Werbung

Pressemitteilung vom 16.10.2022    

65 Jahre Engagement und Einsatz für die Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen

Bei der Mitgliedsversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen wurde Josef Waßmann zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 65 Jahren steht dieser der Feuerwehr zur Seite, weshalb die Ernennung auch einstimmig beschlossen wurde.

Von links nach rechts: Erster Vorsitzender Christian Fein, Ehrenmitglied Josef Waßmann, Wehrführer Michael Pleitgen und Zweiter Vorsitzender Hendrik Kuhn. (Foto: Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen)

Krümmel. Im Jahr 1957 entschied sich der damals 20-jährige Josef Waßmann für den Dienst am Nächsten. Er wurde Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Krümmel, die fünf Jahre zuvor aus einer Pflichtfeuerwehr heraus gegründet wurde. In den nachfolgenden Jahren bekleidete er wichtige Ämter bis hin zum Wehrführer in den Jahren von 1974 bis 1976. Mit zahlreichen Lehrgängen und Fortbildungen brachte der Krümmeler Feuerwehrmann es bis zum Dienstgrad des Brandmeisters. In seiner aktiven Zeit konnte er die Fusion mit Sessenhausen, die Gründung des Fördervereins sowie der Jugendfeuerwehr miterleben.

Und auch mit seinem Eintritt in die Altersabteilung sollte die enge Beziehung zu seiner Feuerwehr nicht abreißen. Bis heute steht der gelernte Schneider den Kameraden beim Ändern von Uniformen und dem Anbringen von Wappen stets zur Seite. Bei der kürzlich erschienenen Chronik zur 1000-Jahrfeier von Krümmel war Josef Waßmann mit zahlreichen Bildern und Informationen eine wichtige Quelle für das Kapitel rund um die Feuerwehr.



Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins wurde Josef Waßmann nach einstimmiger Wahl zum Ehrenmitglied ernannt. Den Vorsitzenden Christian Fein und Hendrik Kuhn sowie dem Wehrführer Michael Pleitgen war es eine große Freude, dem Geehrten eine Urkunde und ein Präsent zu überreichen. Die außergewöhnliche Ehrung endete mit großem Applaus und dem Wunsch vieler weiterer gemeinsamer Jahre. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lebenshilfe sammelt über 13.000 Unterschriften für Kitas in freier Trägerschaft

Mehr als 13.000 Menschen in Rheinland-Pfalz haben eine Petition der Lebenshilfe unterzeichnet. Die Unterschriften ...

Natur des Westerwaldes inspiriert Ausstellung von Theresia Müller-Kunz

Die Natur des Westerwaldes steht im Mittelpunkt einer neuen Kunstausstellung im Stöffel-Park. Theresia ...

Anhängerbrand in Norken schnell unter Kontrolle

Am Samstag (27. Juni 2026) wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Anhänger in Norken gerufen. Der Vorfall ...

Fotosafari im Stöffel-Park macht Kinder zu echten Naturkennern

Mit iPad, Block und viel Neugier gehen Grundschulkinder im Stöffel-Park auf Entdeckungstour. Dabei lernen ...

Diebstahl von Grabschmuck in Wirscheid und Sessenbach

Zwischen Mittwoch und Samstag (24./27. Juni 2026) kam es auf dem Friedhof von Wirscheid und Sessenbach ...

Blues trifft Beatbox - Ein musikalisches Highlight auf dem Alten Markt

Am Donnerstag, 9. Juli 2026, wird der Alte Markt in Hachenburg zur Bühne für ein besonderes Konzert. ...

Weitere Artikel


Blutspenden benötigt! Appell vom DRK-Ortsverein Selters

Um die Kliniken und Arztpraxen täglich versorgen zu können, wird regelmäßig eine kontinuierliche Anzahl ...

Stockum-Püschen: 15 Kilometer geführte Wanderung "Von Turm zu Turm"

Die circa 15 Kilometer geführte Rundwanderung führt zunächst vom Treffpunkt am Dorfgemeinschaftshaus ...

Montabaur: Exhibitionist entblößte sich vor einer Passantin

Am Sonntagnachmittag (16. Oktober) erging bei der Polizeiinspektion Montabaur gegen 16.09 Uhr telefonisch ...

Fußballkreis Westerwald/Sieg bot Lehrgang zum Kindertrainer-Zertifikat

Über eine gute Beteiligung beim Angebot zum Erwerb des Kindertrainer-Zertifikates freute sich der Referent ...

Westerwald-Verein Selters freut sich über eine Spende der EVM

Der Westerwald-Verein Selters durfte sich kürzlich über eine Spende der EVM freuen. Bei einer offiziellen ...

Feuerwehr Seck erhielt 1200-Euro-Spende für einen Notfallrettungsrucksack

Vor Kurzem konnte sich die Wehrführung der Feuerwehr Seck über einen Spendenscheck in Höhe von 1200 Euro ...

Werbung