Werbung

Pressemitteilung vom 12.01.2023    

Was tun im Notfall? VG Wirges bestens auf Stromausfall vorbereitet

Plötzlich gehen die Lichter aus, die Wohnungen werden kalt, Supermärkte und Privathaushalte können ihre Lebensmittel nicht mehr kühlen. Die meisten Tankstellen sind nicht mehr betriebsfähig, das heißt, nicht jeder kommt mehr an Treibstoff. Damit die Bürger der VG Wirges im Notfall bestmöglich geschützt sind, wird seit Monaten ein umfangreiches Konzept erstellt.

V.l.: Thomas Huberty, Michael Endlein, Alexandra Marzi. (Fotos: VG Wirges)

Wirges. Der Alltag ist in nahezu allen Bereichen von einer sicheren und zuverlässigen Stromversorgung abhängig. Ein sogenannter „Blackout“ ist zwar laut Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unwahrscheinlich, dennoch sollen sich die Behörden darauf vorbereiten. Damit die Bürger der Verbandsgemeinde Wirges bestmöglich geschützt sind, wird seit Monaten ein umfangreiches Konzept für den Energiemangel erstellt und die notwendigen Beschaffungen durchgeführt.

Bürgermeisterin Alexandra Marzi freute sich zusammen mit Fachbereichsleiter Mark Goldhausen, Sachbearbeiter Lucas Erner und Wehrleiter Thomas Huberty die 13 beschafften Heizlüfter sowie drei Satellitentelefone in Empfang zu nehmen. Die Heizlüfter sollen bei einer Energiemangellage in Turnhallen oder ähnlichen Gebäuden stationiert werden, welche dann als Wärmeinsel für die Bevölkerung dienen sollen. Mit den Satellitentelefonen ist jederzeit eine weltweite Erreichbarkeit sichergestellt, auch wenn die Strom- und Funkmasten nicht funktionsfähig sind. Damit können Verwaltungen, Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen jederzeit untereinander kommunizieren.

Über die Leistungsfähigkeit der mobilen Stromerzeuger bei den Verbandsgemeindewerken konnten sich Bürgermeisterin Alexandra Marzi und technischer Werkleiter Michael Endlein jüngst ein Bild machen. In einem regelmäßigen Turnus alle vier Monate probt das Personal der VG-Werke den Ernstfall - den Betrieb der Anlagen der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung mit Notstromversorgung in Volllast. Zusätzlich werden die Geräte monatlich einem Probelauf ohne Belastung unterzogen. Bei einer solchen Übung unter Leitung von Thomas Huberty, Fachkraft für Abwassertechnik, wurde deutlich, dass im Falle eines Falles auch jeder Handgriff sitzt.



Bereits seit 2016 hält die VG Wirges für ihre Verbandsgemeindewerke mobile Stromerzeuger vor, um bei einem länger anhaltenden Stromausfall gerüstet zu sein. So kann die Wasserversorgung in der Verbandsgemeinde mit insgesamt drei Großgeräten mit einer Leistung bis zu 100 KvA sichergestellt werden. Zudem sind mehrere tragbare Geräte vorhanden, um kleinere Brunnenanlagen zu versorgen. Daneben sichern vier Großgeräte mit einer Leistung bis zu 95 KvA den Betrieb auf den Kläranlagen Aubach, Kleiner Saynbach und Mogendorf. Hinzu kommen noch tragbare Geräte, um den Betrieb der Abwasserpumpstationen zu gewährleisten.

Bürgermeisterin Alexandra Marzi und der technische Werkleiter Michael Endlein sind sich einig: „Durch die frühzeitige Ausrichtung der VG-Werke auf eine mögliche Notstromversorgung unserer Anlagen und durch das regelmäßige Üben von Stromausfallszenarien sind die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung für eventuell kommende Stromausfälle bestens gerüstet! Schon vor der aktuellen Energiekrisensituation waren die VG-Werke diesbezüglich bestens aufgestellt und deswegen können wir auch der jetzigen Situation ruhigen Gewissens entgegensehen.“ (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreis-vhs Westerwald verabschiedet Katja Gros nach 25 Jahren Engagement

Ein Vierteljahrhundert prägte Katja Gros die Arbeit der Kreis-vhs Westerwald in Rennerod. Nun geht die ...

Gasgeruch in Nauort: Feuerwehr im Einsatz

Am heutigen Vormittag (27. August 2025) sorgte Gasgeruch in einem Wohnhaus in Nauort für einen Feuerwehreinsatz. ...

Enrico Förderer erlebt beim Sachsenring Höhen und Tiefen in der ADAC GT4 Germany

Der 18-jährige Nachwuchsfahrer Enrico Förderer aus Leuterod erlebte beim Rennwochenende der ADAC GT4 ...

SPD Hachenburg informiert sich über neues Frauenhaus Westerwald und Frauen für Frauen e.V.

Der SPD-Ortsverein Hachenburg setzte bei einer Veranstaltung ein Zeichen gegen häusliche Gewalt. Im Mittelpunkt ...

NGG Mittelrhein startet MdB-Appell gegen Abschaffung vom 8-Stunden-Tag

Im Westerwald, Neuwied und Altenkirchen häufen sich Überstunden in Millionenhöhe, viele davon unbezahlt. ...

Wohnmobil in Koblenz in Flammen - Verkehr auf B9 beeinträchtigt

Ein Brand in Koblenz sorgte am Dienstagabend (26. August 2025) für Aufregung und Verkehrsbehinderungen. ...

Weitere Artikel


Energiesparmeister-Wettbewerb: Klimaschutzprojekte an Schulen in Rheinland-Pfalz gesucht

Der bundesweite Energiesparmeister-Wettbewerb sucht wieder das beste Klimaschutzprojekt an Schulen. Ob ...

Expertenvortrag: Richtig Heizen mit Holz - was muss beachtet werden?

Durch die Preisanstiege bei Öl, Gas und Strom heizen viele nun mit Holz oder überlegen, das demnächst ...

Acht Monate Freiheitsstrafe wegen Verbreitung von Rassenhass im Internet

Das Amtsgericht in Montabaur hatte unlängst einen unappetitlichen Fall zu verhandeln, bei dem es um die ...

Erfolgreiche Proklamation der Karnevalsfreunde Blau-Gold Ransbach-Baumbach

Seit dem 8. Januar, 11.11 Uhr, ist es amtlich: Heiko I. von der Watzemisch regiert die blau-goldene Fastnacht ...

"Im Zweifel für den Geblitzten": Polizei Koblenz bestraft Bleifüße nicht

Aus dem Grundsatz "In dubio pro reo" hat die Polizei Koblenz "Im Zweifel für den Geblitzten" gemacht: ...

Verkehrsunfallflucht durch schwarzen Opel Insignia in Unnau

Im Zeitraum von Dienstag (10. Januar, 22.30 Uhr) bis Mittwoch (11. Januar, 5 Uhr) wurde in der Erbacher ...

Werbung