Werbung

Pressemitteilung vom 09.12.2022    

In Hachenburg qualifizieren sich Ehrenamtliche als Vereinsbegleiter

Vereine fit für die Zukunft machen – das ist die Idee der Qualifizierungsreihe zur "Vereinsbegleitung“, die jetzt mit einer feierlichen Übergabe von Zertifikaten an die Teilnehmenden im Schloss Hachenburg beendet wurde.

Brunhilde Weber, Mario Habrecht, Andreas Brings, Ralf Baumgarth, Regine Schuster, Winfried W. Weber, Bernd Wobser und Vanessa Hastrich (es fehlen Beate Salz, Michaele Schneider und Sabine Wollin). (Foto: GFB)

Hachenburg. "Vereine als Ausdruck zivilgesellschaftlichen Engagements sind eine tragende Säule des sozialen Lebens und für viele kulturelle, sportliche und weitere Aktivitäten vor Ort", stellte Regine Schuster, stellvertretende Landesgeschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes fest. "Ihre Vorstände stehen vor großen Herausforderungen und die Bereitschaft zur Übernahme von Vorstandsämtern nimmt leider ab.“ Für den Verband sei es daher naheliegend gewesen, neue Wege zu suchen und über die Beteiligung am Projekt "Vereinsbegleitung“ Menschen als Mentoren zur Unterstützung von Vereinen und ihren Vorständen zu qualifizieren. Insgesamt wurden rund 30 Personen zur Teilnahme an mehreren Standorten gewonnen. Zwischen Mai und November standen mehrere Online-Workshops mit fachlichem und methodischem Wissen auf der Agenda, die von der Paritätischen Akademie Süd geplant und organisiert wurden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Als ein erstes Ergebnis im Westerwald organisierte Mario Habrecht, Sprecher der paritätischen Regionalgruppe Westerwaldkreis und Teilnehmer am Qualifizierungsangebot, ein Vereinsforum Ende November in Hachenburg, bei dem Vertreter verschiedenster Vereine die Methode der kollegialen Beratung kennengelernt und erfolgreich erprobt haben. Weitere Treffen sind geplant, geben die Initiatoren bekannt. Mit im Boot als regionaler Kooperationspartner seien auch die WeKISS und die Freiwilligenagentur FEE Westerwald als regionale Kontaktstellen für freiwilliges Engagement und Selbsthilfe. Weitere Informationen gibt es hier. (PM)







Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sommer im Kulturwerk Wissen: Undiscovered spielte das Abschlusskonzert

Mit einem Konzert der Band Undiscovered ist die Reihe „Sommer im Kulturwerk“ in Wissen zu Ende gegangen. ...

Blaulichttag in Koblenz: Ein Tag voller Einblicke und Erlebnisse

Am Samstag, 5. September 2026, lädt das Deutsche Rote Kreuz Mittelrhein zu einem besonderen Ereignis ...

Zukunftsspaziergang in Höhn: Harald Orthey besucht Heinrich-Haus

Bundestagsabgeordneter Harald Orthey besuchte im Rahmen eines Zukunftsspaziergangs die Gemeinde Höhn. ...

Lesesommer in der Bücherei Holler: Kinder für 40.000 Seiten geehrt

Die Bücherei Holler/Untershausen zieht eine erfolgreiche Bilanz des diesjährigen Lesesommers. Bei einer ...

Tragischer Unfall auf der A 3 bei Montabaur

In der Nacht zu Donnerstag (27. August 2026) ereignete sich auf der A 3 in Richtung Frankfurt ein schwerer ...

Vermisster Mann aus Diez: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Sonntag (23. August 2026) wird Holger Helfrich vermisst. Der zuletzt in der Region Diez und Balduinstein ...

Weitere Artikel


Für den Ausbau des Rastplatzes Welschehahn an der A3 beginnen die Vorarbeiten

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes setzt in Kürze die Vorarbeiten für den geplanten ...

Westerwaldkreis und Familienbildungsstätte bieten Hilfen für junge Familien an

Belastungen durch die Corona-Pandemie haben insbesondere auch junge Familien getroffen. Viele Angebote ...

Bankstiftung unterstützt Aktion des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn

Geleitet vom genossenschaftlichen Gedanken der Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt die Westerwald Bank ...

TENÖRE4YOU Tour 2023: Mitsingkonzert in Rennerod

Wer noch ein passendes Ostergeschenk für jemanden sucht, der schon "alles hat“ von Musik begeistert ist ...

Weihnachtskultparty XXL in Oberraden kehrt zurück

Am 25. Dezember dieses Jahres ist es endlich wieder so weit. Nach dreijähriger pandemiebedingter Zwangspause ...

Lions Club Bad Marienberg bereitet Kindern mit besonderer Schaukel eine große Freude

Wenn der Nikolaus zu den Kindern der Integrativen Kindertagesstätte Sonnenblumental nach Höhn kommt, ...

Werbung