Werbung

Nachricht vom 14.07.2011    

Mit buddhistischen Priestern im Dialog

Einen eindrucksvollen Abend mit vier buddhistischen Priestern aus Japan erlebten die Gäste im Stadthaus in Selters. Das "Forum Selters" hatte zum Dialog und zu den Vorträgen eingeladen. Es wurde in lebhaften Diskussionen auch Vergleiche zur christlichen Weltanschaung gezogen.

Stadtbürgermeister Rolf Jung begrüßte die vier buddhistischen Priester aus Japan.

Selters. Zu einem Abend der Begegnung mit vier buddhistischen Priestern waren rund 60 interessierte Besucher der Einladung des "Forums Selters" ins Stadthaus gefolgt.
Stimmungsvoll eröffneten die buddhistischen Priester den Abend mit einem Gebet. Auf dem im­provisierten Altar zelebrierten die japanischen Gäste ein buddhistisches Morgengebet. Ihre meditativen, mit sonoren Stimmen vorgetragene Sprechgesänge erfüllten den Raum und schufen die Stimmung eines buddhistischen Tempels.
Die Priester stellten sich selbst vor und hielten kurze Vorträge über die Grundzüge des Buddhismus, den geschichtlichen Hintergrund sowie die Rolle des Buddhismus in der japanischen Gesellschaft. Bei der Übersetzung leistete das Ehepaar Dolge aus Ellenhausen wertvolle Dienste und auch aus dem Publikum wurde beim Übersetzen tatkräftig mitgeholfen. Dass es dabei Momente zum Schmunzeln gab, lag nicht zuletzt an den temperamentvollen Vorträgen der japanischen Priester.
In den lebhaften Diskussionen zur japanischen Lebensauffassung beispielsweise wurden auch Vergleiche zur christlichen Weltanschauung gezogen.
Viele weitere Gespräche entwickelten sich in einem ungezwungenen Rahmen für den die Turngruppe "Die Montagshüpfer" liebevoll angerichtete belegte Brötchen bereit hielt. Hierfür zeichneten Anni Freund, Edith Krummeich und Elisabeth Kurunci verantwortlich. So klang ein Abend aus, der vielen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Schließlich durfte sich jeder Besucher beim Nachhau­segehen noch ein kleines japanisches Geschenk mitnehmen.
Auch die buddhistischen Priester, die inzwischen wohlbehalten in ihre japanische Heimat zurückgekehrt sind, waren von dem Abend der Begegnung in Selters begeistert.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Unfall auf der L315 bei Meudt: Pkw prallt gegen einen Baum

Am Sonntagnachmittag (10. August) kam es auf der L315 zwischen Meudt und Berod zu einem Verkehrsunfall. ...

Elftes Oldtimertreffen in Oberdreis zieht 1.500 Fahrzeuge an

Am Sonntag, dem 10. August, verwandelte sich Oberdreis in ein Eldorado für Liebhaber klassischer Fahrzeuge. ...

Spannendes Familienabenteuer im Aubachtal: Auf den Spuren der "Wilden Weiber"

Am Sonntag, dem 17. August, wird das malerische Aubachtal zur Kulisse für ein aufregendes Familienerlebnis. ...

Aktualisiert: Tragischer Unfall auf der 49 bei Eitelborn - Motorradfahrer stirbt

Am frühen Nachmittag (10. August) ereignete sich auf der B 49 bei Eitelborn ein tragischer Verkehrsunfall. ...

Aktualisiert: Spektakuläre Premiere bei "Rhein in Flammen" - Faszinierende Drohnenshow

Eine beeindruckende Drohnenshow hat das traditionelle Feuerwerk bei der Veranstaltung "Rhein in Flammen" ...

Körperverletzung im Kirmeszelt von Nentershausen - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum Sonntag (10. August) ereignete sich im Kirmeszelt von Nentershausen ein Vorfall, bei ...

Weitere Artikel


Lara Wappis erfolgreich auf Bundesebene

Beim europaweiten Jugendwettbewerb „jugend creativ“ fügte die Güllesheimer Schülerin Lara Wappis ihrem ...

Bürgermeister und Mediziner wollen medizinische Versorgung sichern

Gemeinsame Bemühungen in Dierdorf, Puderbach und Selters

Eine Bündelung der Kräfte streben die Bürgermeister ...

Traumautos in der Region auf Tour

Am Samstag, 6. August startet der ADAC die zweite Mittelrhein-Classic in Bad Ems. Die Strecke führt auch ...

Altstadtsanierung kann beginnen

Die Oberstadt von Westerburg soll wieder attraktiver Wohnstandort werden. Das Land stellte jetzt 90.000 ...

Equites liberi - die freien Ritter von der Freusburg

Auf der Freusburg lebt das Mittelalter des 13. Jahrhunderts wieder auf. Dafür sorgen die "Equites liberi", ...

Infoabend für Existenzgründer

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord schuf eine neue einrichtung für Existenzgründer und Unternehmen. ...

Werbung