Werbung

Pressemitteilung vom 02.12.2022    

Aktion "Alternative Weihnachten" im Cinexx-Kino

Weihnachten steht für Familie und Freunde, schenken und beschenkt werden. Aber geht das auch nachhaltig? Können dabei Ressourcen geschont und Müll vermieden werden? "Ja, das geht", sagt das Cinexx-Kino und lädt zu einem Aktionstag am 11. Dezember ein. An diesem Tag dreht sich alles ums Essen, Basteln, Second-Hand und ein prämiertes Doku-Drama, der gezeigt wird.

Das Cinexx-Team wird mit den Kinder basteln. (Symbolbild)

Hachenburg. "Komm und guck' oder macht mit", lautet das Motto des Aktionstages "Alternative Weihnachten" am Sonntag, 11. Dezember, von 11 bis 18 Uhr im Cinexx-Kino. Die bekannte Köchin Talley Hoban bereitet aus frisch geretteten Lebensmitteln, krummen Gemüse und Ernte-Überschüssen einen leckeren "Rest-los-Glücklich-Eintopf" zu. Zu dem Aktionstag können auch Kinder mitgebracht werden, denn die Kino-Mitarbeiter werden mit den Jüngsten Weihnachtsdekoration basteln. "Film ab" heißt es dann auch im Cinexx. Das Kino zeigt das Festival-prämierte Doku-Drama "Everything will change" um 11.30 und 15.30 Uhr (Eintritt 6 Euro, ermäßigt 4,50 Euro).

Außerdem gibt es an dem Tag einen Second-Hand-Weihnachtsmarkt. Wer aktiv tauschen oder verkaufen will, kann sich bei Karin Leicher per E-Mail an k.leicher@cinexx.de anmelden. Getauscht oder verkauft werden sehr gut erhaltene Gebraucht-Artikel, Spiele, Kleider und Geschenke aller Art. Weniger Neuproduktion, weniger Ressourcenverbrauch, weniger Abfall - das will das Cinexx zusammen mit den Kooperationspartnern des Aktionstages, Verbandsgemeinde Hachenburg, Klimapur, Bündnis 90/Die Grünen, Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften, WIBeN, Wied-Scala, Heinrich-Böll-Stiftung, Haus Felsenkeller und Juze mit der "Alternativen Weihnacht" erreichen. (PM)




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Radsportfete im Gelbachtal: Equipe EuroDeK lädt ein

Die Equipe EuroDeK, bekannt für ihr Engagement im Radsport, lädt am 8. August 2026 zu ihrer jährlichen ...

Dringend gesucht: Stammzellspender für junge Mutter aus Breitscheid

Lorena, eine 24-jährige Mutter von drei Kindern aus Breitscheid, steht vor einer großen Herausforderung. ...

Grabschmuck-Diebstahl auf Hüblinger Friedhof

Auf dem Friedhof in Hüblingen wurde Grabschmuck gestohlen. Der Vorfall ereignete sich zwischen dem 25. ...

Wälder im Wandel: Einblicke beim Forum Wald und Gesellschaft

Im August bietet das Forum Wald und Gesellschaft ein Veranstaltungsprogramm, das sich mit der Zukunft ...

Gesundheitspolitik im Fokus: Erwartungen des Evangelischen Klinikums Westerwalds an neuen Gesundheitsminister

Der Wechsel im Bundesgesundheitsministerium sorgt für Aufsehen in der Krankenhauslandschaft. Guido Wernert, ...

Autohaus Ramseger übergab den 1. Preis an die Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten

Das Citroen-Autohaus Ramseger in Reuffelbach übergab den ersten Preis für die Tombola des Sommerfestes ...

Weitere Artikel


Neues Bürgergeld: Westerwälder Betroffene kamen zu Wort

"Es war in den letzten Wochen der politischen Auseinandersetzung um das neue Bürgergeld beschämend, wie ...

Die Advents-Spiel-Bar in Höhr-Grenzhausen – Spaß für Klein und Groß

Das Jahr klingt langsam aus, aber in der Spiel-Bar geht es noch einmal richtig los. Am Donnerstag, 8. ...

Mit Schwung ins Jahr 2023: Neuer Vorstand der Wirtschaftsjunioren Westerwald-Lahn gewählt

Persönlichkeitsentwicklung durch Mitwirken in Projekten und Netzwerken – das sind die Kernprinzipien ...

19-jähriger Westerwälder stirbt bei Verkehrsunfall auf B 49

Am 1. Dezember gegen 13:30 Uhr kam es auf der B 49 zwischen Koblenz und Neuhäusel zu einem tragischen ...

Deutscher Engagementpreis: "Wäller helfen" bekommt den Sonderpreis

Am Donnerstagabend (1. Dezember) wurde im Deutschen Theater in Berlin der Deutsche Engagementpreis verliehen. ...

In Marienstatt Friedenslicht aus Bethlehem empfangen

In einem festlichen Gottesdienst am Mittwoch, 14. Dezember, um 19 Uhr wird in der Marienstatter Abteikirche ...

Werbung