Werbung

Pressemitteilung vom 14.11.2022    

Dialogveranstaltung des Netzwerkes Landwirtschaft lockt 100 Gäste nach Horhausen

Die erste Dialogveranstaltung des Netzwerks "Landwirtschaft, die Werte schafft“ fand am Mittwoch (9. November) statt. Rund 100 Gäste waren der Einladung in das Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen gefolgt. Zwei Referenten vom Deutschen Wetterdienst und der Landwirtschaftskammer NRW gaben einen fundierten Rundumblick zum Klimawandel.

Wie kann die Landwirtschaft dem Klimawandel begegnen? Antworten darauf gab es bei der Auftaktveranstaltungen.

Horhausen. Die Refernten zeigten direkte Auswirkungen auf den Anbau in der Raiffeisen-Region sowie den Regionen Rhein-Wied und Westerwald-Sieg auf. Zudem erläuterten sie, wie Landwirte auf die Veränderungen reagieren können. Auf die Vorträge folgte eine lebhafte Diskussion mit den Gästen. Die Dialogveranstaltung bildete die Auftaktveranstaltung des Netzwerks „Landwirtschaft, die Werte schafft“. Engagierte Landwirte haben sich im Zuge des Projekts zusammengeschlossen, um auf die Bedeutung der regionalen Landwirtschaft aufmerksam zu machen. Sie möchten mit Verbrauchern sowie der Politik über Themen rund um die regionale Landwirtschaft ins Gespräch kommen.

Der Klimawandel trifft die Landwirtschaft bereits
Im ersten Vortrag des Abends wartete Andreas Brömser, Agrarmeteorologe beim Deutschen Wetterdienst, mit deutlichen Zahlen auf. Demnach würden die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels auch hierzulande immer sichtbarer: Die Winter werden kürzer, der Frühling beginnt vielerorts mehr als zwei Wochen früher. Auch die Bodentrockenheit wird zu einem Problem. Zwar bleibt der Durchschnitt der Niederschlagsmengen einigermaßen stabil, doch es regnet nicht gleichmäßig über das Jahr verteilt. Immer wieder kommt es zu längeren Trockenphasen während des Pflanzenwachstums. Steigende Temperaturen führen dazu, dass die Böden zusätzlich austrocknen. Bei den vermehrten Starkregenereignissen können die bereits trockenen Böden dann die großen Wassermengen in kurzer Zeit nur schlecht aufnehmen. "Darüber hinaus gibt es aber auch noch viele weitere Herausforderungen für die Landwirtschaft: Zum Beispiel etablieren sich neue Schädlinge und Krankheiten. Die Pflanzen leiden vermehrt unter Hitzestress und Sonnenbrand. Durch Erosionen werden mehr Nährstoffe aus dem Boden ausgewaschen." Andreas Brömser machte deutlich: Es gibt großen Handlungsbedarf. Sei es in Form von Bodenschutzmaßnahmen oder durch die Züchtung und den Anbau widerstandsfähiger Pflanzensorten.



Hubert Kivelitz von der Landwirtschaftskammer NRW führte im zweiten Vortrag an dem Abend die Möglichkeiten für Landwirte, dem Klimawandel zu begegnen, weiter aus. Da in den drei Leader Regionen Rhein-Wied, Westerwald-Sieg und der Raiffeisen-Region vielfach nur der Anbau von Grünland möglich ist, das als Futtermittel dient, stand dessen Pflege besonders im Fokus. Bei der Auswahl des Saatguts muss die Sorte dem Klima angepasst werden, zum Beispiel mit Blick auf den Wasserbedarf. Gute Erträge liefern beispielsweise Wiesenmischungen, die unterschiedliche Gräser kombinieren.

Das Publikum der Dialogveranstaltung war bunt gemischt. Es waren Landwirte genauso vertreten wie allgemein Interessierte am ländlichen Raum. "Wir haben uns sehr über die vielen Gäste und die durchweg positiven Rückmeldungen zu ‚Landwirtschaft, die Werte schafft‘ gefreut“, so Bernhard Höfer und Michael Hassel aus dem Sprecherteam. "Die Fragen im Anschluss an die Vorträge waren sehr unterschiedlicher Art und zeigten ein großes Interesse am Dialog.“

Im Dialog bleiben
Die erfolgreiche Auftaktveranstaltung im Kaplan-Dasbach-Haus in Horbach markiert den Startschuss für viele weitere Aktionen und Veranstaltungen im Jahr 2023: von Schulungen für Landwirte über weitere Dialogveranstaltungen und Aktionen. Über die Website können sich Interessierte dem Netzwerk anschließen und zu aktuellen Terminen auf dem Laufenden bleiben. Gerne können Sie auch Themen und Fragen an das Kampagnenbüro schicken, die sie interessieren. "Wir freuen uns auch in Zukunft auf einen regen Austausch mit Verbraucherinnen und Verbrauchern“, hebt Marion Schmitz aus dem Sprecherteam hervor. "Nur indem wir in den Dialog treten und erklären, was wir tun, schaffen wir die Basis für ein gutes Miteinander.“ (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wenn das Gelenk schmerzt: Arthrose-Vortrag in Hachenburg

Arthrose kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Dr. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie ...

Memorabilia VI: Eine fatale Schnapsidee

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts fassen zwei Betrunkene einen bemerkenswert dämlichen Plan: ...

Neuwied: Zoo feiert Zuchterfolg bei bedrohten Saruskranichen

Im Zoo Neuwied gibt es erneut erfreuliche Neuigkeiten aus dem Vogelrevier. Auch in diesem Jahr ist es ...

Jubiläumsfest im Katholischen Familienzentrum Hachenburg

Das Katholische Familienzentrum der Pfarrei Maria Himmelfahrt in Hachenburg feiert im November sein zehnjähriges ...

Brandstiftung in Montabaur: Polizei nimmt 35-jährige Frau fest

Am Morgen des 2. November 2025 kam es in der Innenstadt von Montabaur zu einem Vorfall, der die Einsatzkräfte ...

38. Modellspielzeug-Schau in Rennerod: Bahnen, Börse und Familienspaß

ANZEIGE | Am 8. und 9. November 2025 findet in der Westerwaldhalle Rennerod die 38. Modellspielzeug-Schau ...

Weitere Artikel


Caan und Nauort begingen Volktrauertag

Am 13. November begingen die Ortsgemeinden Caan und Nauort auf dem Alten Friedhof in Nauort den Volkstrauertag ...

Alsbach: Frontalkollision mit Baum - zwei Schwerverletzte

Am Montagmorgen (14. November) befuhr ein 53-jähriger PKW-Fahrer die L 306 aus Ransbach-Baumbach kommend ...

Starker Start für kleine Helden - Frühe Geschichten zum Weltfrühgeborentag

Lukas Jamie wog 2250 Gramm, als er sechs Wochen zu früh zur Welt kam. Nicht viel mehr als sein Kuschelhase, ...

Alte Bilder und Geschichten im Erzählcafé in Welschneudorf

Alte Bilder und die dazu gehörigen Geschichten stehen im Mittelpunkt des nächsten Erzählcafés der Nachbarschaftshilfe ...

Forum Selters lädt zur Spielrunde ein

Gesucht werden die guten und auch die schlechten Verlierer beim Spieleabend am Samstag, dem 19. November, ...

"FLY & HELP"-Spendengala ermöglicht tausenden Kindern eine bessere Zukunft

Gleich zehn neue Schulen für über 2.000 Kinder konnten durch die gesammelten Spendengelder der Gala der ...

Werbung