Werbung

Nachricht vom 11.10.2022    

Kindertheater in Herschbach: Herr Grün suchte seine verlorenen Farben

Von Wolfgang Rabsch

Der Kulturkreis der Verbandsgemeinde Selters hatte am Wochenende (8. und 9. Oktober) zwei interessante Aufführungen in der Hergispachhalle in Herschbach veranstaltet: Am Samstag durften die Erwachsenen sich an dem Theaterstück "Campingplatz Sardella II" erfreuen, bei dem kräftig die Lachmuskeln strapaziert wurden. Sonntag kamen die Kleinen auf ihre Kosten.

"Herr Grün, Jimmy und das Geheimnis der Zaubertrolle" zauberte den Besuchern ein Lächeln ins Gesicht. (Fotos: Wolfgang Rabsch)

Herschbach. Die Freie Bühne Neuwied gastierte sonntags mit "Herr Grün, Jimmy und das Geheimnis der Zaubertrolle", ein Spiel mit Fantasiefiguren und Herrn Grün.

Ein Leben in schwarz und weiß ist nicht schön
Herr Grün findet in seinem Leben nichts mehr schön, denn sein bester Freund ist ins Ausland gezogen, seine Eltern sind verstorben, er wurde arbeitslos und zu allem Überfluss hatte auch noch seinen Lieblingsfußballverein verloren. So fristete er sein freudloses Dasein und war sehr unglücklich. Doch dann kommt Jimmy in sein Leben, der auf der Flucht vor ein paar Verfolgern in sein Haus stolpert. Schnell merkt Jimmy, das Herr Grün ein farbloses Leben führt und will erkunden, was es damit auf sich hat.

Von Herrn Grün erfährt er, dass unter seinem Haus Zaubertrolle in einer Höhle leben, die sich die Farben aus Herrn Grüns Leben geholt haben. Da Jimmy Herrn Grün wieder Freude und Farbe in sein Leben bringen will, verspricht er ihm, die Zaubertrolle aufzusuchen, um die Farben wieder in sein Haus zurückzuholen, da er sich mit dem tristen Leben von Herrn Grün nicht abfinden will. Jimmy macht sich auf den Weg zu den Trollen, um Herrn Grün wieder froh zu machen.

Doch die Trolle sind zunächst nicht damit einverstanden, Jimmy die Farben wieder zu übergeben, sie hatten sich schließlich selbst sehr daran gewöhnt. Doch ein Trollmädchen hatte verstanden, dass Jimmy die Farben unbedingt haben wollte, so gab sie ihm einen kleinen Teil der Farben mit, damit für die anderen Trolle noch genügend Farbe vorhanden war. Freudig kehrte Jimmy mit den Farben zurück zu Herrn Grün, doch dieser war zunächst alles andere als begeistert, und war nicht sehr freundlich, sogar undankbar gegenüber Jimmy. Schließlich fiel Herrn Grün selbst auf, dass er sich gegenüber Jimmy sehr unfair verhielt, und änderte sein Verhalten. Plötzlich war Herr Grün wie ausgewechselt, er hatte wieder Spaß am Leben gefunden, und hörte sogar Discomusik von Cindy Lauper, die "Girls just want to have fun" trällerte.



Das kurzweilige Stück sollte den Kindern eigentlich die Botschaft vermitteln, dass man die Hoffnung nie aufgeben soll, weil sonst auch Lebensfreude verloren gehen kann. Wie heißt es so zutreffend? "Die Hoffnung stirbt immer zuletzt". Da die meisten Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern das Theaterstück ansahen, konnten auch die Erwachsenen die Erkenntnis mitnehmen, dass es nicht gut ist, nur in Schwarz oder Weiß zu denken, weil ansonsten auch Lebensqualität verloren gehen kann. (Wolfgang Rabsch)


Lokales: Selters & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Frühlingszeit ist Flohmarktzeit: Geisweider Trödelmarkt lädt am 4. Mai zum Stöbern ein

Siegen-Geisweid. Der Frühling hält Einzug in Geisweid und mit ihm auch das behagliche Klima zum Trödeln. Das Team vom Geisweider ...

Tag des Baums: Unersetzliche Giganten - Der unschätzbare Wert alter Bäume für unser Ökosystem

Region. Seit fast sieben Jahrzehnten versucht der Tag des Baumes, auf die immense Bedeutung der Bäume für Mensch und Umwelt ...

Raubüberfall auf 80-Jährige in Wissen: Polizei veröffentlicht Bilder des Tatverdächtigen

Wissen. Am Donnerstagmorgen (18. April), gegen 9.45 Uhr, drang ein männlicher Täter in die Wohnung der älteren Dame ein und ...

Polizeikontrolltag in Nentershausen: Elf Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss

Nentershausen. Die Kontrollaktion fand im Zeitraum von 10 bis 18 Uhr auf der Landstraße 318 in Nentershausen statt. An ihr ...

DNA-Analyse bestätigt: Zwölf Lämmer in Wallmerod gehen auf das Konto des Wolfs

Wallmerod. Die genommenen DNA-Proben von acht toten Lämmern, die innerhalb der Verbandsgemeinde Wallmerod (Westerwaldkreis) ...

Weitere Artikel


Abtei Marienstatt: Ein Chorkonzert des "ensemble vocale Lindenholzhausen"

Streithausen. Das an der Nister gelegene Zisterzienser Kloster ist mehr als ein Ort der Besonnenheit. Regelmäßig bietet der ...

Thilo Mischke kommt in den Stöffel-Park – Alles muss raus

Enspel. Mit eindrücklichen Reisereportagen begibt sich Thilo Mischke auf die Suche nach Antworten auf einige große Fragen. ...

Nachwuchs für die Autobahnpolizei in Montabaur

Montabaur/Koblenz. Für die Teilnehmer der Weiterbildung standen dabei sowohl theoretische als auch praktische Fortbildungsinhalte ...

Schulung für ehrenamtliche Hospizbegleiter

Siegen. Gesucht werden Frauen und Männer aus unterschiedlichen Berufs-, Alters- und Konfessionsgruppen, die Sterbende auf ...

"Fraktion vor Ort": CDU besuchte Unternehmen in der Region

Region. „Explodierende Energie- und Rohstoffpreise, Lieferengpässe und steigende Lohnkosten stellen auch für unsere Unternehmen ...

"Sport und Spaß statt Stau und Spritkosten": "Wir Westerwälder"-Videoserie geht weiter

Region. Im aktuellen Videofilm erzählt Architekt und Familienvater Thorsten Braun, warum er lieber im Westerwald arbeitet ...

Werbung