Werbung

Pressemitteilung vom 10.12.2022    

"Wäller helfen": Ein neues Fahrzeug und vier Tonnen Hilfsgüter für Behinderte in der Ukraine

Einen der bisher am weitesten entfernten Einsätze hat der Verein Wäller Helfen kürzlich umgesetzt: Mehr als 3000 Kilometer Fahrstrecke haben die sieben Fahrer und eine Dolmetscherin zurück gelegt, um Hilfsgüter an die ukrainische Grenze zu bringen.

Von links: Rüdiger Marmè, Marcel Schäfer, Björn Flick, Iryna Marmè, OlechMarija Petrivna, Demutzuk Adamwina, Sorokovuj Mukola Fedorovuch (Verterter des ukrainischen Heims) Wolfram Schepp, Stefan Jürgen Weiß, Oliver Spies. (Fotos: Verein)

Oberroßbach. Die erste Etappe führte die achtköpfige Crew über zwölf Stunden Fahrzeit nach Katowice, von wo es nach einer Übernachtung weiterging in die Grenzstadt Przemysl kurz vor der ukrainischen Grenze. Dort warteten schon die Netzwerkpartner eines Heimes für geistig und körperliche schwer eingeschränkte Menschen. Mehr als 150 Bewohner haben leben in der Einrichtung, wie die Heimleiterin erklärte. "Die Situation wird immer schwieriger. Wir müssen den Tag genau einteilen, da wir häufig den Strom abgeschaltet bekommen." Die Augen strahlten, als der Verein den Schlüssel zu einem neuen Behindertentransporter übergab: Bisher mussten die Heimmitarbeiter für die mehr als 100 Kilometer mit einem alten, unzuverlässigen Fahrzeug zurücklegen.

In Przemysl mussten dann viele Kartons aus vier Transportern und einem großen LKW ungeladen werden. Mehr als vier Tonnen an Hygieneartikel und Kleidung, Rollstühlen, Toilettenstühle, Verbandmaterial und mehr als 90 Schukartongeschenke für die Mitarbeiter des Heimes hatten die Helfer aus dem Westerwald mitgebracht. Der Dank und die Zufriedenheit war allen anzusehen und so ließen sich einige Freudentränen nicht vermeiden. Alle Unterlagen und Zollpapiere waren dank der Unterstützung viele Westerwälder Firmen professionell erstellt, sodass es am Zoll keine Probleme gab.



Das Team um den Vorsitzenden Björn Flick machte sich anschließend wieder auf den rund 1450 Kilometer langen Heimweg. Ein weiterer Zwischenstopp in Sachsen mit Übernachtung war nach diesem aufregenden und langen Tag mehr als nötig. Mit Gastgeschenken aus der Ukraine, einer weiteren unbezahlbaren emotionalen Erfahrung und einem tollen Gefühl der Dankbarkeit war dies eine der bisher geografisch größten Hilfseinsätze des Vereins. (PM)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Radsportfete im Gelbachtal: Equipe EuroDeK lädt ein

Die Equipe EuroDeK, bekannt für ihr Engagement im Radsport, lädt am 8. August 2026 zu ihrer jährlichen ...

Dringend gesucht: Stammzellspender für junge Mutter aus Breitscheid

Lorena, eine 24-jährige Mutter von drei Kindern aus Breitscheid, steht vor einer großen Herausforderung. ...

Grabschmuck-Diebstahl auf Hüblinger Friedhof

Auf dem Friedhof in Hüblingen wurde Grabschmuck gestohlen. Der Vorfall ereignete sich zwischen dem 25. ...

Wälder im Wandel: Einblicke beim Forum Wald und Gesellschaft

Im August bietet das Forum Wald und Gesellschaft ein Veranstaltungsprogramm, das sich mit der Zukunft ...

Gesundheitspolitik im Fokus: Erwartungen des Evangelischen Klinikums Westerwalds an neuen Gesundheitsminister

Der Wechsel im Bundesgesundheitsministerium sorgt für Aufsehen in der Krankenhauslandschaft. Guido Wernert, ...

Autohaus Ramseger übergab den 1. Preis an die Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten

Das Citroen-Autohaus Ramseger in Reuffelbach übergab den ersten Preis für die Tombola des Sommerfestes ...

Weitere Artikel


Internationaler Tag der Menschenrechte: SOLWODI kämpft für Frauenrechte

Am 10. Dezember ist der Internationale Tag der Menschenrechte. Die Frauenrechtsorganisation SOLWODI macht ...

Tageswohnungseinbruch in Guckheim

Am Samstag, dem 10. Dezember, im Zeitraum von 15.45 bis 20.45 Uhr, ist es in der Straße Börncher zu einem ...

Kleiner, feiner Hof-Advent am Irmerother „MilchBüdchen“

Das Regionalprojekt „Naturgenuss“, gestartet und betreut von Naturpark Rhein-Westerwald und der Wirtschaftsförderung ...

Am Mittelrhein unterstützt Initiative junge Menschen bei der Ausbildungssuche

Die Zahl der offenen Stellen am Arbeitsmarkt wächst. Die Anstrengungen für Unternehmen, geeignete Azubis ...

Stimmungsvoller "Weihnachtlicher Hüttenzauber" auf der Sayner Hütte

Zum zweiten Mal findet der "Weihnachtliche Hüttenzauber" auf der Sayner Hütte in Bendorf-Sayn statt. ...

HwK-Präsident Kurt Krautscheid als Mitglied des ZDH-Präsidiums wiedergewählt

Kurt Krautscheid, Präsident der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, wurde bei der Wahl zum 22-köpfigen Präsidium ...

Werbung