Werbung

Nachricht vom 12.07.2011    

Verkehrssicherheit für die ganze Familie

Kinder im Straßenverkehr verhalten sich anders, sie sind keine "kleinen" Erwachsenen. Um mehr Sicherheit für Kinder ging es beim Aktionstag der evangelischen Kindertagesstätte "Pfarrer Ninck" in Westerburg. Hier galt es auch die Erwachsenen zu sensibilisieren.

Polizeihauptkommissar Uwe Lollert erklärte das Polizeiauto und vieles mehr. Die Kinder hatten dabei Spaß und lernten viel.

Westerburg. Einen Aktionstag für die ganze Familie, unter dem Motto: "Kinder im Straßenverkehr" (KiS) – ein Programm der Deutschen Verkehrswacht, veranstaltete die Evangelische Kindertagesstätte "Pfarrer Ninck" im Juni.
Uwe Lollert, Hauptkommissar bei der Polizeiinspektion in Hachenburg, und sein Kollege Harri Müller kamen eigens zu diesem Zweck in die Einrichtung nach Westerburg, um in Zusammenarbeit mit dem Team der Kindertagestätte einen Parcours "Rund um alle Sinne" in und um die Kindertagesstätte zu installieren.
Das Außengelände der Kindertagesstätte wurde für einen Tag in eine große Verkehrssicherheitsmeile verwandelt.
Von der Möglichkeit ein Polizeiauto zu besichtigen und es anzufassen, mal einzusteigen und es sich von von einem echten Polizisten erklären zu lassen, bis hin zur spektakulären Demonstration, einen "Dummy" durch die Luft fliegen zu lassen, um zu zeigen was passiert, wenn man nicht angeschnallt ist, wurde vieles zum Thema geboten.

In den Räumen der Kindertagesstätte, konnte man einiges erleben. So gab es eine Dunkelkammer, in der man hautnah erfuhr, wie wichtig es ist, sich in der Dunkelheit mit Reflektoren, Blinkis etc. an Kleidung und Ranzen auszustatten, um gesehen zu werden.



Thorsten Muhl, Augenoptikermeister aus Westerburg, stellte sich und sein Equipment den ganzen Tag zur Verfügung um bei Klein und Groß die Augen zu testen.
Denn: "Gutes Sehen ist wichtig."
An einer weiteren Station, auf der Bewegungsbaustelle, war ein farbenprächtiger und sehr aufwendig gestalteter Parcours aufgebaut, der es den Eltern ermöglichte, die eingeschränkte Sehfähigkeit und das völlig andere Sichtfeld der Kinder im Straßenverkehr selbst zu erleben – und der zudem noch für viel Freude und Bewegung sorgte. Eltern haben Vorbildfunktionen, auch im Straßenverkehr. Wer als Elternteil mit dem Kindergartenkind an der Hand die Fußgängerampel bei Rot überquert, riskiert viel.
Die Möglichkeit, sich an diesem Tag in angenehmer Atmosphäre einem solch wichtigen Thema widmen zu können – "Erfahren" durch selbst machen, sehen, begreifen – und das mit der ganzen Familie, hat bestimmt ein Stück weit dazu beigetragen, jetzt und in Zukunft Kinder fit für den Straßenverkehr zu machen.
An alle Organisatoren und Helfer, die diesen Tag möglich gemacht hatten, eingeschlossen die, die für das leibliche Wohl gesorgt haben, ging am Ende des ereignisreichen Tages eine großes "Danke schön".



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Westerburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Verstärkte Polizeikontrollen decken Alkohol- und Drogenmissbrauch im Straßenverkehr auf

Westerwaldkreis. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung trafen die Beamten der Polizei am 22. April um 17.25 Uhr zwei junge ...

Rätselhafter Einbruch in Wirges: Diebe entkommen mit britischem Auto

Wirges. In den Morgenstunden des heutigen Mittwochs (24. April) zwischen 11.04 Uhr und 11.13 Uhr wurde ein Einfamilienhaus ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Jugendliche aus sechs Ländern wandern auf Entdeckungsreise im Westerwald

Enspel. Im Herzen des malerischen Westerwalds trafen die jungen Menschen und ihre Trainer aus Norwegen, Tschechien, Polen, ...

Erfolgsgeschichte einer Paradressurreiterin: Martina Halter und "Cara mia" halten zusammen

Region. Dieses Angebot nahm Martina Halter gerne an, da sie als selbst im Parasport aktive Fachwartin des Behinderten- und ...

Good Company: Gänsehaut in der Alten Schmiede im Stöffel-Park

Enspel. Ulli Altrichter sorgte mit einem gechillten Bass und dem Mischpult an der Seite für einen reibungslosen Ablauf. Mit ...

Weitere Artikel


Hospizverein Westerwald erhielt 8000 Euro

Montabaur. Im Andenken an ihren Vater, den verstorbenen Westerwälder Keramik-Fabrikanten Eduard Bay, gründete Doris Münch ...

Dr. Hans-Achim Roll neuer Vorsitzender im Verwaltungsrat

Selters/Dierdorf. Turnusgemäß übernimmt Dr. Hans-Achim Roll am 1. Juli für die kommenden zwei Jahre den Vorsitz des Verwaltungsrates ...

Infoabend für Existenzgründer

Koblenz. Eine sorgfältige Vorbereitung des Gründungsvorhabens ist für den dauerhaften und nachhaltigen Erfolg daher unerlässlich. ...

Wanderung zum Backesfest

Westerburg. Die geführte Wanderung am Samstag, 23. Juli, führt über den Westerwald-Steig zum Backes in Gershasen. Dort haben ...

Mittsommernacht am Wiesensee

Stahlhofen a.W. Am Freitag, 22. Juli, um 22.00 Uhr startet die Mittsommernacht am Winner Ufer 9, in Stahlhofen a.W. der ...

Abgeordnete besuchte Leitstelle in Montabaur

Montabaur. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler besuchte die Integrierte Leitstelle des DRK in Montabaur. ...

Werbung