Werbung

Nachricht vom 07.07.2011    

Weitere Festnahmen - Spur führte nach Oberhausen

Eine nächtliche Verfolgungsjagd der Polizei im Bereich der Westerwälder Seenplatte führte zur Festnahme einer 18-Jährigen. Mittlerweile konnte die Polizei zwei weitere Tatverdächtige im Bereich Selters festnehmen. Die Fluchtfahrzeuge waren in Oberhausen gestohlen worden.

Hachenburg. (aktualisiert) Eine 18-Jährige wurde nach einer Verfolgungsfahrt in einem gestohlenem Fahrzeug festgenommen, der Fahrer konnte zu Fuß flüchten, eventuell gibt es einen Zusammenhang zu einem versuchtem Wohnungseinbruch in Selters.
Am frühen Morgen, Donnerstag, 7. Juli, gegen 1.50 Uhr stellte eine Streife der Polizeiinspektion Hachenburg auf einem Parkplatz außerhalb der Gemeinde Freilingen zwei Fahrzeuge fest. Bei den Fahrzeugen standen Personen, die sich offensichtlich unterhielten. Während die Beamten den Streifenwagen wendeten und sich zu einer Kontrolle der beiden Fahrzeuge und Personen entschlossen, stiegen die Fahrer in die Fahrzeuge ein und fuhren mit hoher Geschwindigkeit über Dreifelden in Richtung Linden davon.
Deutliche Anhaltezeichen (Blaulicht und Martinshorn) wurden missachtet. Kurz vor Linden steuerte der Fahrer das Fahrzeug in einen Waldweg. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen VW Golf mit OB- (für Oberhausen) Kennzeichen. Die Beamten entschlossen sich dem Golf zu folgen, der weiterhin mit hoher Geschwindigkeit flüchtete.
Das andere Fahrzeug, ebenfalls mit OB- Kennzeichen fuhr weiter in Richtung Linden.
Während der weiteren Flucht durch das Waldgebiet durchbrach der Fahrer mit seinem Fahrzeug eine fest verankerte Schranke und verlor kurze Zeit später die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr in einen Graben. Der Fahrer sprang sofort aus dem Fahrzeug und flüchtete zu Fuß in das weitläufige Waldgebiet. Auf dem Beifahrersitz konnte eine 18-jährige junge Frau festgestellt und vorläufig festgenommen werden.
Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurde eine erlaubnispflichtige CO-2 Waffe (Erläuterung der PD Montabaur: Es handelt sich um eine Gasdruckwaffe, deren Erwerb und Besitz über 18 Jahre erlaubnisfrei ist. Das Führen einer solchen Waffe erfordert einen Waffenschein) gefunden und sichergestellt. Nach ersten Ermittlungen der Polizei sind die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen in der Nacht zum 1. Juli in Oberhausen entwendet worden. Die Überprüfung und Spurensuche am sichergestellten Fluchtfahrzeug läuft.
Die Fahndung nach dem zu Fuß flüchtigen Mann und dem zweiten Fahrzeug verlief bis zur Stunde ergebnislos, teilt die Polizei mit.
Die Kripo Montabaur prüft derzeit den Zusammenhang zu einem versuchten Wohnungseinbruch in Selters am Dienstag, 5. Juli. Hier versuchten Unbekannte, in ein Wohnhaus einzubrechen. Die Täter wurden überrascht und flüchteten mit einem VW Golf mit OB-Kennzeichen.
Mittlerweile konnte die Polizei im Bereich Selters zwei mutmaßlich tatverdächtige junge Männer im Alter von 20 und 28 Jahren festnehmen. Es wurde auch der in Oberhausen gestohlene 3-er BMW aufgefunden und sichergestellt. Die PD Montabaur teilte mit, dass der im Wald verunfallte Golf ebenso wie der BMW in der Nacht zum 30. Juni in Oberhausen gestohlen wurden. Die Täter drangen in Oberhausen in ein Wohnhaus ein und klauten die Fahrzeugschlüssel. Ebenso stahlen sie zwei komplette amtliche Kennzeichen in der Nähe des Tatortes. Der VW Golf war mit den gestohlenen Kennzeichen versehen.
Die Ermittlungen der Kripo Montabaur müssen nun klären, ob das Trio für die Straftaten in Oberhausen und Selters infrage kommen. Sachdienliche Hinweise an die PD Montabaur, 02602/9226-312.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hachenburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


"Fachwerkmord" trifft auf Saxophon: Krimiautorin Brühl liest im b-05 Café

Montabaur. Spannung pur und dazu noch eine Prise Musik: Darauf können sich die Besucher des b-05 Cafés freuen. Ab 12 Uhr ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Pedel-Waldfest: Klettern und Grillen zwischen Vallendar und Hillscheid

Höhr-Grenzhausen. Die Handballer aus Vallendar öffnen am Mittwoch, 1. Mai, bereits ab 10 Uhr die Pforten auf dem Pedel und ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Wölfin verantwortlich für Übergriffe auf Schafherden in Wallmerod

Wallmerod. Die DNA-Analyse der toten Lämmer, die am Montag, den 8. April 2024, nach den Übergriffen auf zwei benachbarte ...

Weitere Artikel


Mountainbiker treffen sich auf der "Hohen Grete"

Pracht-Wickhausen. Am Samstag, 9. Juli beginnt um 13 Uhr mit den beiden Rennen im Slalom U17 w/m und Trail der U15 w/m und ...

Hamburger Band "Estuar" heizte auf dem Alten Markt ein

Hachenburg. Es war als eines der Highlights der Reihe "Treffpunkt Alter Markt" angekündigt, und das ist es auch geworden: ...

Weltmusik aus dem Orient kommt nach Höhr-Grenzhausen

Höhr-Grenzhausen. Auch in den Sommerferien geht die musikalische Weltreise im Westerwald weiter: mit dem Quartett "Arifa" ...

Sterntreffen der Wanderfreunde auf der Fuchskaute

Rennerod. Der Westerwaldverein Rennerod lädt zum Sterntreffen am 18. September auf der Fuchskaute ein. In Zusammenarbeit ...

Schützenfest lockt mit Top-Musikprogramm

Wissen. Am Samstag, 9. Juli startet mit König Damiano I. (Greco) und Königin Ghina um 18.30 Uhr das dreitägige Schützenfest ...

Gleichstellungsbeauftragte luden zur Rheinfahrt ein

Westerwaldkreis. Zusammen mit 150 anderen Frauen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz unternahm auch eine Delegation von Westerwälderinnen ...

Werbung