Werbung

Pressemitteilung vom 20.01.2023    

Westerwaldkreis: Sozial-Netzwerk plant erste Veranstaltungen

Das Forum Soziale Gerechtigkeit ist eine Initiative für den Westerwaldkreis. Es handelt sich um ein Sozial-Netzwerk, in dem viele Verbände, Einrichtungen und Initiativen zusammengeschlossen sind. Am 30. Januar ist sein nächstes Treffen. Alle Interessierte sind zu dem Treffen herzlich willkommen.

Die Mitgliederorganisationen des Netzwerkes setzen sich für soziale Themen ein. (Symbolbild)

Westerwaldkreis. Das Forum Soziale Gerechtigkeit wird wiederbelebt, zwei vorbereitende Treffen dazu haben bereits im vergangenen Jahr stattgefunden. Die Aktiven und solche, die sich noch einbringen wollen, sind auf einem guten Weg, eine neue Organisationsform für das soziale Netzwerk im Westerwald zu schaffen. Auf Einladung der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) hatten sich sozial engagierte Wäller aus Wohlfahrtsverbänden, Sozialeinrichtungen, Organisation mit sozialem Hintergrund und aus Parteien sowie weitere Interessierte bereits vernetzt, um über mögliche Wege zu reden, wie das Netzwerk nach Corona arbeiten und wieder zu einem wichtigen sozialpolitischen Akteur in der Region werden kann.



Breiten Raum nahm bisher auch die Erarbeitung von Themen ein, die künftig die Arbeit des Forums bestimmen sollen. Wie das umgesetzt werden und mit welcher Organisationform unter Federführung des KEB das Forum künftig arbeiten kann, ist Thema das nächsten Aktiven-Treffens am Montag, 30. Januar. Um 18 Uhr sind dazu wieder alle Interessierte im kleinen Saal der Stadthalle in Montabaur willkommen. Dabei sollen auch erste Veranstaltungen geplant werden. Neue Interessierte sollten sich vorher anmelden. Weitere Informationen gibt es bei Dr. Georg Poell (E-Mail g.poell@bistumlimburg.de) oder Uli Schmidt (E-Mail uli@kleinkunst-mons-tabor.de). (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vielfältiges Kunsthandwerk und Lichterglanz auf dem Puderbacher Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt findet in Puderbach traditionell am dritten Adventswochenende statt. Um 15 Uhr am ...

Klangvolle Vorfreude: Weihnachtliches Singen und Schmausen in Simmern

In Simmern wird es am Samstag, 20. Dezember, ein stimmungsvolles Weihnachtsliedersingen geben. Der Gesangverein ...

Gemeinsam statt einsam: Frauenprojekt im Westerwald

Im Evangelischen Gemeindehaus Gemünden treffen sich regelmäßig Frauen, um gemeinsam Zeit zu verbringen. ...

Großer Andrang beim "Café Miteinander" in Maxsain

Am Donnerstag (13. November) fand in der Heidehalle in Maxsain das Begegnungstreffen "Café Miteinander" ...

Polizei Altenkirchen warnt: Achtung bei Fotos in Notsituationen

Die Polizei macht auf die rechtlichen Folgen aufmerksam, die das Fotografieren und Veröffentlichen von ...

Vox Humana verzaubert Höhn: Ein Abend voller Wärme und Melancholie

In der Katholischen Kirche Mariä Heimsuchung in Höhn erfüllte das Vox Humana Ensemble gemeinsam mit dem ...

Weitere Artikel


16. Bad Marienberger Gesundheitsmesse mit vielen Fachvorträgen

"Gesund und fit in den Frühling" lautet das Motto der 16. Gesundheitsmesse, die am Sonntag, 26. Februar, ...

Eisbären verstärken sich mit Regionalligaspieler: Nils Wettengl kehrt leihweise zurück

Am 16. Januar bat Trainer Marco Reifenscheidt sein Team zum Trainingsauftakt in die Westerwaldgemeinde. ...

Dorfmoderation in Caan geht weiter: Vorschläge und Ideen in Taten umsetzen

Wie der Ortsbürgermeister von Caan Roland Lorenz mitteilte, wird die Dorfmoderation auch 2023 fortgesetzt. ...

Sexueller Missbrauch an Kindern - LKA gibt online Tipps zum Schutz

Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz berät im Rahmen des "Safer Internet Day" in einer Onlineveranstaltung ...

Viele Briefkästen blieben leer: Weitere Streiks in der Brief- und Paketzustellung in Rheinland-Pfalz

Die zweite Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der Deutschen Post AG ist am Donnerstag (19. Januar) ...

K127 bei Breitenau: Mehrstündige Sperrung nach Lkw-Unfall

Am Donnerstagvormittag (19. Januar) kam es auf der K127 bei Breitenau zu einem Unfall zwischen zwei Lkw, ...

Werbung