Werbung

Pressemitteilung vom 06.10.2022    

Großzügige Spende an das St. Vincenz-Krankenhaus Limburg für onkologische Patienten

Eine Spende in Höhe von 4500 Euro überbrachten jetzt der Vorsitzende des Palliativ-Netzwerks Limburg-Weilburg, Peter Jefremow, und Schatzmeister Erhard Becker im St. Vincenz-Krankenhaus Limburg. Das Geld wird über die Stiftung St. Vincenz-Hospital treuhänderisch verwaltet und kommt unter anderem gezielt der Anschaffung von Therapie-Liegen zugute.

Von links: Peter Jefremow, Vorsitzender des Palliativnetzwerks, Chefarzt Prof. Dr. Thomas Neuhaus, Stiftungsvorstand Martin Richard und der Schatzmeister des Palliativnetzwerks, Erhard Becker. (Foto: privat)

Limburg. „Wir wollen damit einen Beitrag für eine deutlich bessere Liegeposition der Patienten sowie darüber hinaus weitere Optimierungen für den Wartebereich der onkologischen Ambulanz leisten“, so Peter Jefremow. Davon würden dann alle Tumorerkrankten der Region profitieren.

Der Vorsitzende bezeichnete Onkologie und Palliativstation des St. Vincenz als wichtige Kooperationspartner des Netzwerks: „Wir schätzen uns glücklich, hier vor Ort eine derart hervorragende Onkologie- und Palliativversorgung zu haben, die über die Region hinaus über einen ausgezeichneten Ruf verfügt“, so Jefremow. Beide Bereiche würden von Herrn Professor Neuhaus und seinem Team „mit großer medizinischer Kompetenz und viel menschlicher Wärme“ geführt.

Chefarzt Prof. Dr. Thomas Neuhaus erläuterte anlässlich der Spendenübergabe die sehr guten Strukturen der onkologischen und palliativen Versorgung der Region, die analog der Vorstellungen der Fachgesellschaften ambulant wie stationär gut miteinander vernetzt in verschiedensten Settings zusammenarbeiteten. An dieser guten Versorgungslage habe das Palliativnetzwerk „ganz wesentlichen Anteil“, sagte Neuhaus und dankte gemeinsam mit Stiftungsvorstand Martin Richard für die großartige Unterstützung.



Das Palliativnetzwerk Limburg-Weilburg wurde 2007 gegründet mit dem Ziel, schwerkranken und sterbenden Menschen und deren Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Unter seinem Dach arbeiten professionelle Leistungserbringer und eine Vielzahl ehrenamtlicher Gruppen erfolgreich zusammen. Neben der Beratung von Patienten und ihrer Angehörigen erfüllt das Netzwerk auch letzte Wünsche und unterstützt wichtige und notwendige Investitionen zum Wohl der Patienten insbesondere in solchen Bereichen, die nicht wirtschaftlich oder kostendeckend arbeiten können oder für die keine Kostenträger zur Verfügung stehen. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Helfen: "Wäller Wunschwichtel" begeistert weit über den Westerwald hinaus

Die Aktion "Wäller Wunschwichtel" des Vereins Wäller Helfen hat in kürzester Zeit eine beeindruckende ...

Fortschritte und Einschränkungen auf der B 255 bei Montabaur

Die Bauarbeiten an der Bundesstraße 255 bei der Brackleystraße in Montabaur schreiten voran. Während ...

Mandolinenklänge im Kurpark: Ein musikalischer Nachmittag in Bad Marienberg

Am Sonntag, den 7. Juni 2026, lädt der Mandolinenclub Jugendlust Dreisbach zu einem freizugänglichen ...

46. Europäischer Keramikmarkt 2026 in Höhr-Grenzhausen am 6. und 7. Juni

Der erste Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen fand 1979 statt. So ist im Laufe der Zeit eine international ...

Spannendes Finale beim Grundschul-Fußballturnier in Ruppach-Goldhausen

Beim traditionellen Fußballturnier der Grundschulen in der Verbandsgemeinde Montabaur zeigte sich, dass ...

40 Jahre Grube Bindweide: Erinnerungen an eine prägende Bergbaugeschichte

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wird mit einer besonderen Ausstellung an die Geschichte ...

Weitere Artikel


Spendenmarathon der Firma Gestamp Griwe Westerburg GmbH

Bereits vor dem diesjährigen Sommerfest der Firma Gestamp Griwe Westerburg GmbH im Juni stand fest, dass ...

Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang im Unnauer Ortsteil Korb

In Unnau hat sich ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ereignet. Wie die Polizei mitteilt, handelt ...

Oberelbert freut sich auf Doktor Johannes Faust

Die weltweit verbreitete deutsche Sage um den berüchtigten Magier Johannes Georg Faust, der im 15. Jahrhundert ...

AKTUALISIERT: Ein Toter bei schwerem Verkehrsunfall auf der BAB 48 bei Wirges

Auf der BAB 48, Gemarkung Wirges, kurz vor dem Autobahndreieck Dernbach hat sich gegen 15.18 Uhr ein ...

Sessenhausen: Zwei Fälle von Diebstahl von Fahrzeugteilen

Wie die Polizeiinspektion Montabaur erst jetzt mitteilte, wurden bereits am 26. September, in der Schulstraße ...

MdB Erwin Rüddel: "Bejagung des Wolfes ermöglichen!"

"In bestimmten ländlichen Regionen fühlen sich die Menschen nicht mehr sicher vor dem Wolf", argumentiert ...

Werbung