Werbung

Pressemitteilung vom 06.01.2023    

Unbekannte wollten offenbar Wasser aus dem Wiesensee ablassen

Einen ungewöhnlichen Einsatz hatte die Feuerwehr am Donnerstagabend (5. Januar) am Wiesensee bei Stahlhofen. Weil der Schieber an der Wasserablaufvorrichtung defekt war, wurde sie von Mitarbeitern der Verbandsgemeinde Westerburg alarmiert. Das Wasser aus dem See drohte unkontrolliert abzulaufen. Jetzt geht die Verbandsgemeinde von Sabotage aus.

Die Feuerwehr wurde zum Wiesensee gerufen. (Foto: Feuerwehr VG Westerburg)

Stahlhofen. Nachdem festgestellt wurde, dass der Schieber der Ablaufvorrichtung defekt war und Wasser unkontrolliert auslaufen konnte, ist die Feuerwehr Stahlhofen alarmiert worden. Unterstützung erhielt sie von den Feuerwehren Westerburg, Höhn und der Wehrleitung der Verbandsgemeinde Westerburg, sodass letztendlich 29 Einsatzkräfte vor Ort waren. Bis zum Donnerstagabend konnte der Abfluss provisorisch geschlossen werden.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es sich offenbar um einen Sabotageakt handelt. Wie die Feuerwehr der Verbandsgemeinde am heutigen Samstag (7. Januar) berichtet, haben sich Mitarbeiter der Verbandsgemeinde-Verwaltung sowie Bürgermeister Markus Hof einen Tag nach dem Einsatz noch einmal einen Überblick vor Ort verschafft.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei dem Treffen vor Ort wurde festgestellt, dass ein Sicherungsschloss am Bedienteil des Ablaufbauwerkes zerstört war und der Schieber offensichtlich von Unbekannten geöffnet wurde. Durch das Öffnen des Schiebers drohte der Wiesensee unkontrolliert leer zu laufen. Ohne den Einsatz der Feuerwehr wären die Fische im Wiesensee nach Ablauf des Wassers verendet. Durch die Verbandsgemeinde Westerburg wurde inzwischen bei den Strafverfolgungsbehörden Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. (PM/sol)





Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Brand auf Abfallwirtschaftsanlage in Boden

Am Montag (7. September 2026) meldeten Verkehrsteilnehmer Flammen und Rauch bei der Abfallwirtschaftsanlage ...

Erfolgreiche Gewerbe- und Leistungsschau

Bei bestem Wetter lockte die Gewerbe- und Leistungsschau zahlreiche Besucher zum Schul- und Sportzentrum ...

Baumfällarbeiten an der K 19: Vollsperrung zwischen Astert und Lützelau

Auf der Kreisstraße 19 zwischen Astert und Lützelau müssen sich Autofahrer auf Behinderungen einstellen. ...

Familientag am Quendelberg in Montabaur – ein Erlebnis für Generationen

Mehrere hundert Besucher, ein Motto und jede Menge Kinderlachen: Der Bürgerverein Montabaur und die Stadt ...

St. Vincenz-Krankenhaus Limburg erhält Silber-Zertifikat für Händehygiene

Das St. Vincenz-Krankenhaus in Limburg wurde für seine hohen Hygienestandards bundesweit ausgezeichnet. ...

Erfolgreiche Kurkonzert-Saison 2026 verbindet Musik, Begegnung und Erholung

Von Ende Mai bis Anfang September wurde der Musikpavillon im Kurpark jeden Sonntag zum Treffpunkt für ...

Weitere Artikel


Ellenhausen: Versuchter Einbruchsdiebstahl in zwei Waldhütten - Zeugenaufruf

Im Zeitraum von Sonntag (1. Januar) bis Donnerstag (5. Januar) wurden in Ellenhausen durch bislang unbekannte ...

Verkehrsunfallflucht in Nistertal - Gartenmauer beschädigt

Im Zeitraum von Mittwoch (4. Januar, 19 Uhr) bis Donnerstag (5. Januar, 19.30 Uhr wurde in Nistertal ...

Wer spricht mit über "Die Geschichte des Wassers"? - Literaturgespräche in Holler

Am Dienstag, 24. Januar, um 20 Uhr geht es in der Bücherei Holler/Untershausen, Pfarrheim, Hauptstraße ...

Westerwaldwetter: Kein Winter in Sicht

Normalerweise sollten wir im Januar die kälteste Phase des ganzen Jahres haben. Seit Weihnachten ist ...

Feuer in der Teeküche: Mitarbeiter evakuieren Bewohner des Altenheims Gertrud-Bucher-Haus in Westerburg

Zu einem Brand im Altenheim Gertrud-Bucher-Haus in Westerburg musste am Donnerstag (5. Januar) die Feuerwehr ...

Grabenkämpfe zum Thema Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Wo bleibt der Patient?

Seit Tagen nehmen die Diskussionen inklusive breit gestreuter Berichterstattung rund um lange Warteschlangen ...

Werbung