Werbung

Pressemitteilung vom 08.11.2022    

"TersenVäle" in Holler – Ganz nach dem Motto: "Als weider - ihr coolen Socken!"

Anfang November in Holler: mittelalte Herren tummeln sich betriebsam um die Kulturhalle, die nach und nach von eingefleischten Fans belagert wird. Seit 19 Jahren lesen und singen die "TersenVäler" – erst den Hollerer Kindern – nun erwachsenen Fans "ihre" Geschichten und Lieder vor. Da ist das diesjährige Motto "als weider!" goldrichtig!

Die Männergruppe "TersenVäle" hat zugunsten der katholischen Bücherei Holler/Untershausen aufgespielt. (Foto: privat)

Holler. Die buntzusammengewürfelte Männergruppe "TersenVäle" begeisterte ihr Publikum mit einem ebensolchen Programm beim Benefizkonzert zugunsten der katholischen Bücherei Holler/Untershausen. Zwei Abende lang pure Unterhaltung. Die Mischung von ernsten und heiteren, oft auch informativen Beiträgen ist breit angelegt und kommt gut bei den Zuschauern an.

Ob der Hobbyhandwerker seiner Frau statt des Lippenstiftes den ähnlich aussehenden Sekundenkleber gibt (Beschwerden hat er seit einer Woche keine gehört) oder die Frage nach Lieferengpässen von Stoff bei der siebenachtel-Hose aufkommt, der Dartpfeil statt auf der Landkarte hinter dem Kühlschrank landet und man wohl dort den Urlaub verbringen muss oder die ayurvedische Anwendung und das Schwitzen in der 5000-Quadratmeter-Saunalandschaft einen wie ein rosa Ferkel aussehen lässt – die Kerle sind sich für keine Pointe zu schade.

So wird die Elementarschadenversicherung ins Bild gesetzt, wie ein Sturm entsteht und der sich zur Wehr setzende Zaun letztlich doch aufgeben musste und auch der verzweifelte Kunde an der Hotline der Telekommunikationsgesellschaft mit der Frage nach seiner "Franz-Box" gemimt. Die "Weihnachtsoffensive" in Montabaur, bei der sich sämtliche Einzelhändler in Dekoration und Sortiment überbieten - und das je früher, desto besser - stört den gemeinen Stadtbesucher Ende August beim Eisessen doch nachhaltig. Kritische Worte zur WM in Katar, ob die Frauen-WM womöglich in den Iran vergeben werden könnte und auch zum Schulsystem in Rheinland-Pfalz durften nicht fehlen.



Die Liedauswahl reichte von Blues, Deutschrock, Beatles, Reinhard Mey bis zu Udo Lindenberg. Die ganz eigene Version von Grönemeyers "Der Weg" rührte viele Zuhörer, die bei den Musikbeiträgen den ruhigen Tönen lauschten und bei den Mitmachteilen gerne mitsangen, das ist das Faszinosum bei "TersenVäle". Natürlich kommt den Männern zugute, dass in Holler und rundum ein jeder sie kennt: Dietmar Eisenhuth, Harald Gordetzki, Karl Wiedenmann, Thomas Hutzschenreuter, Joachim Schneider, Volker Illenseer, Felix Wilhelmi und Gottfried Meyer sind auch sonst sehr aktiv. Unterstützt wurden sie von Georg Ferdinand, Tobias und Laeticia Rörig am Mischpult und Mitgliedern des Musikvereins Holler beim Licht- und Technikaufbau.

Nach den Zugaben kann das Büchereiteam der KÖB Holler/Untershausen, das auf die Unterstützung von "TersenVäle" zählen darf, frei nach Udo Lindenberg an jeden Einzelnen der Männer zurückgeben: "Du bist 'ne coole Socke, ey genauso muss das sein!". (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hilfe kennt keine Farbe: Tattoo Convention Altenkirchen unterstützt soziales Projekt

Die Veranstalter, das Tattoostudio BelleandBeast Ink, in Kooperation mit dem Kultur- und Jugendkulturbüro, ...

Krisenvorsorge im Fokus: Westerwälder Gemeinden rüsten mit Notfalltreffpunkten auf

Im Westerwaldkreis zeigt ein neues Förderprogramm zur Einrichtung von Notfalltreffpunkten in den Ortsgemeinden ...

Schwerer Unfall auf der A3 bei Siershahn führt zu stundenlanger Vollsperrung

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A3 hat am Dienstagmorgen (28. April) für erhebliche Verkehrsbehinderungen ...

Kein Anspruch auf durchgängige siebenstündige Kita-Betreuung

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Eltern keinen uneingeschränkten Anspruch ...

Zwischen Blüten und Bäumen: Die verzaubernde Waldschaukel von Dürrholz

Die kreativen "grünen Männer" der "AG Natur und Umwelt", die jeden Montag an dem vielfältigen Naturlehrpfad ...

Musik und Poesie: Ein Abendgottesdienst erkundet "Die Sache mit Gott"

In Höhr-Grenzhausen fand ein außergewöhnlicher Abendgottesdienst statt, der Musik und Poesie zu einer ...

Weitere Artikel


SPD-Kreisverband Westerwald bestätigt Hendrik Hering im Amt

Beim Westerwaldparteitag der SPD in Marienrachdorf wurde der Kreisvorsitzende Hendrik Hering mit 100 ...

Verkauf von Gleisgrundstücken der Westerwaldbahn bei Elkenroth - zwei Angebote

Beim Verkauf von Gleisgrundstücken der Westerwaldbahn in den Gemarkungen Elkenroth und Weitefeld soll ...

Lkw-Parken an Rastanlagen - Falschparken ist die Regel

Die Erhebung "Lkw-Parken an Rastanlagen" des ADAC, zu der bundesweit 96 Rastanlagen geprüft wurden, war ...

Fünfter Spieltag: Bad Königshofen entscheidet umkämpftes Kellerduell für sich

Zum Abschluss des fünften Spieltages der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) legte der TSV Bad Königshofen ...

Eishockey: Rockets unterliegen trotz guter Leistung in Essen mit 4:7

Die Eissport-Gemeinschaft Diez-Limburg (EGDL) zeigte in Essen ein gutes Spiel, konnte aber am Ende keinen ...

Gleich zwei Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss erwischt

Aktuell scheinen sich die Delikte von Drogen am Steuer zu häufen. Vielleicht hat aber auch die Polizei ...

Werbung