Werbung

Nachricht vom 29.07.2011    

Eveline Lemke besuchte Forschungseinrichtungen

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke besuchte in Höhr-Grenzhausen zwei Forschungsinstitute, die dem Innovationscluster Metall-Keramik-Kunststoff angehören.

Höhr-Grenzhausen. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke besuchte erstmals drei der vier Forschungs- und Technologie-Institute des Innovationsclusters Metall-Keramik-Kunststoff (IMKK). Erste Station war das Forschungsinstitut für anorganische Werkstoffe – Glas/Keramik GmbH (FGK) in Höhr-Grenzhausen. Das FGK befindet sich neben dem Westerwald Campus der Fachhochschule und betreibt angewandte Forschung und Entwicklung, um die Rohstoffwirtschaft und die keramischen Industrie für die weltweite Konkurrenz zu stärken. Die Ministerin zeigte sich sehr interessiert an dem Konzept zur Verbesserung der Material- und Energieeffizienz in der Keramikindustrie.
Ebenfalls in Höhr-Grenzhausen besuchte Lemke das European Centre for Refractories gem. GmbH (ECREF), ein auf europäische Projekte ausgerichtetes Institut. ECREF steht in der Feuerfesttechnologie für innovative Keramik, hochtechnologische Anwendungsfelder und für Hightech-Produkte aus synthetischen Rohstoffen. Ein Beispiel ist das vom Wirtschaftsministerium mit rund 950.000 Euro geförderte Projekt MUHOPF, ein multiples Hochtemperaturprüffeld für Materialuntersuchung.



Nachmittags informierte sich Lemke im Technologieinstitut für Metall und Engeneering GmbH (TIME) in Wissen/Sieg, das vom Land, Landkreis Altenkirchen, Handwerkskammer Koblenz und Universität Siegen gegründet wurde. TIME soll Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet von Metall und Engeneering Projekte für Industrie und Handwerk durchführen. Dazu gehören auch Ressourcen schonende Projekte, wie z.B. Simulationen und Schweißen mit Robotern. Das Wirtschaftsministerium hat bereits mit vier Bewilligungsbescheiden EFRE-Mittel der EU und Landesmittel in Höhe von insgesamt rund 1,4 Millionen Euro bereitgestellt, heißt es in der Pressemitteilung.


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Unfall auf der A3: Fahrzeug überschlägt sich

Am Mittwochnachmittag (18. Juni) kam es auf der Autobahn A3 bei Girod zu einem schweren Verkehrsunfall. ...

Aktion "A1-Lückenschluss statt Sackgasse!": Bundesverkehrsminister sagt Unterstützung zu

Die Industrie- und Handelskammern Koblenz, Trier und Aachen haben in einer länderübergreifenden Aktion ...

Ausländerfeindliches Gegröle bei Konzert auf der Festung Ehrenbreitstein

Am späten Samstagabend (14. Juni) sollen bei einem Konzert auf der Festung Ehrenbreitstein aus einer ...

Niederelbert: Loth Haus feiert 125 Jahre Handwerkstradition

ANZEIGE | Das Traditionsunternehmen Loth Haus aus Niederelbert feiert sein 125-jähriges Bestehen. Beim ...

Naturerlebnis für Familien im Westerwald

Ein besonderes Naturerlebnis erwartet Familien am Sonntag, 29. Juni, im Westerwald. Die Ortsgruppe des ...

Ministerpräsident Schweitzer würdigt Waldritter-Westerwald e.V.

Am Montag (16. Juni) besuchte Ministerpräsident Alexander Schweitzer den Waldritter-Westerwald e.V. in ...

Weitere Artikel


Die großen Fragen der Zukunft diskutieren

Das Forum Pro AK betritt mit einer Großveranstaltung, die am 31. August im Kulturwerk Wissen stattfindet ...

Arbeitsreiches Wochenende für PI Hachenburg

Die Polizei in Hachenburg hatte viel zu tun: Von Freitag bis Sonntagmorgen gab es eine Reihe von Verkehrsunfällen. ...

Viel Arbeit für die Westerburger Polizei

Verkehrsunfälle, Kirmesschlägerei, Körperverletzung, Diebstähle, Vandalismus, Sachbeschädigungen - im ...

Kirmes in Montabaur mit Riesenprogramm

Die Kreisstadt Montabaur lädt zur Kirmes vom 5. bis 8. August ein. Mit drei Open-Air-Bühnen in der Innenstadt ...

Zu schnell: Auf der Leitplanke "geparkt"

Der junge Fahrer blieb bei der "Landung" auf der Leitplanke nahe Streithausen glücklicherweise unverletzt. ...

Greenpeace Westerwald setzt sich für Waldschutz ein

Im Internationalen Jahr der Wälder informierte die Greenpece Ortsgruppe Westerwald mit einem Infostand ...

Werbung