Werbung

Pressemitteilung vom 05.01.2023    

Feuer in der Teeküche: Mitarbeiter evakuieren Bewohner des Altenheims Gertrud-Bucher-Haus in Westerburg

Zu einem Brand im Altenheim Gertrud-Bucher-Haus in Westerburg musste am Donnerstag (5. Januar) die Feuerwehr Westerburg gegen 15.36 Uhr ausrücken. Zuerst hatte die automatische Brandmeldeanlage des Gebäudekomplexes ausgelöst. Nach erster Sichtung durch die Mitarbeiter des Hauses wurde ein Brand in der Teeküche des ersten Obergeschosses festgestellt.

Die Teeküche war in Brand geraten. (Fotos: Feuerwehr VG Westerburg)

Westerburg. Umgehend und vorbildlich wurden die Bewohner des betroffenen Bereichs durch die Hausmitarbeiter evakuiert und auch die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Westerburg eingewiesen. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde unmittelbar ein Löschangriff eingeleitet. Da es sich um ein Seniorenheim handelte und aufgrund der ersten vorgefundenen Lage erhöhte die integrierte Leitstelle Montabaur im Einsatzverlauf auf die höchste alarmierbare Alarmstufe. So wurden auch massiv Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle entsandt. Auch der zuständige organisatorische Leiter und der Leitende Notarzt des Westerwaldkreises wurden alarmiert.

Der Brand in der Teeküche wurde durch die Feuerwehr schnell gelöscht und der betroffene Wohnbereich mit einem Überdrucklüfter belüftet, um den Brandrauch zu entfernen. Alle Bewohner des ersten Obergeschosses konnten durch die Hausmitarbeiter wohlbehalten ins Freie geführt werden. Einige Bewohner wurden zur Sicherheit von einem Notarzt untersucht, glücklicherweise musste niemand in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Insgesamt wurden 33 Personen aus dem betroffenen Stockwerk evakuiert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach Abschluss der Lösch- und Belüftungsmaßnahmen der Feuerwehr konnte die Einsatzstelle an die Hausleitung übergeben werden. Die Bewohner des Brandbereichs werden in anderen Wohnbereichen untergebracht. (PM Feuerwehr VG Westerburg)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Moderne Knieprothesen im Fokus: Vortrag in Dierdorf

In Dierdorf findet am 30. September 2026 ein informativer Vortrag über moderne Knieprothesen statt. Dr. ...

Nachhaltige Ernährung im Fokus: Online-Vortrag des BUND Rheinland-Pfalz

Wie können Verbraucherinnen und Verbraucher ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Nahrungsversorgung ...

Feuerwehr Maroth feierte Einweihung ihres neuen Fahrzeugs

Die Feuerwehren, auch die aus Maroth, sind bei ihren Löscheinsätzen dringend auf Wasser angewiesen, damit ...

Unterstützung für das Frauenhaus Westerwald: Wäller Wunschwichtel spendet Fachliteratur

Im Westerwald hat der Wäller Wunschwichtel mit einer besonderen Spende das Frauenhaus unterstützt. Die ...

Gericht stoppt geplanten Wolfabschuss im Westerwald

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat eine Abschussgenehmigung für den Wolf GW2478m aus dem Greifensteiner ...

Triathlon-Team des MTG wird Deutscher Vizemeister in Berlin

Das Triathlon-Team des Mons-Tabor-Gymnasiums Montabaur (MTG) hat sich durch den Sieg im Landeswettbewerb ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Kein Winter in Sicht

Normalerweise sollten wir im Januar die kälteste Phase des ganzen Jahres haben. Seit Weihnachten ist ...

Unbekannte wollten offenbar Wasser aus dem Wiesensee ablassen

Einen ungewöhnlichen Einsatz hatte die Feuerwehr am Donnerstagabend (5. Januar) am Wiesensee bei Stahlhofen. ...

Ellenhausen: Versuchter Einbruchsdiebstahl in zwei Waldhütten - Zeugenaufruf

Im Zeitraum von Sonntag (1. Januar) bis Donnerstag (5. Januar) wurden in Ellenhausen durch bislang unbekannte ...

Grabenkämpfe zum Thema Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Wo bleibt der Patient?

Seit Tagen nehmen die Diskussionen inklusive breit gestreuter Berichterstattung rund um lange Warteschlangen ...

Falsche Dienststelle: Betrunkener radelt in Koblenz zum falschen Termin bei der Polizei

Dumm gelaufen: Am Mittwochvormittag (4. Januar) gegen 11 Uhr erschien ein stark alkoholisierter 50-Jähriger ...

Neuer SPD-Ortsverein Ahrbach Stelzenbach wird aktiv

Ist die Demokratie in schlechter Verfassung? Wenn ja, wo werden die Ursachen dafür gesehen und was kann ...

Werbung