Steinebach
(Foto: Evangelisches Dekanat Westerwald)

Montabaur. Andreas Steinebach erteilte schon damals im Rahmen seines Dienstauftrages Religionsunterricht, anfangs an der örtlichen Grundschule, später an der Realschule in Nassau. Am 1. Januar 1998 würde er zum Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) auf Lebenszeit ernannt. Zum Schuljahr 2001/2002 wechselte er in den hauptamtlichen Schuldienst als Schulpfarrer an der BBS in Montabaur. Hier war er sowohl als Lehrkraft als auch als Schulseelsorger tätig. Im Jahre 2010 wurde er zum Studiendirektor zur Koordinierung schulfachlicher Aufgaben ernannt und damit Mitglied des erweiterten Schulleitungsteams.

Besonders engagierte er sich im Qualitätsprogramm der Schule im Zuge des Schulentwicklungsprozesses. 2014 wurde Steinebach stellvertretender Schulleiter an der BBS und blieb auch in dieser Funktion Pfarrer und Seelsorger der evangelischen Kirche. "Dass jemand Pfarrer bleiben und stellvertretender Schulleiter werden und sein kann – eine einmalige dienstliche Kombination – hat sicherlich etwas mit seiner Person zu tun, nicht nur mit seiner fachlichen Kompetenz, sondern auch mit der menschlichen Integrität, die er stets ausstrahlte," so Dr. Christoph Meier vom Kirchlichen Schulamt in Mainz in einem Nachruf. "Sein berufliches Wirken ist auf eine breite Resonanz gestoßen. Wir werden ihn sehr vermissen." Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau dankt Pfarrer Andreas Steinebach von Herzen für seinen Dienst und trauert mit den Angehörigen. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mitmachaktion: Tierschutz Siebengebirge lädt zum Nistkastenbau ein

Der Tierschutz Siebengebirge lädt auch in diesem Jahr zum beliebten Nistkastenbau ein. Kinder und Jugendliche ...

70 Auftritte, 5.000 Kilometer: Ein Rückblick auf die Karnevalssession der Gulaschkapell

Die Gulaschkapell kann auf eine eindrucksvolle Karnevalssession 2025/2026 zurückblicken. Mit fast 70 ...

Micha Krämer live in Selters: Krimi, Camorra und Gitarrenklänge

Am Samstag, 7. März, um 19.30 Uhr erwartet die Besucher im Stadthaus Selters ein spannender Abend mit ...

Neueröffnung der Stadtbibliothek Montabaur: Ein Paradies für junge Leser

Die Stadtbibliothek Montabaur feierte ihre Neueröffnung an einem neuen Standort mit einem Pre-Opening ...

Heiligenröther Möhnen spenden 4.000 Euro für den guten Zweck

Am Samstag (31. Januar) bebte die Halle in Heiligenroth: Die Möhnen feierten ihre große Fastnachtssitzung ...

Einbruchserie in Oberelbert: Werkzeuge aus Garagen gestohlen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (24. auf den 25. Februar) ereigneten sich in Oberelbert mehrere ...

Weitere Artikel


Wellnessnachmittag für Frauen im Lindner Hotel und Sporting-Club am Wiesensee

Achtsamkeit, Entspannung, Entschleunigung und Entgiftung, diese Wörter sind, gerade zu Beginn eines neuen ...

"trio flex & friends" begeisterte beim ersten Abendgottesdienst

Mit traditionellen Chorälen und Neuem Geistlichen Lied zum Thema Jahreswende in jeweils ungewohntem Klanggewand ...

Ausstellung der Künstlerin "Die Pawlinka" in Stahlhofen am Wiesensee

Die Gleichstellungsstelle der VG Westerburg gibt Künstlerinnen aus der Region die Möglichkeit, ihre Exponate ...

Unaufdringlich und handgemacht: Duo "Guitajon" gastiert im b-05 pop-up Café

Akustisch, unaufdringlich, handgemacht – das ist die Musik von "Guitajon". Das Gitarre und Percussion ...

Verbandsgemeinde Montabaur: Neues vom Masterplan Gelbachtal

Mit dem neuen Jahr hat auch die neue Wandersaison im Gelbachtal begonnen. Zumindest für die Projektgruppe, ...

Neuauflage des Veranstaltungskalenders "Westerwälder NaturErlebnisse 2023"

Auch für das aktuelle Jahr wird die beliebte Übersicht "Westerwälder NaturErlebnisse" über Veranstaltungen ...

Werbung