Werbung

Pressemitteilung vom 09.11.2022    

Herbstferienaktionen der Jugendpflege Selters machten fit fürs Leben

Spaß über eine ganze Woche mit Informationen rund um das Programmieren, Schrauben, Löten, Robotik und 3D-Druck, erlebten Jugendliche und junge Erwachsene von elf bis 18 Jahren in den Herbstferien mit der Jugendpflege Selters. Die Tage hatten das Motto "Skills4Future". Jeden Tag gab es andere Programmpunkte.

Es wurde getüftelt, was das Zeug hält. (Fotos: privat)

Selters. Während am ersten Tag das Programmieren auf der Agenda stand, gab es am zweiten Tag Neues und Praktisches zum Aufbau und der Funktion von Computern und seinen ‚Innereien‘ zu erfahren. Am Mittwoch wurden aktiv Roboter gebaut und programmiert.

Der vierte Tag wurde richtig praktisch: Der Ausbildungsleiter Martin Meyer mit zwei Auszubildenden von der Firma EWM aus Mündersbach, einem der Marktführer für elektrische Schweißgeräte, führte die Teilnehmenden in die Geheimnisse der Elektronik und des praktischen Lötens ein. Die Teilnehmenden konnten anschließend ihr selbst gelötetes "BlinkyDu", eine blinkende sogenannte astabile Kippstufe, mitnehmen.

Der letzte Tag stand "Augmented Reality" (AV, Animierte Realität) und "Virtual Reality" (VR, Virtuelle Realität) auf dem Programm. Bei allen Aktivitäten stand "aktive Praxis" im Vordergrund.

Zum dritten Mal planten und führten die Fachleute Stefan und Michaela Weiss aus Hachenburg mit ihrem Team das inhaltliche Programm dieser Tage. Dabei wurden die Mädchen und Jungs freundlich, gekonnt und mit viel "Know how" von den Referenten eingewiesen. Alle waren mit großem Eifer und Begeisterung dabei.

Am Ende gab es für alle Teilnehmenden ein qualifiziertes Zertifikat, das für Bewerbungen genutzt werden kann, also Bildung mit Spaßfaktor.Es war eine kurzweilige Woche, in der die Jugendlichen ihre "Skills" in Sachen Elektronik und Technik, "spielerisch" weiter ausbauen und schulen konnten. "Im nächsten Jahr", waren sich alle einig, "kommen wir gerne wieder!".
Olaf Neumann, Jugendpfleger der VG Selters und Benedict Hallerbach, der Pädagogische Leiter der VG Wirges, die diese Herbstferienaktion organisiert und durchgeführt haben, dankten allen Teilnehmenden und Aktiven für eine tolle Zeit und für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Erkunden der Tierwelt im "SeaLife"
Die Tierwelt unserer Meere galt es bei einer Tagesfahrt in der zweiten Ferienwoche bei einem Besuch im "SeaLife" in Oberhausen zu bestaunen. Gemeinsam mit weiteren Kindern und Jugendlichen des Kinderhorts Abenteuerland gab es für rund 30 Interessierte viel Neues zu sehen und zu bestaunen. Besonders mutige konnten ihre Hand in ein Becken mit Putzergarnelen stecken, die mit erkennbarem Interesse die menschliche Haut nach Nahrung absuchten.

Zum Ende der Herbstferien freuten sich acht Jugendliche die Grundkenntnisse des Gitarrenspiels zu erlernen. Jugendpfleger Olaf Neumann, der den Jugendlichen das Spielen beibrachte, freute sich über das Interesse der teilnehmenden Jugendlichen.

Alle Angebote wurden zusätzlich durch das Programm "Aufholen nach Corona" gefördert. (PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Fassanstich bis Fahrgeschäfte: Montabaur lädt zur Open-Air-Kirmes ein

Von Freitag bis Montag, 31. Juli bis zum 3. August 2026, verwandelt sich Montabaur in eine bunte Feiermeile. ...

Sanierung abgeschlossen: Kunststofflaufbahn im Burbach-Stadion erstrahlt in neuem Glanz

Nach einer umfassenden Sanierung ist die Kunststofflaufbahn im Burbach-Stadion wieder bereit für sportliche ...

Diamantene Hochzeit mit Zeichen der Verbundenheit: 1.500 Euro Spende für das Hospiz St. Thomas

Christel und Artur Drees aus Mogendorf feiern ihre Diamantene Hochzeit auf besondere Weise. Anstatt Geschenke ...

Jeder Schlag zählt - Golfen gegen Krebs: Golf-Club Westerwald e.V. lädt zum Benefizturnier ein

Am Sonntag, 26. Juli 2026, wird der Golf-Club Westerwald e.V. zum Schauplatz eines Benefizturniers. Golfer ...

Gemeinsame Abwasserlösung für Mündersbach und Roßbach beschlossen

Mit der offiziellen Unterzeichnung der Zweckvereinbarung durch Bürgermeisterin Gabriele Greis (Verbandsgemeinde ...

Leifheit Stiftung fördert Wäller Wunschwichtel mit 10.000 Euro

Große Freude bei Wäller Helfen e. V.: Das Projekt "Wäller Wunschwichtel" erhält eine Förderung in Höhe ...

Weitere Artikel


"Ada und die Gleichung des Glücks": Lesung mit Sonja Roos in Hachenburg

Sonja Roos wird am Donnerstag (10. November) aus ihrem im August erschienenen Roman "Ada und die Gleichung ...

"Ali Baba kommt um 3"- Figurentheater-Festival in Hachenburg

Von wundersamen Abenteuern, Geheimnissen und Wünschen, finsteren Mächten und dem Glück, das dem Mutigen ...

50 Jahre Lions Club Montabaur-Hachenburg

Mit einer gebührenden Feier auf einem Schiff beging der Lions Club Montabaur-Hachenburg kürzlich sein ...

Veranstaltung im Keramikmuseum Westerwald: "Kann man die Vergangenheit reparieren?"

Am Freitag, dem 18. November, um 19 Uhr lädt das Keramikmuseum Westerwald zu einem Vortrag der renommierten ...

Beyer-Mietservice spendet 5.000 Euro an Kreis-Jugendfeuerwehr und "Wäller helfen e.V."

Die Beyer-Mietservice KG hat insgesamt 5.000 Euro an Kreis-Jugendfeuerwehr und "Wäller helfen e.V." gespendet. ...

Siershahn: PKW-Fahrer unter Drogeneinfluss

Am Dienstagnachmittag (8. November), führten Beamte der Polizeiinspektion Montabaur gegen 15.30 Uhr eine ...

Werbung