Werbung

Pressemitteilung vom 05.01.2023    

Feuer in der Teeküche: Mitarbeiter evakuieren Bewohner des Altenheims Gertrud-Bucher-Haus in Westerburg

Zu einem Brand im Altenheim Gertrud-Bucher-Haus in Westerburg musste am Donnerstag (5. Januar) die Feuerwehr Westerburg gegen 15.36 Uhr ausrücken. Zuerst hatte die automatische Brandmeldeanlage des Gebäudekomplexes ausgelöst. Nach erster Sichtung durch die Mitarbeiter des Hauses wurde ein Brand in der Teeküche des ersten Obergeschosses festgestellt.

Die Teeküche war in Brand geraten. (Fotos: Feuerwehr VG Westerburg)

Westerburg. Umgehend und vorbildlich wurden die Bewohner des betroffenen Bereichs durch die Hausmitarbeiter evakuiert und auch die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Westerburg eingewiesen. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde unmittelbar ein Löschangriff eingeleitet. Da es sich um ein Seniorenheim handelte und aufgrund der ersten vorgefundenen Lage erhöhte die integrierte Leitstelle Montabaur im Einsatzverlauf auf die höchste alarmierbare Alarmstufe. So wurden auch massiv Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle entsandt. Auch der zuständige organisatorische Leiter und der Leitende Notarzt des Westerwaldkreises wurden alarmiert.

Der Brand in der Teeküche wurde durch die Feuerwehr schnell gelöscht und der betroffene Wohnbereich mit einem Überdrucklüfter belüftet, um den Brandrauch zu entfernen. Alle Bewohner des ersten Obergeschosses konnten durch die Hausmitarbeiter wohlbehalten ins Freie geführt werden. Einige Bewohner wurden zur Sicherheit von einem Notarzt untersucht, glücklicherweise musste niemand in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Insgesamt wurden 33 Personen aus dem betroffenen Stockwerk evakuiert.



Nach Abschluss der Lösch- und Belüftungsmaßnahmen der Feuerwehr konnte die Einsatzstelle an die Hausleitung übergeben werden. Die Bewohner des Brandbereichs werden in anderen Wohnbereichen untergebracht. (PM Feuerwehr VG Westerburg)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall führt zu Vollsperrung der Lahnstraße in Bad Ems

Ein Verkehrsunfall hat am Nachmittag des 2. Februar 2026 zu einer Vollsperrung der Lahnstraße in Bad ...

Verfolgungsjagd: Autofahrer ohne Führerschein flüchtet vor Polizei in Bad Ems

In den frühen Morgenstunden des 2. Februar 2026 ereignete sich in Bad Ems eine Verfolgungsjagd, die für ...

Einladung zur Besucherfahrt nach Mainz: Einblicke in die Landespolitik

Der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach lädt Bürger zu einer Tagesfahrt nach Mainz ein. Am 6. ...

Rennstrecke und Berufsschule: Cedric Fuchs aus Holzappel meistert die Doppelbelastung

Cedric Fuchs aus Holzappel hat ein anspruchsvolles Jahr hinter sich. Der junge Mann kombinierte seine ...

Zeugen gesucht: Brandstiftung auf Firmengelände in Koblenz

In den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ereignete sich auf einem Firmengelände in Koblenz eine ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 42 bei Lahnstein

Ein schwerer Verkehrsunfall hatte am Montagmittag (2. Februar 2026), gegen 12.45 Uhr, vorübergehend zur ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Kein Winter in Sicht

Normalerweise sollten wir im Januar die kälteste Phase des ganzen Jahres haben. Seit Weihnachten ist ...

Unbekannte wollten offenbar Wasser aus dem Wiesensee ablassen

Einen ungewöhnlichen Einsatz hatte die Feuerwehr am Donnerstagabend (5. Januar) am Wiesensee bei Stahlhofen. ...

Ellenhausen: Versuchter Einbruchsdiebstahl in zwei Waldhütten - Zeugenaufruf

Im Zeitraum von Sonntag (1. Januar) bis Donnerstag (5. Januar) wurden in Ellenhausen durch bislang unbekannte ...

Grabenkämpfe zum Thema Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Wo bleibt der Patient?

Seit Tagen nehmen die Diskussionen inklusive breit gestreuter Berichterstattung rund um lange Warteschlangen ...

Falsche Dienststelle: Betrunkener radelt in Koblenz zum falschen Termin bei der Polizei

Dumm gelaufen: Am Mittwochvormittag (4. Januar) gegen 11 Uhr erschien ein stark alkoholisierter 50-Jähriger ...

Neuer SPD-Ortsverein Ahrbach Stelzenbach wird aktiv

Ist die Demokratie in schlechter Verfassung? Wenn ja, wo werden die Ursachen dafür gesehen und was kann ...

Werbung