Werbung

Pressemitteilung vom 27.10.2022    

555er-Senioren widmen sich Thema "Ernährung im Alter"

Bevor sich die 555er-Senioren im Buchfinkenland am 7. Dezember letztmals in diesem Jahr treffen, geht es am Mittwoch, 2. November, um die Ernährung im Alter. Denn Essen und Trinken haben einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit eines älter werdenden Menschen.

Um gesunde Ernährung für Senioren geht es am 2. November bei den 555ern im Saal „Zum Grünen Baum“ in Horbach. (Foto: privat)

Horbach. Im unterhaltsamen Vortrag „Ernährung im Alter - Genussvoll und gesund!“ erhalten die 555er und gerne auch interessierte Gäste (auch wenn noch nicht ganz das sonst übliche Mindestalter von 80 Jahren für die 555er erreicht wurde) Informationen, Hintergründe und praktische Tipps, um sich gesund und ausgewogen im hohen Alter zu ernähren. Claudia Rothkegel von der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Rheinland-Pfalz, versucht Antworten auf alle Fragen zu geben.

Zu einer gesunden Ernährung gehört auch das gemeinsame Genießen einer Tasse Kaffee und einer leckeren Martinsbrezel in geselliger Runde, dieses trägt zum Wohlbefinden bei. Das machen die 555er auch an diesem hoffentlich sonnigen Nachmittag.

Treff ist um 14 Uhr am Seniorenzentrum Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach, von dem aus die Teilnehmenden langsam am Waldrand vorbei nach Horbach und dort ins Gasthaus „Zum grünen Baum“ spazieren. Egal ob mit Rollator und bei nassem Wetter auch mit Regenschirm: Hauptsache einige Schritte langsam zusammen gehen. Wer will kann auch in einem Kleinbus mitfahren oder direkt gegen 14.30 Uhr in den Saal des Gasthauses zum Ernährungsvortrag, Heimatquiz und einigen gymnastischen Übungen kommen. Ende ist gegen 16.30 Uhr.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Und wie immer sind hierzu neue Senioren ab etwa 80 Jahren oder kurz davor besonders willkommen, die dringend zur Fortsetzung des Projektes im nächsten Jahr gebraucht werden. Info gerne im Altenheim oder beim 555er-Orgateam unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrzeugsegnung und Ehrungen: Große Feierstunde für DRK Rennerod

Das DRK Rennerod hat am Samstag (5. September 2026) im Rahmen einer Feierstunde zwei neue Einsatzfahrzeuge ...

Wartungsarbeiten am Stromnetz: Vorübergehende Abschaltung in drei Gemeinden

Wegen anstehender Wartungsarbeiten am regionalen Leitungsnetz müssen sich Bürger in drei Ortschaften ...

Musikalische Lesung zu Erich Kästner begeistert im b-05 Café in Montabaur

Eine musikalische Lesung im b-05 Café in Montabaur nahm das Publikum mit auf eine Zeitreise in die Epoche ...

HwK Koblenz verzeichnet Zuwachs im Handwerk: Rund 9.000 Nachwuchskräfte im Einsatz

Die Handwerkskammer Koblenz verzeichnet zum neuen Ausbildungsjahr eine hohe Nachfrage in ihren Bildungszentren. ...

Azubi-Champions 2026: Team der CGM SE & Co. KGaA siegt in Koblenz

Im Koblenzer Stadion Oberwerth traten hunderte Nachwuchskräfte aus der gesamten Region zu einem sportlichen ...

AKTUALISIERT | Brand auf Abfallwirtschaftsanlage in Boden

AKTUALISIERT | Am Montag (7. September 2026) meldeten Verkehrsteilnehmer Flammen und Rauch bei der Abfallwirtschaftsanlage ...

Weitere Artikel


Ehrungen und Neuverpflichtungen für Feuerwehren der VG Hachenburg

Die Verbandsgemeinde Hachenburg ehrte vor Kurzem langjährige Feuerwehrkameraden und verpflichtete zudem ...

Chorverband Westerwald feiert 100-jähriges Bestehen

Nach dem Festwochenende am 25. und 26. Juni im und am Bürgerhaus in Wirges steht das zweite Chorereignis ...

First Responder des DRK Ortsverein Meudt nimmt Dienst auf

Die First Responder des DRK Ortsverein Meudt besteht aus elf aktiven, ehrenamtlichen und gut ausgebildeten ...

Siershahn: Verkehrskontrollen zur Nachtzeit

In der Nacht von Mittwoch (26. Oktober) auf Donnerstag (27. Oktober), in der Zeit von 23.30 Uhr bis 1.30 ...

Montabaur: Verkehrsunfall mit Hund

Wie die Polizeidirektion Montabaur erst jetzt mitteilte, kam es bereits am Dienstag (25. Oktober) gegen ...

Westerwälder Rezepte - Süße Gespenster und salzige Spinnen für Halloween

Die süßen Gespenster bestehen aus Hefeteig. Man kann sie leicht mit Kindern zusammen gestalten, mit Zuckerguss ...

Werbung