Werbung

Pressemitteilung vom 15.12.2022    

Pflichtschreiben zum Gasverbrauch löst Verwirrung aus

Gaskunden der Energieversorgung Mittelrhein (evm) bekommen in diesen Tagen ein Schreiben zu möglichen Einsparpotenzialen bei ihrem Gasverbrauch. Damit kommt der Energieversorger seiner Pflicht nach der Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung (EnSiKuMaV) der Bundesregierung nach. Diese Schreiben werfen jedoch bei vielen Kunden einige Fragen auf.

(Symbolbild)

Region. Die "EnSiKuMaV" soll mögliche Einsparpotenziale in Privathaushalten aufzeigen und so insgesamt zu weniger Verbrauch und einer größeren Versorgungssicherheit führen. Das Problem: Die Schreiben zeigen in den meisten Fällen nicht den individuellen Gaspreis der Angeschriebenen, sondern den Vergleich mit der Grundversorgung. Und die ist teurer als Langzeittarife, in denen sich die meisten evm-Kunden befinden.

"Das führt verständlicherweise zu Fragen und sorgt für Verunsicherung. In den Anschreiben wird die tatsächliche Summe der letzten Jahresrechnung mit einer Hochrechnung auf Basis der Grundversorgung verglichen. Diese staatliche Vorgabe führt zu einer verzerrten Darstellung und gibt nicht die tatsächlich zu erwartenden Kosten wider. Ganz zu schweigen davon, dass hier die Gaspreisbremse noch nicht berücksichtigt wurde", so evm-Pressesprecher Marcelo Peerenboom.

"Wir können das verstehen, mussten unserer Pflicht aus der Verordnung aber nachkommen. Mein Rat an alle, die das Schreiben bekommen: Ignorieren Sie die Zahlen darin einfach. In Kürze informieren wir noch einmal gesondert zur Gaspreisbremse und den echten neuen Abschlägen und Kosten, die auf Sie zukommen. Mit diesen Daten kann dann jeder auch etwas anfangen." Der Sprecher bittet auch darum, zum Inhalt des Schreibens nicht den Kundenservice zu kontaktieren. Denn der sei momentan derart überlastet, dass Kundenzentren zwischenzeitlich sogar ihre Öffnungszeiten einschränken mussten.



Was allerdings trotz der nicht kundengenauen Berechnungen weiterhin gilt: Energie sparen. Denn dieser Punkt aus dem Anschreiben stimmt: Wer seine Heiztemperatur nur um ein Grad Celsius senkt, kann bis zu sechs Prozent Energie einsparen. Mehr Informationen zu möglichen Einsparpotenzialen zeigt die evm auf ihrer Seite zur Energiekrise unter www.evm.de/energiekrise. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiches Altstadtfest in Koblenz: Polizei zieht positive Bilanz

Am vergangenen Wochenende strömten zahlreiche Besucher zum beliebten Altstadtfest in Koblenz. Die Polizei ...

Schwerer Verkehrsunfall in Ettinghausen: Rollerfahrer lebensgefährlich verletzt

Am Abend des 6. Juli ereignete sich in Ettinghausen ein schwerer Verkehrsunfall. Beteiligt waren ein ...

RadWanderung von Limbach zu den "Sieben Buchen": Natur trifft Kultur

Am Sonntag, dem 12. Juli 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer weiteren RadWanderung ...

Flächenbrand bei Dieblich-Berg: Feuerwehr im Einsatz

Im Bereich Dieblich-Berg ist am frühen Montagmorgen (6. Juli) ein größerer Flächenbrand ausgebrochen. ...

Einblicke in die Natur: NABU-Infotag an der Westerwälder Seenplatte

Das NABU-Projektbüro Rheinland-Pfalz lud zu einem informativen Tag in Dreifelden ein. Besucher erhielten ...

Vier Wettkampfbahnen, ein Ziel: HeRpSl-Länderjugendwettkampf als Sprungbrett nach Mannheim

Am Sonntag (5. Juli 2026) fand in Frankenberg (Eder) ein Wettkampf statt, bei dem 160 junge Helfer ihr ...

Weitere Artikel


Hunderte Gäste feierten ein "Weihnachten für alle" in Westerburg

Es sollte ein "Weihnachten für alle" werden – und viele sind der Einladung gefolgt: Rund 250 Gäste haben ...

Skigebiete im Westerwald: Skifahren, Snowboarden und Rodeln in der Region

Der Westerwald bietet mit seinen Höhenlagen auch im Winter vielfältige Möglichkeiten, in der wunderschönen ...

Bandendiebstähle beschäftigen die Polizei in Wirges und Montabaur

Unbekannte Täter haben am Donnerstag (15. Dezember) in zwei verschiedenen Einkaufsmärkten zugelangt. ...

Neujahrsfeuer in Horbach fällt aus! Stattdessen Osterfeuer geplant

Der letzte Neujahrsempfang im Ignatius-Lötschert-Haus ist bereits zwei Jahre her. Für das geplante Neujahrsfeuer ...

Gaming pur: Kreiszockerfest 2023 in Wallmerod

Am Samstag, 21. Januar 2023, lädt die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises gemeinsam mit den Jugendpflegen ...

Hunde im Winter: Worauf muss man achten?

Hundebesitzer müssen wohl oder übel auch im Winter bei Minusgraden mit dem Vierbeiner nach draußen. Jedoch ...

Werbung