Werbung

Pressemitteilung vom 10.01.2023    

Stadtbücherei Selters zieht junge Familien an - Pandemie-Probleme scheinen überwunden

Die Stadtbücherei Selters verzeichnete im Jahr 2022 steigende Besucherzahlen, trotz der 2G- oder 3G-Regeln, die noch bis zum April galten. "Wir blicken zufrieden auf das Jahr zurück", sagt Büchereileiterin Birgit Lantermann. Auffällig ist, dass gerade junge Familien mit kleinen Kindern analoge und digitale Medien ausliehen.

Viele junge Familien nutzen regelmäßig das Angebot der Stadtbücherei Selters. (Foto: privat)

Selters. Spitzenreiter waren dabei die Toniefiguren, von denen die Bücherei ständig Neue anschafft. Zum Jahresende waren es 115 Figuren, die 1.396 Mal ausgeliehen wurden. Besonders beliebt waren Prinzessin Lillifee, der kleine Drache Kokosnuss sowie die „Was ist Was“-Figuren als Dinosaurier und Pferde. Die in der Pandemie erfolgreich gestartete Ausleihe von Gesellschafts- und Tiptoi-Spielen fand 2022 ihre Fortsetzung. Vor allem die Junior-Versionen der Klassiker „Catan – Das Spiel“ oder „Monopoly“ gingen regelmäßig über die Ausleihtheke. Die 93 Spiele der Bücherei wurden 369 Mal entliehen.

Kinder- und Jugendliteratur wurde besonders intensiv während des Lesesommers ausgeliehen. Die fast 3.000 Bücher wurden mehr als 7.100 Mal mit nach Hause oder in den Urlaub genommen. Beim Lesesommer Rheinland-Pfalz machten mehr Kinder mit als in jedem Jahr davor. 151 Kinder meldeten sich an, 104 erlasen sich eine Urkunde. Erstmals bot die Bücherei den Vorlesesommer für Kinder im Kindergartenalter und deren Eltern an. Ziel war es, durch das gemeinsame Anschauen und Vorlesen die Freude an Büchern zu wecken.



Die Bücherei in Selters stellte im Jahr 2022 wieder mehr neue Leseausweise aus. Hatten in den Pandemiejahren nur etwa 64 Leute einen Leseausweis beantragt, waren es im letzten Jahr 93. Auch der Besuch der Stadtbücherei nahm mit dem Abschwächen der Pandemie um 37 Prozent zu. 4.117 Besucher liehen insgesamt 14.219 Medien aus.

„Wir wollen einige Veranstaltungsformate wieder aufnehmen, die vor der Pandemie regelmäßig stattgefunden hatten“, sagt Lantermann. Unter anderem sollen bei „Selters liest vor“ wieder begeisterte Leser ihr Lieblingsbuch vorstellen. Lese- und Vorlesesommer werde in den Sommerferien stattfinden und der nächste Poetryslam am 23. Oktober. (PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Infrastruktur sichert Wasserversorgung in Niederelbert

Die Wasserversorgung rund um Niederelbert wird umfassend modernisiert, um wertvolle Ressourcen zu schonen ...

Unbekannte Wasserleiche im Rhein bei Remagen-Oberwinter entdeckt

Am Pfingstmontag, dem 25. Mai, wurde im Rhein bei Remagen-Oberwinter eine unbekannte Frau tot aufgefunden. ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Lahnstein

Am 1. Juni kam es auf der B42 bei der Anschlussstelle Braubach-Nord zu einem schweren Verkehrsunfall ...

Picknickspaß und Naturgenuss: Der ideale Familienausflug auf dem Schöwer Weg

Der vor acht Jahren eingeweihte Rundwanderweg um Dierdorf-Giershofen hat sich aufgrund von Baumfällarbeiten ...

Digitale Aktionswoche zur Chancengleichheit für Frauen

Vom 8. bis 12. Juni 2026 bieten die Agenturen für Arbeit in Rheinland-Pfalz und dem Saarland eine informative ...

Gratis-Bauaktion in der Steinequelle Höhr-Grenzhausen: Bauen, stöbern und staunen am langen Wochenende

Am langen Wochenende lädt die Steinequelle wieder zu einer kostenlosen Bauaktion für Familien, Kinder ...

Weitere Artikel


Körperverletzung durch Hundebiss - Hinweise zu Halter gesucht

Dienstagmorgen (10. Januar) kam es gegen kurz nach 9 Uhr es auf dem Feld-/ Waldweg zwischen Langenbach ...

Verkehrsunfallflucht in Rennerod - Zeugenaufruf

Montagnachmittag (9. Januar) befuhr um circa 15.40 Uhr ein silberner PKW BMW die B 54 aus Fahrtrichtung ...

Ausstellung im Keramikmuseum Westerwald: "Draußen" - Straßenszenen in Steinzeug

Vom 21. Januar bis 2. Juli stellt das Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen die Werke von Künstler ...

Nach Förderung für "MarienBad": Wann beginnt die Sanierung und was ist geplant?

Kürzlich bewilligte der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Mittel für die Sanierung des ...

Waldmühlen: 19-jähriger PKW-Fahrer unter Drogeneinfluss

Montagnachmittag (9. Januar) wurde um 15.50 Uhr in Waldmühlen ein PKW einer allgemeinen Verkehrskontrolle ...

Unfallflucht nach verursachtem Verkehrsunfall in Rennerod

Am 9. Januar um circa 15.40 Uhr befuhr ein silberner PKW BMW die B54 aus Fahrtrichtung Waldmühlen kommend ...

Werbung