Werbung

Nachricht vom 26.07.2011    

Dorfladen in Merkelbach wird unterstützt

Der Ortsgemeinderat Merkelbach beschloss mehrheitlich, den örtlichen Dorfladen finanziell zu unterstützen. Es gibt einen Zuschuss zur Modernisierung, denn die Bedeutung des Dorfladens zur Grundversorgung, insbesondere der nicht mobilen Einwohner, hat große Bedeutung.

Merkelbach. Bericht aus dem Gemeinderat vom 12. Juli, den die VG Verwaltung Hachenburg veröffentlichte.
1. Friedhofssatzung
Der Gemeinderat beriet über die Änderungen in der Friedhofssatzung, die wegen der gewünschten Erweiterungen und der notwendigen rechtlichen Prüfung noch nicht endgültig beschlossen werden konnte. Die wichtigsten Änderungen betreffen Grababdeckungen mit Grabplatten, die nur noch wegen des notwendigen Sauerstoffaustauschs maximal 70 Prozent des Grabes abdecken dürfen und die Wahlmöglichkeit neuer Bestattungsformen. So soll in Zukunft auch die Form eines so genannten Wiesenreihengrabes und eines Urnensammelgrabes gewählt werden können.
2. Dorfladen
Der Gemeinderat beschloss mit Mehrheit die Modernisierung des Dorfladens finanziell zu unterstützen, indem die Gemeinde einen Zuschuss zur Erneuerung der technischen Ausstattung und einen Kredit zur Erweiterung des Angebots gewährt.
Als Begründung ist die große Bedeutung des Ladens für die dörfliche Grundversorgung, insbesondere für die nicht mobilen Dorfbewohner und als Ort sozialer Kontaktmöglichkeiten zu sehen.
3. Mitteilungen
Ortsbürgermeister Edgar Schneider informierte den Gemeinderat über die Änderung des Bebauungsplanes für das Gewerbegebiet an der B 413, über die Initiative des Arbeitskreises "Gute Versorgung für Alle" zum Aufbau einer Nachbarschaftshilfe und über das Ergebnis des Gebietsentscheids "Unser Dorf hat Zukunft".
Das Dorfcafé ist am Sonntag, 31. Juli ab 15 Uhr im Backes geöffnet.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Biber-Sonntag in Freilingen: Entdeckungen im Biber-Biotop

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zu einem tierischen Erlebnis ein. Bei einer Exkursion unter ...

Zusammenstoß im Feierabendverkehr bei Staudt

Im Industriegebiet Staudt kam es zu einem Unfall. Zwei Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich und ...

Strom sparen leicht gemacht - auch in den Sommerferien: Tipps zum Energiesparen während des Urlaubs

Die Verbraucherzentrale NRW gibt wertvolle Ratschläge, wie man während des Urlaubs Energie und Geld sparen ...

Neugestaltung des Schulhofs: Hachenburg setzt auf Nachhaltigkeit

Derzeit wird der Schulhof der Grundschule Hachenburg-Altstadt modernisiert. Mit einem Budget von 250.000 ...

89-Jähriger aus Seck vermisst: Große Suchaktion gestartet

Seit dem Dienstagnachmittag (14. Juli 2026) wird ein 89-jähriger Mann aus Seck vermisst. Die Polizei ...

Faulturm: Effiziente Energiegewinnung in der Kläranlage Hachenburg

Seit 2015 ist ein Faulturm Teil der Kläranlage und spielt eine entscheidende Rolle bei der nachhaltigen ...

Weitere Artikel


Innovationscluster Metall-Keramik-Kunststoff erhält Förderung

Mit rund 360.000 Euro wird das Innovationscluster Metall-Keramik-Kunststoff im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

4. Internationales Großseglertreffen in Ingelbach

Der Modellflugclub Altenkirchen/Ingelbach veranstaltet das 4. Großseglertreffen auf dem Modellflugplatz ...

Tatverdächtiger festgenommen und in U-Haft

(Aktualisiert)Einen schnellen Fahndungserfolg konnten die Polizeikräfte der "EG Shark" vermelden. Der ...

Ellenhaus-Theater: Noch Karten für Vorstellungen

Besonderes Angebot: Theaterworkshop mit Einführung ins Schwarzlicht-Pamtomimentheater und anschließender ...

Musikverein Brunken feierte 85. Geburtstag

Ein grandioses Geburtstagsfest bereitete sich der Musikverien Brunken und vielen hundert Gästen aus nah ...

Zweitägige Wanderung durch den "Canyon" des Hunsrücks

Der Westerwald-Verein "Buchenfinkenland" bietet eine zweitägige Wanderung durch das malerische Baybachtal ...

Werbung