Werbung

Pressemitteilung vom 16.11.2022    

Fachvortrag zum Thema "Rumpf-Trageapparat des Pferdes" in Rennerod

Am Freitag, dem 18. November, trifft sich die Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer Deutschland e.V. "Hoher Westerwald" wieder zu einem Fachvortrag. Das Thema: "Rumpf-Trageapparat des Pferdes" mit der Referentin Judith Rutenbeck - Pferdephysiotherapeutin und Osteopathin (Pferde).

(Symbolbild)

Rennerod. Der Rumpf-Trageapparat des Pferdes ist essentiell für gesundes Reiten. Wie man ihn beurteilt, optimiert und trainieren kann, ist Inhalt des Fachvortrags. Ein gesunder, funktioneller Rumpftrageapparat ist unerlässlich, um sein Pferd dauerhaft reiten zu können.

Wie funktioniert er, wie ist er aufgebaut, wie erkennt man, dass er nicht mehr leistungsfähig ist? Was sind die Folgen, wenn er nicht mehr funktionell ist? Was kann man tun, wenn er nicht mehr optimal ausgebildet ist? Der Fachvortrag behandelt eine große Bandbreite von Ursache-Folge-Ketten und beinhaltet neben dieser auch Themen wie Muskelphysiologie, Trainings- und Fütterungstipps. Er richtet sich an Reiter, Trainer, Therapeuten und Ausbilder.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Übungsleiter/Prüfer: Als Fachverband der Gelände-, Wanderreiter- und fahrer trägt die VFD eine große Verantwortung für ihre Mitglieder und deren Pferde in Bezug auf Ausbildung, Umgang und Haltung. Für diese Veranstaltung sind 2,5 UEs Modul 4 zur Lizenzverlängerung genehmigt.

Treffen ist ab 18 Uhr im „Haus am Alsberg“, Am Löhchen 5, 56477 Rennerod. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr.

Alle Pferdefreunde sind herzlich willkommen. Es besteht die Möglichkeit sich über die VFD zu informieren und viele nette Menschen kennenzulernen. Die Veranstaltung ist kostenlos - eine Anmeldung bis zum 16. November notwendig. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Westerburg: Hendrik Hering stellt neues Bestattungsgesetz vor

Am Mittwoch, 18. Juni, informiert Hendrik Hering in Westerburg über das neue Bestattungsgesetz. Im Rahmen ...

Geführte Wanderung durch den Hillscheider Wald im Kannenbäckerland

Am 21. Juni 2025 lädt das Hotel Hüttenmühle in Hillscheid zu einer geführten Wanderung durch den örtlichen ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Umgestürzter Baum verursacht Verkehrsunfall in Wied

Ein unerwarteter Zwischenfall ereignete sich am Sonntag in der Mühlentalstraße in Wied. Ein Baum fiel ...

Weitere Artikel


Reifen während Fahrt verloren - Hubschrauber landet auf der B 49

Am Mittwoch (16. November) musste die B 49 in der Zeit zwischen 16 und 16.30 Uhr nach einem Verkehrsunfall ...

Arbeitsagentur bereitet Beschäftigte auf den Arbeitsmarkt der Zukunft vor

Unter dem Motto "In die Zukunft starten - Die Welt von morgen ist heute Ihre Chance!“ startet das Team ...

Weihnachtsmarkt in Bendorf kehrt mit umfangreichem Programm zurück

Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln, altbekannte Weihnachtsmelodien und eine festlich geschmückte ...

Kontaktmesse der IHK für regionale Arbeitgeber und ukrainische Geflüchtete

Die Industrie- und Handelskammer Koblenz und die Beschäftigungspilotinnen der Stadt Koblenz bieten eine ...

Nikolausfest in Wirges - vorweihnachtliche Stimmung im Reginlindenpark

Am 3. und 4. Dezember feiert Wirges Nikolaus. Wo? Im stimmungsvoll geschmückten Reginlindenpark in Wirges, ...

Bürgermeister Andreas Heidrich besuchte Flurhof in Zinhain

Auf dem Flurhof im Bad Marienberger Stadtteil Zinhain war Bürgermeister Andreas Heidrich zu einem Informationstermin ...

Werbung