Werbung

Pressemitteilung vom 08.11.2022    

Fortbildung in Westerburg: Vorsorgevollmacht - Richtig handeln im Ernstfall

Wer eine Vorsorgevollmacht erhält, der genießt bei der ausstellenden Person vollstes Vertrauen. Denn gerade im Fall einer schwerwiegenden Erkrankung legt ein nahestehender Mensch wichtige Entscheidungen in die Hände der bevollmächtigten Person. Für die Bevollmächtigten sind mit dieser erhaltenen Verantwortung nicht selten grundlegende Fragen und ein gewisses Maß an Unsicherheit verbunden.

(Symbolbild)

Westerburg. Um die Bevollmächtigten zu unterstützen und ihnen Handlungssicherheit zu geben, bieten der Betreuungsverein der Diakonie im Westerwald e.V. und der Betreuungsverein Lotsendienst e.V. im Rahmen des Veranstaltungsprogramms der Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und der Betreuungsvereine des Westerwaldkreises eine Fortbildungsreihe zum Thema „Vorsorgevollmacht - Richtig handeln im Ernstfall“, an.

Die kostenfreie Fortbildung umfasst zwei Abende und findet jeweils mittwochs, 16. und 23. November, um 18 Uhr im Pfarrer-Ninck-Haus, Danziger Str. 7, 56457 Westerburg, statt. An den beiden Abenden werden unter anderem folgende Fragen behandelt:

Wann wird die Vorsorgevollmacht wirksam?
In welchem Umfang darf der Bevollmächtigte handeln?
Bei welchen ärztlichen Maßnahmen ist eine Einwilligung des Bevollmächtigten möglich und nötig?
Welche Dokumentation ist sinnvoll?
Wem ist der Vollmachtnehmer Rechenschaft schuldig?
Kann eine Vollmacht auch zurückgenommen oder auch zurückgegeben werden?
Worauf muss beim Tod des Vollmachtgebers geachtet werden?



Im Anschluss an den Vortrag werden die Referenten auch auf konkrete Fragen der Teilnehmenden eingehen. Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, auch an Personen, die erst beabsichtigen, eine Vorsorgevollmacht zu errichten.

Eine Anmeldung ist unbedingt bis zum 15. November erforderlich bei dem Betreuungsverein der Diakonie im Westerwald e.V., Tel. 02663 943044; E-Mail: uwe.sauer@betreuungsverein-westerwald.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bracken Open Air wird 2026 zum Zwei-Tage-Festival

Das Bracken Open Air wächst: Am 29. und 30. Mai 2026 gibt es in Ratzert-Brubbach erstmals zwei Tage Musik, ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L 330 hinter Welschneudorf: Kradfahrer schwer verletzt

Am Abend des 22. Mai 2026 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Landstraße 330 zwischen ...

Foodtruckmeile in Westerburg: Ein Fest für alle Sinne

Vom 29. bis 31. Mai 2026 verwandelt sich der Marktplatz in Westerburg erneut in ein Paradies für Feinschmecker ...

Mon-Stilettos in Montabaur: Neue Wege und frische Akzente

Seit 2015 sind die Mon-Stilettos ein fester Bestandteil von Montabaurs Stadtbild. Nun gibt es spannende ...

Neue Selbsthilfegruppe "MamaReset" für Mütter in Hachenburg gestartet

In Hachenburg wurde eine neue Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen, die sich an Mütter richtet, die schwierige ...

Nächtliche Bauarbeiten auf der A3: Einschränkungen zwischen Dernbach und Montabaur

Zwischen dem Autobahndreieck Dernbach und der Anschlussstelle Montabaur kommt es zu nächtlichen Verkehrseinschränkungen. ...

Weitere Artikel


JU-Kreisverbände Altenkirchen und Westerwald bringen Weihnachtsbaum frei Haus

Die Junge Union (JU) im Kreis Altenkirchen und Westerwald bringen Weihnachten in das Zuhause. Hierfür ...

Gelungener Start für Wäller Kommunalkongress in Wirges

Sehr guten Zuspruch fand der von CDU-Kreistagsfraktion des Westerwaldkreises und der Kommunalpolitischen ...

Gemeinde Luckenbach und Westenergie pflanzen sechs Klimabäume

Die Bürger der Ortsgemeinde Luckenbach können sich über sechs Klimabäume freuen. Neben Vogelkirschen, ...

Kleinste Herzpumpe der Welt erfolgreich im Einsatz im Herz-Jesu- Krankenhaus Dernbach

Herzinfarkte oder eine Herzinsuffizienz bedeuten eine enorme Belastung für den Körper, insbesondere ...

374 Azubis für "sehr guten" Ausbildungsabschluss ausgezeichnet

Insgesamt 374 Auszubildende des Jahrgangs 2022 haben ihre IHK-Abschlussprüfung mit "sehr gut" abgeschlossen. ...

Musikkirche in Kirburg – Geistliche Kammermusik mit der Cappella Taboris

Die Musikkirche lädt am Samstag vor Ewigkeitssonntag, 19. November, um 16 Uhr zu einer Geistlichen Kammermusik ...

Werbung