Werbung

Pressemitteilung vom 08.12.2022    

Gastgeber gesucht: Rundreise inklusiver Arbeitsmarkt ist im März geplant

Nächstes Jahr im März plant das Netzwerk "Senioren- und Behindertenrat Südlicher Westerwald" eine Rundreise zum Thema inklusiver Arbeitsmarkt im Westerwald. Dazu werden noch gastgebende Betriebe gesucht, welche von einer kleinen Gruppe besucht werden dürfen.

Die Organisatoren der Rundreise "Inklusiver Arbeitsmarkt im WW" hoffen auch auf mehr Inklusionsfirmen in der Region. (Foto: SBR-SÜW)

Westerwald. Die Anstrengungen hin zu einem inklusiveren Arbeitsmarkt mit mehr Chancen für Menschen mit einer Behinderung dürfen nach Ansicht des Netzwerkes "Senioren- und Behindertenrat Südlicher Westerwald" (SBR-SÜW) nicht nachlassen – sie müssen eher nachhaltig verstärkt werden. Insbesondere wird auch in dieser Krisenzeit für die heimische Wirtschaft darauf gehofft, dass mehr Arbeitgeber künftig ihre Verpflichtung besser erfüllen und (mehr) Arbeitssuchende mit einem Handicap beschäftigen. Um diesbezüglich bestehende Barrieren zu überwinden, wurde auch im Westerwaldkreis die Aufgabe einer "Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber" (EAA) eingeführt, die gerne unterstützend tätig wird. Auch die Gründung von weiteren Inklusionsfirmen ist möglich und wird vom Land unterstützt.

Der SBR setzt sich dafür ein, dass es weitere Anstrengungen, Impulse und Instrumente für die Erreichung eines inklusiven Arbeitsmarktes in unserer Region gibt. Gute Beispiele sollten verstärkt nach außen getragen und anderen Mut zu eigenem Tun machen. Hier gibt es noch manche Stolperfallen und Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Das Netzwerk will dazu beitragen und plant für das kommende Jahr am 6. März eine ganztägige Inklusionsrundreise zum Thema Arbeitsmarkt mit dem Landesbehindertenbeauftragten Matthias Rösch, Dr. Tanja Machalet (Mitglied des Bundestags) und einigen Experten durch den Westerwaldkreis.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gesucht werden dafür noch einige gastgebende Unternehmen, Einrichtungen oder Organisationen. Wer dabei als Gastgeber mit im Boot sein will oder sonst dazu eine Idee hat, kann sich gerne bei Uli Schmidt unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de melden. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Apotheke in Höhn - Täter entwenden Bargeld

In der Nacht auf Freitag (23. Oktober) wurde in eine Apotheke im Einkaufspark von Höhn eingebrochen. ...

Grapefruit kann Wirkung von Medikamenten verändern

Grapefruit und Grapefruitsaft können die Wirkung zahlreicher Medikamente verstärken oder abschwächen. ...

Wirzenborner Straße in Montabaur: Fahrbahn wird erneuert

Die Fahrbahndecke der Wirzenborner Straße in Montabaur wird erneuert. Dazu wird der Abschnitt ab der ...

Familienfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Maastricht

Gemeinsam organisieren die Jugendpflegen der Landkreise Neuwied, Altenkirchen und des Westerwaldkreises ...

20 Junghandwerker aus dem Kammerbezirk Koblenz erreichen Bundesfinale

Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk sind Nachwuchskräfte aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz landesweit ...

Verkehrskontrollen im Westerwald: Mehrere Verstöße aufgedeckt

Am Donnerstagabend (22. Oktober) führte die Polizeiinspektion Montabaur umfangreiche Verkehrskontrollen ...

Weitere Artikel


Erfolgreiches Gründungstreffen der Selbsthilfegruppe für Long-/Post-Covid Betroffene

Am 29. November war es soweit: die Selbsthilfegruppe für Long-/Post-Covid Betroffene und Angehörige hatte ...

Nach dem Unfall auf der A48 bei Ebernhahn: Verschwundener Hund wiedergefunden

Einen kleinen, positiven Nachtrag liefert die Polizeiautobahnstation Montabaur nach dem schweren Unfall ...

Lions Club Bad Marienberg bereitet Kindern mit besonderer Schaukel eine große Freude

Wenn der Nikolaus zu den Kindern der Integrativen Kindertagesstätte Sonnenblumental nach Höhn kommt, ...

Bätzing-Lichtenthäler trifft in "Virtueller Mittagspause" die EUTB Altenkirchen

In der nächsten "Virtuellen Mittagspause", am Montag, 12. Dezember, um 12 Uhr auf Instagram @baetzing, ...

Spenden in der Region statt Kundengeschenke zu Weihnachten

Im Rahmen ihres nachhaltigen Handelns verzichtet die Steuler-Gruppe aus Höhr-Grenzhausen dieses Jahr ...

SPD Wirges ehrt langjährige Mitglieder

Kürzlich fand im Bürgerhaus Wirges die Ehrung der langjährigen Mitglieder des SPD-Ortsvereins Wirges ...

Werbung