Werbung

Pressemitteilung vom 27.10.2022    

555er-Senioren widmen sich Thema "Ernährung im Alter"

Bevor sich die 555er-Senioren im Buchfinkenland am 7. Dezember letztmals in diesem Jahr treffen, geht es am Mittwoch, 2. November, um die Ernährung im Alter. Denn Essen und Trinken haben einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit eines älter werdenden Menschen.

Um gesunde Ernährung für Senioren geht es am 2. November bei den 555ern im Saal „Zum Grünen Baum“ in Horbach. (Foto: privat)

Horbach. Im unterhaltsamen Vortrag „Ernährung im Alter - Genussvoll und gesund!“ erhalten die 555er und gerne auch interessierte Gäste (auch wenn noch nicht ganz das sonst übliche Mindestalter von 80 Jahren für die 555er erreicht wurde) Informationen, Hintergründe und praktische Tipps, um sich gesund und ausgewogen im hohen Alter zu ernähren. Claudia Rothkegel von der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Rheinland-Pfalz, versucht Antworten auf alle Fragen zu geben.

Zu einer gesunden Ernährung gehört auch das gemeinsame Genießen einer Tasse Kaffee und einer leckeren Martinsbrezel in geselliger Runde, dieses trägt zum Wohlbefinden bei. Das machen die 555er auch an diesem hoffentlich sonnigen Nachmittag.

Treff ist um 14 Uhr am Seniorenzentrum Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach, von dem aus die Teilnehmenden langsam am Waldrand vorbei nach Horbach und dort ins Gasthaus „Zum grünen Baum“ spazieren. Egal ob mit Rollator und bei nassem Wetter auch mit Regenschirm: Hauptsache einige Schritte langsam zusammen gehen. Wer will kann auch in einem Kleinbus mitfahren oder direkt gegen 14.30 Uhr in den Saal des Gasthauses zum Ernährungsvortrag, Heimatquiz und einigen gymnastischen Übungen kommen. Ende ist gegen 16.30 Uhr.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Und wie immer sind hierzu neue Senioren ab etwa 80 Jahren oder kurz davor besonders willkommen, die dringend zur Fortsetzung des Projektes im nächsten Jahr gebraucht werden. Info gerne im Altenheim oder beim 555er-Orgateam unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frau in Boppard gegen ihren Willen in Fahrzeug gezerrt

In Boppard-Buchholz ereignete sich am 8. April 2026 ein Vorfall, der die Polizei auf den Plan rief. Eine ...

Versuchslabor für nachhaltiges Bauen: neues Sanitärhaus für den Wildpark in Gackenbach

Tierparks verbinden Tradition und Moderne, was besonders auch für den Wildpark Westerwald im Buchfinkenland ...

Amtsgericht Montabaur verhandelte räuberischen Diebstahl in Tateinheit mit Körperverletzung

Vor dem Schöffengericht beim Amtsgericht Montabaur musste sich eine vielfach vorbestrafte Frau aus dem ...

Waldexkursion "Rund um Drei Eichen" in Helferskirchen lädt zum Austausch ein

Die Bürgerinitiative veranstaltet gemeinsam mit der Naturschutzinitiative am 12. April 2026 von 14 bis ...

Die Sporkenburg: Eine spätmittelalterliche Burgruine im Westerwald

Eine besonders beeindruckende Burgruine ist die Sporkenburg. Rund ein Kilometer südlich von Eitelborn ...

Neuwieder Freimaurerloge unterstützt Kinderkrebshilfe mit großzügiger Spende

Die Freimaurerloge "Zur Wahrheit und Treue" in Neuwied hat eine bedeutende Spende an den Verein "Freunde ...

Weitere Artikel


Ehrungen und Neuverpflichtungen für Feuerwehren der VG Hachenburg

Die Verbandsgemeinde Hachenburg ehrte vor Kurzem langjährige Feuerwehrkameraden und verpflichtete zudem ...

Chorverband Westerwald feiert 100-jähriges Bestehen

Nach dem Festwochenende am 25. und 26. Juni im und am Bürgerhaus in Wirges steht das zweite Chorereignis ...

First Responder des DRK Ortsverein Meudt nimmt Dienst auf

Die First Responder des DRK Ortsverein Meudt besteht aus elf aktiven, ehrenamtlichen und gut ausgebildeten ...

Siershahn: Verkehrskontrollen zur Nachtzeit

In der Nacht von Mittwoch (26. Oktober) auf Donnerstag (27. Oktober), in der Zeit von 23.30 Uhr bis 1.30 ...

Montabaur: Verkehrsunfall mit Hund

Wie die Polizeidirektion Montabaur erst jetzt mitteilte, kam es bereits am Dienstag (25. Oktober) gegen ...

Westerwälder Rezepte - Süße Gespenster und salzige Spinnen für Halloween

Die süßen Gespenster bestehen aus Hefeteig. Man kann sie leicht mit Kindern zusammen gestalten, mit Zuckerguss ...

Werbung