Werbung

Pressemitteilung vom 26.11.2022    

Team der VG Wirges setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November fand der "Orange Day" – Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen – statt. Die Gleichstellungsstelle der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges hat eine Aktion durchgeführt, bei der die Bediensteten der Verwaltung 99 orangefarbene Luftballons in die Luft aufsteigen ließen.

Orangene Luftballons anstatt orangene Lichter - das Team der VG Wirges setzte ein Zeichen. (Foto: privat)

Wirges. Der Gedenk- und Aktionstag soll zur Bekämpfung von Diskriminierung und jeder Form von Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen beitragen und daran erinnern, dass Frauenrechte weltweit keine Selbstverständlichkeit und Frauen oft Gewalt ausgesetzt sind. Traditionell werden an diesem Tag markante Gebäude am Abend und in der Nacht durch orangefarbenes Licht angestrahlt. Die Farbe Orange wird symbolisch als alarmierende Farbe verwendet und ist zugleich ein Zeichen der Wärme, des Lichts und gilt der Hoffnung für Frauen, die noch heute unterdrückt, gequält und misshandelt werden.

Aufgrund der aktuellen Energiekrise wollte man in diesem Jahr von einer Beleuchtungsaktion absehen, jedoch sollte der Tag trotzdem genutzt werden, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund hat die Gleichstellungsstelle der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges umgedacht und ließ kurzerhand 99 orangefarbene Luftballons in die Luft aufsteigen.



Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter: Ob in der Ehe, sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen oder Stalking, auch im 21. Jahrhundert ist diese Problematik in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Wo beginnt Gewalt gegen Frauen? Alltägliche Anmache, frauenfeindliche Witze oder sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz sind die Vorstufen.

Für hilfesuchende Frauen stehen zu allen Formen der Gewalt qualifizierte Beraterinnen vertraulich zur Stelle. Die Nummer des "HILFETELEFONS" kann jederzeit unter der 08000 116 016 gewählt werden. (PM)


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Alkoholunfälle auf Zweirädern: BADS fordert strengere Gesetze

Der Verkehrsgerichtstag in Goslar hat sich erneut mit der Problematik von Alkoholunfällen auf Zweirädern ...

19-Jähriger nach Verfolgungsfahrt auf A3 festgenommen

Ein 19-jähriger Mann wurde am Freitag (30. Januar) nach einer dramatischen Verfolgungsfahrt auf der Autobahn ...

Koblenz: Neue Zugverträge sichern Pünktlichkeit und mehr Sitzplätze

Eine Neuordnung der Verkehrsverträge verspricht Verbesserungen im Schienenpersonennahverkehr von Nordrhein-Westfalen ...

Einzigartige Klänge in Höhr-Grenzhausen: Lulo Reinhardt und Max Clouth live erleben

Am Samstag, 7. Februar, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Konzerterlebnis im Jugend-, Kultur- und ...

Polizei Koblenz warnt vor Falschmeldungen zu Vermisstenfällen

Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz sind derzeit vermehrt Falschmeldungen über vermisste Personen ...

Lebensgefahr durch Stromschlag am Koblenzer Hauptbahnhof

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Koblenzer Hauptbahnhof, bei dem ein Mann in Lebensgefahr schwebt. ...

Weitere Artikel


Verkehrsinsel in Kirburg beschädigt: Autofahrerin war betrunken

In der Nacht auf Sonntag (27. November) hat eine Autofahrerin in Kirburg Unfallflucht begangen, nachdem ...

B414 bei Müschenbach: Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab und erfasst zwei Fußgänger

Am frühen Sonntagmorgen (27. November) passierte gegen um 5.30 Uhr auf der B414 bei Müschenbach ein schwerer ...

Stromausfall im Bereich Montabaur

Am heutigen Morgen (27. November) kam es um 6.47 Uhr zu einer Mittelspannungsstörung im Bereich Montabaur. ...

Hellenhahn-Schellenberg: Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Am Samstag (26. November) kam es auf der B 255 zwischen Hellenhahn-Schellenberg und Rennerod gegen 9.10 ...

CDU-Impulse: Westerwälder Weihnacht im Zeichen der Energiekrise

In ihrer Reihe "Impulse Digital" befasst sich die CDU-Kreistagsfraktion am kommenden Mittwochabend (30. ...

Obererbach: Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugen gesucht

Am Freitag (25. November) ereignete sich zwischen 16.30 und 18.15 Uhr ein Einbruch in ein Einfamilienhaus ...

Werbung