Werbung

Pressemitteilung vom 08.11.2022    

Gemeinde Luckenbach und Westenergie pflanzen sechs Klimabäume

Die Bürger der Ortsgemeinde Luckenbach können sich über sechs Klimabäume freuen. Neben Vogelkirschen, Elsbeeren wurden auch Ginkgo Fächerblattbäume entlang eines oberhalb der Straße "Am Beul" gelegenen Spazierweges gepflanzt. Klimabäume sind spezielle Arten, die besonders resistent gegen den Klimawandel sind.

Die Klimabäume stehen nun. (Foto: privat)

Luckenbach. Klimabäume sind besonders stressresistente Baumarten, die Extremwetterlagen wie Starkregen oder Hitzewellen gut gewachsen sind und somit das Mikroklima vor Ort verbessern. Die Pflanzung der Klimabäume ist Teil der Westenergie-Aktion „1.000 Klimabäume für unsere Kommunen“ und erstreckt sich über das gesamte Versorgungsgebiet in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.

„Wir freuen uns, dass wir die Pflanzung der Klimabäume in die Tat umsetzen konnten. Dies ist ein guter Schritt in Richtung Zukunft und stärkt das Umweltbewusstsein aller. Ein Dank geht an die Westenergie, die uns dabei finanziell unterstützt hat“, betont Dieter Bethke, Ortsbürgermeister von Luckenbach.

Von dem Ergebnis der gemeinsamen Pflanzaktion machte sich auch Peter Imhäuser, Leiter Kommunales Partnermanagements der Westenergie in Siegen, ein Bild: „Es ist schön zu sehen, wie unsere Aktion Anklang findet und immer mehr Bäume gepflanzt werden. Wir freuen uns, dass wir auch die Pflanzung der Klimabäume in Luckenbach mit 2.500 Euro unterstützen und so unseren Teil zu einem besseren Klima beitragen können“.



Westenergie hat die Aktion „1.000 Klimabäume für unsere Kommunen“ im Sommer vergangenen Jahres gestartet. Die Städte und Kommunen konnten sich melden, um mehrere der besonderen Klimabäume erhalten zu können. Daraufhin kamen 125 positive Antworten zurück, sodass insgesamt bis zu 1.250 Bäume gepflanzt wurden und noch werden. Diese Aktion wurde als besonderes Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit gestartet. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verbraucherzentrale NRW: Vorsicht vor Chemiegeruch in Kostümen

Ob Prinzessin, Superheld oder Clown – viele bereiten sich derzeit auf den Straßenkarneval vor und suchen ...

Heizen mit Wärmepumpe – passt das zu meinem Haus?

Die Wärmepumpe soll und wird zukünftig in Deutschland eine tragende Rolle bei der Beheizung von Wohngebäuden ...

Kinder aus der Eifel haben keine Chance auf Olympia

Mit der dritten Wahlarena hat der organisierte Sport in Rheinland-Pfalz am 13. Januar 2026 den direkten ...

Ein Logenplatz für die Seele: Chantal sucht Herzensmenschen mit Gespür

Nach ihrem Wechsel aus einem befreundeten Tierheim hat Chantal eine feste Routine entwickelt: Sie sucht ...

Mit Klarheit zur Veränderung: PHARO kommt mit Hypnose-Shows nach Ransbach-Baumbach

ANZEIGE | Selbstliebe, Rauchfreiheit und bewusstes Essverhalten stehen am 24. und 25. Januar 2026 im ...

Mit neuer Kraft ins Jahr: Veranstaltungsreihe in Kirburg gestartet

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg hat das neue Jahr mit einem festlichen Auftakt eingeläutet. ...

Weitere Artikel


Evangelische Pfarrer besuchen Mann Naturenergie in Langenbach

Pfarrer des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen besuchten die Firma Mann Naturenergie in Langenbach. ...

Radverkehrskonzept in Montabaur: Bürger können sich bis Jahresende einbringen

Alltägliche Wege mit dem Fahrrad erledigen – zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen radeln. Das wünschen ...

Startschuss in neue Karnevalssession in Herschbach: Prinzenproklamation und 111. Session

Die Karnevalsgesellschaft Herschbach startete am vergangenen Samstag (5. November) mit einer glanzvollen ...

Gelungener Start für Wäller Kommunalkongress in Wirges

Sehr guten Zuspruch fand der von CDU-Kreistagsfraktion des Westerwaldkreises und der Kommunalpolitischen ...

JU-Kreisverbände Altenkirchen und Westerwald bringen Weihnachtsbaum frei Haus

Die Junge Union (JU) im Kreis Altenkirchen und Westerwald bringen Weihnachten in das Zuhause. Hierfür ...

Fortbildung in Westerburg: Vorsorgevollmacht - Richtig handeln im Ernstfall

Wer eine Vorsorgevollmacht erhält, der genießt bei der ausstellenden Person vollstes Vertrauen. Denn ...

Werbung