Werbung

Pressemitteilung vom 21.10.2022    

Mutabor sucht Pflegefamilien für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Jugendliche fliehen aus ihrer Heimat und brauchen dringend ein Zuhause: Der freie Jugendhilfeträger Mutabor sucht Familien, die ein solches Pflegekind aufnehmen und für einen begrenzten Zeitraum ein neues Zuhause schenken möchten.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay)

Region. Immer mehr Jugendämter suchen dringend Familien, die unbegleitete minderjährige Ausländer aufnehmen wollen. Die Zahlen derjenigen steigen wieder, die sich gezwungen sehen, ihre Heimat zu verlassen - und darunter sind ähnlich wie in den Jahren 2015 und 2016 wieder viele unbegleitete Jugendliche. Die meisten Jugendlichen kommen aus krisengebeutelten Ländern wie Afghanistan, Pakistan, Syrien oder Somalia.

Der freie Jugendhilfeträger Mutabor - Mensch & Entwicklung hat sich deshalb dazu entschieden, Pflegefamilien zu suchen und zu betreuen. "Wir suchen Familien, die sich generell vorstellen können, ein jugendliches Pflegekind für einen begrenzten Zeitraum von voraussichtlich bis zu drei Jahren aufzunehmen und ihm einen guten Start in ein neues Leben zu ermöglichen", so Holland. Eine pädagogische Ausbildung müssen diese Familien nicht aufweisen. "Wir wünschen uns Offenheit, Neugier und Sensibilität im Umgang mit den Jugendlichen, die schon viel erleben mussten", sagt Holland.

Das Mutabor-Team steht den Pflegefamilien mit Rat und Tat in der Betreuung zur Seite. Wenn es Fragen gibt, ist eine Person aus dem Fachberatungsteam immer ansprechbar. Zudem gibt es vorab und während der Betreuung Hausbesuche, um Fragen zu klären. Deshalb muss die Familie auch offen für Beratung sein - mindestens ein wöchentliches Telefonat ist die Regel, genauso wie mindestens ein monatlich stattfindender Hausbesuch.



Grundsätzlich gilt, dass den Jugendlichen ein eigenes Zimmer zur Verfügung gestellt werden muss. Die Pflegefamilien sollten maximal eine Autostunde entfernt von einem Mutabor-Standort wohnen. Außerdem muss das Einkommen der Familie unabhängig vom Pflegegeld für den Jugendlichen gesichert sein.

Wer Interesse hat, einen oder zwei Jugendliche bei sich aufzunehmen, kann sich bei Mutabor melden; entweder telefonisch unter 02243/845010 oder per E-Mail (info@mutabor-mensch.de). In persönlichen Gesprächen werden dann die Voraussetzungen und Details der Hilfe wie auch der Unterstützung durch Mutabor ausführlich besprochen. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


109. Vollmondnacht findet am 27. März im Wildpark Hotel Bad Marienberg statt

Thema der 109. Wäller Vollmondnacht ist "Vom wundersamen Würzgärtlein - Kräutermärchen". Sie findet am ...

Vermisstenfahndung nach 71-jährigem Mohamed R.

Seit Sonntagabend (8. März) wird der 71-jährige Mohamed R. vermisst. Aufgrund seines Gesundheitszustands ...

Ausstellung "Von Holländern, Rollern und Fahrrädern" im Landschaftsmuseum in Hachenburg

Einen Einblick in rund 100 Jahre Mobilitätsgeschichte von Kinderfahrzeugen gewährt die neue Kabinettausstellung ...

Kontinuität und Innovationskraft unter einem Dach: Unternehmensbesuch bei Kapp in Gehlert

Wenn handwerkliche Präzision auf unternehmerischen Weitblick trifft, entsteht ein Fundament, das Generationen ...

Einbruch in Wahlrod: Unbekannte stehlen Bargeld

In Wahlrod wurde am Freitagabend (6. März) ein Einfamilienhaus Ziel eines Einbruchs. Die Täter verschafften ...

Vier Leichtverletzte bei Verkehrsunfall bei Herschbach

Am frühen Sonntagabend (8. März) kam es auf der B413 bei Herschbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem ...

Weitere Artikel


Scharfe Kritik an gesetzlichen Vorgaben für den Pflegebonus - Forderung von Nachbesserung

"Das Gegenteil von gut, ist gut gemeint" - so kommentiert der Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft ...

"Wirges kreativ" zeigt vielfältige Ausstellung

Die Künstlergruppe "Wirges kreativ" lädt wieder zu einer Ausstellung ins Bürgerhaus Wirges ein. Die Vernissage ...

Westerwaldwetter - subtropische Luft bestimmt das Wochenende

Auf der Vorderseite des hochreichenden Tiefdruckkomplexes Georgina über dem Ostatlantik und Irland strömt ...

Gefüllter Veranstaltungskalender der VG Rennerod im November - für jeden etwas dabei

Auch im November ist der Veranstaltungskalender der Verbandsgemeinde Rennerod wieder voller Veranstaltungen ...

Neue touristische Infotafeln am Wied-Radweg aufgestellt

Der Wied-Radweg, der durch die drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald führt, hat 16 radtouristische ...

Videowettbewerb: Handwerk als Alltagsretter in Szene setzen

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz ruft Handwerker zur Teilnahme am Videowettbewerb "Handwerk attraktiv ...

Werbung