Werbung

Pressemitteilung vom 04.10.2022    

Eine positive Lebenserfahrung auf dem letzten Weg: Spende für das Hospiz St. Thomas

In diesen unruhigen Zeiten eine Spende über 1.000 Euro zu erhalten ist ein großer Segen. Für das Hospiz St. Thomas, das seine Arbeit zu einem großen Teil aus Spenden finanziert, kommt die Spende der Pfarrei St. Bonifatius in Wirges daher zum bestmöglichen Zeitpunkt.

Pfarrer Winfried Karbach übergibt 1.000 Euro Spende an das Hospiz St. Thomas. (Foto: privat)

Dernbach. Unter anderem die gestiegenen Energiekosten, aber auch höhere Ausgaben für Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs belasten derzeit die Budgets sozialer Einrichtungen, Seniorenzentren und Krankenhäuser schwer. Der Betrag, der zum Jubiläum des Hospizes durch die Kollekte der Gemeinde und ein Aufstocken der Pfarrei erreicht wurde, ist insofern noch bemerkenswerter, da nicht nur die Wirgeser Gemeindemitglieder selbst, sondern natürlich auch die Pfarrei mit genau denselben finanziellen Belastungen durch die gegenwärtige Krise kämpfen.

Wie Pfarrer Karbach berichtete, müsse die Pfarrei beispielsweise die Beheizung der Kirche im Winter mit hoher Wahrscheinlichkeit aussetzen, da die Energiekosten enorm und historische Kirchengebäude zudem alles andere als energieeffizient seien. Manfred Sunderhaus, der Geschäftsführer der Katharina Kasper Holding GmbH, dankte Pfarrer Karbach und der Wirgeser Pfarrei für ihre großzügige Unterstützung: „Die Westerwälder haben das Hospiz dankbar angenommen und engagieren sich sehr für uns!“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Pfarrer Karbach unterstützte das Hospiz in der Vergangenheit auch bereits mehrfach seelsorgerisch und bei der Krankensalbung. Im Gespräch mit Manfred Sunderhaus berichtete er von vielen positiven Erfahrungen, die Mitglieder seiner Gemeinde, ob Gäste oder Angehörige, im Hospiz machen konnten. „Die Sorge um den Körper und die Seele gehen immer Hand in Hand!“, erklärte er. Das Hospiz St. Thomas gebe den Menschen auf ihrem letzten Weg eine positive Erfahrung und lege mehr Leben in die verbliebenen Tage. „Das Hospiz ist kein Sterbehaus. Es ist dem Leben zugewandt!“, hielt er fest. Besonderes Lob überbrachte Winfried Karbach außerdem für die Mitarbeiter des Hospizes, deren Menschlichkeit und Fürsorge das segensreiche Werk der Einrichtung erst ermöglichen. (PM)


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pleurtuit-Straße in Ransbach-Baumbach wird teilweise gesperrt

Wegen Sanierungsarbeiten wird ein Abschnitt der Pleurtuit-Straße in Ransbach-Baumbach für eine Woche ...

Universität Koblenz erhält zweiten Platz beim bundesweiten Campus-Preis Internationale Fachkräfte

Die Universität Koblenz ist beim Campus-Preis Internationale Fachkräfte 2026 mit dem zweiten Platz ausgezeichnet ...

Aktualisiert: Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 68-jährigem Mann aus Buchholz eingestellt

Seit Sonntagabend (4. Oktober) wurde ein 68-jähriger Mann aus Buchholz vermisst. Die Polizei hat die ...

Fanggenehmigung erteilt: Zahlreiche Waschbären gehen in die Falle

Sie können Schäden auf dem Grundstück oder im Haus verursachen und doch sind ihnen viele Eigentümer nahezu ...

Sicheres Fahren: Senioren-Union Westerwald informiert über Verkehrsregeln

Verkehrsregeln unterliegen einem stetigen Wandel im Alltag auf den Straßen. In der Krugbäckerhalle vermittelt ...

IHK-Vollversammlung in Koblenz neu gewählt

Die Wahl zur neuen Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ist abgeschlossen. ...

Weitere Artikel


Bendorf: Uraufführung des Stücks "Prinzessin ohne goldenes Haar" als Benefiz-Aktion

Das Theater "die Findlinge" inszeniert das Benefiz-Stück zugunsten des Vereins "VOR-TOUR der Hoffnung". ...

Verkehrskontrolle in Höhr-Grenzhausen: 24-Jähriger unter Drogeneinfluss

Am frühen Dienstagmorgen (4. Oktober) gegen 4.30 Uhr, wurde durch eine Funkstreifenwagenbesatzung der ...

Limbacher Kultur- und Verkehrsverein: Abschlussradtour führt zum "Schmanddippe"

Zum Abschluss seiner diesjährigen Radwandersaison lädt der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein (KuV) ...

Deutlich mehr Geld für 2.260 Reinigungskräfte im Westerwaldkreis

Lohn-Plus für Reinigungskräfte: Die 2.260 Menschen, die im Westerwaldkreis in der Gebäudereinigung arbeiten, ...

Erfolgreicher Start: 33 Ort-Apps für die Bürger der VG Hachenburg

33 eigene Apps haben die Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Hachenburg in diesem Sommer für ihre Bürger ...

AKTUALISIERT: Vermisste Person aus Mörsbach konnte lebend aufgefunden werden

Polizei und Feuerwehr suchten seit Montagabend (3. Oktober) fieberhaft nach dem vermissten 82-jährigen ...

Werbung