Werbung

Nachricht vom 26.07.2011    

Dorfladen in Merkelbach wird unterstützt

Der Ortsgemeinderat Merkelbach beschloss mehrheitlich, den örtlichen Dorfladen finanziell zu unterstützen. Es gibt einen Zuschuss zur Modernisierung, denn die Bedeutung des Dorfladens zur Grundversorgung, insbesondere der nicht mobilen Einwohner, hat große Bedeutung.

Merkelbach. Bericht aus dem Gemeinderat vom 12. Juli, den die VG Verwaltung Hachenburg veröffentlichte.
1. Friedhofssatzung
Der Gemeinderat beriet über die Änderungen in der Friedhofssatzung, die wegen der gewünschten Erweiterungen und der notwendigen rechtlichen Prüfung noch nicht endgültig beschlossen werden konnte. Die wichtigsten Änderungen betreffen Grababdeckungen mit Grabplatten, die nur noch wegen des notwendigen Sauerstoffaustauschs maximal 70 Prozent des Grabes abdecken dürfen und die Wahlmöglichkeit neuer Bestattungsformen. So soll in Zukunft auch die Form eines so genannten Wiesenreihengrabes und eines Urnensammelgrabes gewählt werden können.
2. Dorfladen
Der Gemeinderat beschloss mit Mehrheit die Modernisierung des Dorfladens finanziell zu unterstützen, indem die Gemeinde einen Zuschuss zur Erneuerung der technischen Ausstattung und einen Kredit zur Erweiterung des Angebots gewährt.
Als Begründung ist die große Bedeutung des Ladens für die dörfliche Grundversorgung, insbesondere für die nicht mobilen Dorfbewohner und als Ort sozialer Kontaktmöglichkeiten zu sehen.
3. Mitteilungen
Ortsbürgermeister Edgar Schneider informierte den Gemeinderat über die Änderung des Bebauungsplanes für das Gewerbegebiet an der B 413, über die Initiative des Arbeitskreises "Gute Versorgung für Alle" zum Aufbau einer Nachbarschaftshilfe und über das Ergebnis des Gebietsentscheids "Unser Dorf hat Zukunft".
Das Dorfcafé ist am Sonntag, 31. Juli ab 15 Uhr im Backes geöffnet.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Praxenvielfalt wächst: Neue Therapieangebote stärken Gesundheitsstandort Atzelgift

Mit erweiterten und neuen Therapieangeboten hat sich das Gewerbegebiet in Atzelgift zum Jahresbeginn ...

Westerwälder Rezepte: Kartoffelgratin mit Hähnchenbrust

Wenn man Besuch erwartet, aber die Zeit nicht mit aufwändigem Kochen verbringen will, bietet sich Kartoffelgratin ...

Stunde der Wintervögel 2026: Naturbeobachtung für alle

Vom 9. bis 11. Januar 2026 ruft der NABU erneut zur bundesweiten Vogelzählung auf. Die Aktion ermöglicht ...

Kulturvereine im Westerwald: Netzwerktreffen in Holler

Am 5. Februar treffen sich Kulturschaffende aus der Region Montabaur in der Sport- und Kulturhalle in ...

Spannende Einblicke in die Bergbaugeschichte bei NABU-Winterwanderung

Die traditionelle Winterwanderung des NABU Hundsangen zog auch 2025 zahlreiche Teilnehmer an. Mit der ...

Aktualisiert: Feuerwehr rettet Bewohner aus brennendem Holzhaus

In der Ringstraße in Dreikirchen ist ein Einfamilienhaus in Brand geraten. Die Feuerwehr ist vor Ort ...

Weitere Artikel


Innovationscluster Metall-Keramik-Kunststoff erhält Förderung

Mit rund 360.000 Euro wird das Innovationscluster Metall-Keramik-Kunststoff im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

4. Internationales Großseglertreffen in Ingelbach

Der Modellflugclub Altenkirchen/Ingelbach veranstaltet das 4. Großseglertreffen auf dem Modellflugplatz ...

Tatverdächtiger festgenommen und in U-Haft

(Aktualisiert)Einen schnellen Fahndungserfolg konnten die Polizeikräfte der "EG Shark" vermelden. Der ...

Ellenhaus-Theater: Noch Karten für Vorstellungen

Besonderes Angebot: Theaterworkshop mit Einführung ins Schwarzlicht-Pamtomimentheater und anschließender ...

Musikverein Brunken feierte 85. Geburtstag

Ein grandioses Geburtstagsfest bereitete sich der Musikverien Brunken und vielen hundert Gästen aus nah ...

Zweitägige Wanderung durch den "Canyon" des Hunsrücks

Der Westerwald-Verein "Buchenfinkenland" bietet eine zweitägige Wanderung durch das malerische Baybachtal ...

Werbung